#1 Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von Schwarzfahrer 18.01.2014 15:56

Hallo, ich doktere schon ein halbes Jahr an meinem RNS 510 herum.
Rückblick: Passat Bj. 06/11 habe ich auf V9 updaten wollen. Bei der Installation kam "Fehler DVD" oder ähnlich.
Das Navi war nicht mehr zu benutzen, da die Software beim installieren nicht fertig war.
Danach habe ich die V2 installiert. Die ging ohne Probleme. Jetzt habe ich bei VW die FW auf 5269 bringen lassen.
Nun habe ich die V10 installieren wollen. Gleicher Fehler: "Fehler DVD" bei der Installation.

Bei einen Freund von mir haben beide DVD funktioniert.
Das was mich irritiert ist das der Passat von Bj. 06/11 ist, also relativ neu.

Soll das ein Laufwerksproblem sein?
Was kann ich noch tun um die Navisoftware auf das Gerät zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Mühe!

Gerät: 1T0035680P, H06, FW 5269

#2 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von Lamensis 18.01.2014 16:44

avatar

HARDWARE - DVD Laufwerk zerlegen (M5 und M3.5 Laufwerk)

Vielleicht ist deine Linse verunreinigt. Ist allerdings fraglich ob du bei so neuer Hardware wirklich schon das Ding zerlegen willst.
Gab es nicht so eine Art Reinigungsdisk? Ob sowas taugt weiss ich nicht,aber wäre vermutlich einfacher.

#3 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von jomafi 18.01.2014 17:21

Scheinbar hat das Gerät ein Problem mit DL-DVD's. Kannst du mal testen ob normale DVD's oder CD's gelesen werden? Ich hätte da ne Möglichkeit mit Hilfe einer speziellen CD und den Kartendaten auf SD-Karte, diese auf der HDD zu installieren. Wenn gewünscht, kann ich die Anleitung dazu gerne mal hier posten, sobald ich es getestet habe und es auch tatsächlich funktioniert.

#4 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von tester02 18.01.2014 18:45

@jomafi Es wäre klasse, wenn du das bereitstellen könntest.

#5 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von jomafi 18.01.2014 19:24

Kann ich machen, sobald ich es selber getestet habe und es 100%ig funktioniert:) Lass mir mal noch 2-3 Tage Zeit

#6 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von Schwarzfahrer 19.01.2014 09:28

Hallo,

danke für die Antworten.
Normale DVDs bzw. CDs ließt das Gerät ohne Fehler. Das habe ich auch schon getestet und bin auch der Meinung das es an DL-DVD liegten könnte.
Deshalb schließe ich eine verunreinigte Linse aus.
Nun habe ich auch ein Mal gelesen das es Laufwerke M3.5 un M5 gibt.
Bei meinen erst 2,5 Jahre alten Passat sollte doch ein M5 drin sein oder? Woran kann ich das erkennen?

Was mir allerding komplett NEU wäre ist das Du sagts Du könntest die Karte von SD Karte kopieren.
Wenn das gehen sollte wäre das eine Lösung für sehr viele Problem- Navis hier im Forum.

Wenn Du das getestet hast wären wir alle dankbar wenn Du es veröffentlichen würdest.

Danke.

#7 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von boschinger 19.01.2014 11:10

Sonst kann man noch die Navi-Daten von SD-Karte mit dem RNS 510 Manager auf die Festplatte übertragen.

#8 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von jomafi 19.01.2014 12:26

das stimmt natürlich, oder mit setconfig. Aber das hat halt nicht jeder.... :) Bin gerade am testen bei meinem Testgerät.

#9 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von olli76 19.04.2014 18:24

@jomafi hat schon was geklappt mit dem Aufspielen ohne DVD.

Ich hab mittlerweile 20 Rohlinge auf 5 verschiedenen Rechnern probiert mit ImgBurn, Nero usw. Es läuft nicht eine DVD von diesen, also gehe ich davon aus das meine Laser einen weg hat. Aber nun habe ich ja kein Kartenmaterial auf dem Navi :-(
Ich hoffe das es doch eine Möglichkeit gibt per SD Karte dies zu bewerkstelligen.

#10 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von olli76 19.04.2014 19:02

Ok da ich meinen Beitrag nicht ändern kann, muss ich nun einen neuen erstellen.
Ich habe es endlich geschaft die Daten von der DVD per SD Karte zu kopieren. Allerdings erst nachdem ich mein RNS auf vers. 4120 geupdatet habe.

#11 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von Dakar 19.04.2014 20:41

avatar

Und wie hast du das bewerkstelligt?

#12 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von jomafi 19.04.2014 21:13

Das funktioniert auch mit älterer Firmware. Das Problem ist einfach nur, dass eine enstrechende Stuerdatei erstellt werden muss, die zur MAP-DVD passt. Ein kleines Problem gibt es allerdings auch. Da es einfach nur ein Rückspielen auf due MAP-Partition ist und diese vorm Kopieren von der SWL-CD formatiert wird, fehlen die Dateien (z.B. Sprachdateien) die vom Firmwareupdate auf die Map-Partition kpiert werden. Es gibt allerdings einen Patch für dieses Prpblem. Dsweiteren habe ich festgestellt, dass nach dem Einspielen der Karte von SD faszinierenderweise bei manchen Geräten kein Firmwareupdate mehr möglich ist, es sei denn man löscht die SWL-Daten im Gerät (z.B. mit Setconfig)
Deswegen auch noch keine Bereitstellung der Daten und Anleitung. Ich habe keine Lust mich von Usern kreuzigen zu lassen, weil es nicht so funktioniert wie es soll;)

Gruß

#13 RE: Karten Update auf V9 V10 fehlgeschlagen - Laufwerksfehler? von Dakar 19.04.2014 21:24

avatar

Das ist denke ich dann auch besser so! Sollte es eine Lösung dafür geben dann kannst du das gerne hier posten.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de