http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Menusprache ändern
Hallo,
Ich wohne zurzeit in China und habe letzte Woche meinen neuen Golf VI bekommen. Leider habe ich das Problem, dass die Menusprache meines RNS 510 nur in chinesisch ist. Die Sprache des MFA könnte ich problemlos auf deutsch umstellen, aber die Sprache für das RSN510 hat sich bis jetzt noch nicht umstellen lassen und der freundliche chinesische hat auch keine Ahnung. Wer kann mir weiterhelfen, wie lässt sich die Sprache meines RNS510 umstellen? Läst sich die Sprache evtl. mit einem Softwareupdate ändern?
Die sprache sollte man bei den einstellungen des RNS einstellen können. Genaue taste kenne ich so nicht (muss ich das gerät vor mir haben), aber unter systemeinstellungen sollte es klappen.
Hiernach startet das RNS neu und die neue sprache sollte gehenn.
Nach meiner Kenntnis gibt es 4 verschiedene SW-Linien:
EU (Europa)
NAR (Nordamerika)
JAP (Japan)
CHN (China)
Wenn Du also ein Chinesisches RNS hast, wird allenfalls Englich als "Alternativsprache" verfügbar sein, Deutsch sicherlich nicht.
Laß den örtichen Freundlichen mal im Setup-Menü nachschauen, welche Sprachen auswählbar sind.
Hallo,
der Freundliche hat keine Ahnung und meine Anfrage im Wekk hat bis jetzt auch nichts gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen das das RSN510 nur in chinesischer Sprache ist jedes China Handy hat mind. englisch als Zweitsprache. es kann nur an der Software liegen. Ob es Sinn macht die Softwareversion (Firmware) 1100 oder 1200 auzuspielen in der Hoffnung das dann die Sprache geändert wird? Die verbaute Hardware sollte doch gleich sein egal was das Gerät für eine Länderkennung hat.
Ich habe auch nicht geschrieben, daß nur Chinesisch geht. Ich gehe auch davon aus, daß Englisch als Alternative zur Verfügung steht. Nur Deutsch wird nicht gehen. Da braucht man auch kein großes Fachwissen, sondern drückt einfach die Setup-Taste und stellt die Sprache um. Das sollte eigentlich jeder (Chinese) hinbekommen...
Da das RNS eine "Länderkennung" hat, kannst Du die EU-SW (1100/1200 etc.) nicht aufspielen, das Update wird nicht starten. Außerdem werden in China andere Navi-Koordinaten verwendet, die die EU-SW nicht unterstützt. Sollte man das "Cross-Update" von CHN auf EU-SW irgendwie hinbekommen, wird die Navigation nicht mehr funktionieren...
Die VW Händler hatte die Sprache der MFA im Menu Setup von chinesisch auf deutsch problemlos umgestellet sind so ziemlich alle Sprachen vorhanden. Laut seiner Aussage gibt es aber im RSN510 Setup keine Sprachauswahl. Ich vermute das die EU-SW die chinisischen Schriftzeichen nicht unterstützt und dadurch keine Navi-eingabe möglich bzw. keine Ortsbezeichnungen dargestellet werden können. Bei Windows kann man chinesische Schriftzeichen auch erst nach der Installation asiatischer Schriftzeichen darstellen bzw schreiben.
Was für Zieleingaben sind den für das RSN510 möglich, geht auch die Ziehlmarkierung über das zoomen antippen und Auswählen der Zielposition?