http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Neuestes RNS510 erzeugt Fehlerspeichereinträge
Hallo Zusammen,
Ich habe vor 14 Tagen meinen neuen Passat inkl. DAB+ RNS510 abgeholt.
Leider habe ich seit Anfang an Fehlereinträge. Es steht was von sporadischen Kommunikationsproblemen die hochzählen.
Eine Fehlfunktion kann ich eigentlich nicht feststellen.
SW ist 5218 drauf.
Kennt jemand das Problem, bzw. Ht jemand eine Idee was das sein kann?
Grundsätzlich halte ich Fehlereinträge bei einem Serienauto für nicht OK.
Gruß Scoty81
Wie heißt denn der Fehler genau?
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 1T0 035 686 C HW: 1T0 035 686 C
Bauteil: RNS-MID H08 5218
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z
Codierung: 04010002010000A02011
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID:
Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B
Bauteil: EU West V9 7918
1 Fehler gefunden:
02788 - Interner Kommunikationsfehler
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 42
Kilometerstand: 8 km
Zeitangabe: 0
Das war direkt bei der Abholung. Nun steht da Häufigkeit 7 oder 8, das letzte mal vor 200km.
Gruß Scoty81
Der Fehler "Interner Komunikationsfehler" wird eingetragen wenn die interne Komunikation zum DAB- oder SADRS-Tuner fehlgeschlagen ist. Wird für >10s wieder alles erkannt dann wird der Fehler sporadisch gesezt und für OK befunden.
Für mich hört sich das nach einem Geräte defekt an.
Ah, ok. Die Frage ist nur nach der Argumentation beim Händler. Kann denen schlecht sagen ich habe da im Fehlerspeicher was drin.
Was wäre das typische Fehlerbild? Sendeprobleme mit Dab+?
Gruß Scoty81
Nen Fehlerbild kann ich dir nicht nennen. "Sendeprobleme mit Dab+?" Wäre plausibel, wobei dazu der Handler eine andere Argumentation hätte. Zu Empfangsproblemen mit DAB hat VW schon eine TPI draußen 2029218/1. Hier wird von einem noch nicht fläckendeckenden Sender Ausbau von DAB/DAB+ gesprochen. Das ist Serienstand und keine Massnahme für vorgesehen.
Wäre ja schlau wenn das zu Fehlerspeichereinträgen führen würde :D
Hmmm, muss man da diskutieren bei einem Neufahrzeug? Wiso kannst du nicht hingehen und sagen die sollen den Fehlerspeicher auslesen und das Problem beheben! Sprich das RNS austauschen.
JA, leider muss man heutzutage bei fast jeder VAG Werkstatt diskutieren. Und wie soll ein "normaler" Kunde erklären das er Zugriff auf den Fehlerspeicher hat? Da wird einem wahrscheinlich gleich das "selber basteln" angedichtet.
Gruß Scoty81
Wieviel hast du denn für die Karre bezahlt? Ich würde bei dem Preis nicht diskutieren, und bei mir würden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Speicher auslesen:) Das hat mit selber basteln gar nichts zu tun. Sag doch einfach das Gerät hat gesponnen, Neustart usw. da würde was nicht stimmen und fertig.
Ja, so werde ich es wohl auch machen. Neues Auto mit solchen Macken sehe ich auch nicht ein.
Kannst hier ja berichten wie es ausgegangen ist :)
Ja, mach ich.
Was für macken hast du den ausser dem eintrag im Fehlerspeicher es gibt einige fehler in Neuwagen wo es auch TPI dazu gibt da steht dann drin man soll diese fehler ignorieren also was funktioniert nicht an deinem Gerät
gruß Stingray
Was das Gerät angeht, keine weiteren. Beim Auto selbst gibt es ein paar Sachen die so nicht in Ordnung sind. Deswegen habe ich aber Anfang Januar eh einen Termin, da werde ich das mit dem RNS510 ebenfalls ansprechen.