http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » C-Version, Schummel RNS?
Ich hab nach besten gewissen gehandelt. Hab ne Rechnung, war vor Ort und er ist schon ne Weile am Ball. Er wurde mir von mehreren aus dem Golf Forum empfohlen. Kann nix negatives sagen. Alles tip top.
:)
Hallo,
Mann kann keinem mehr vertrauen.
Ich habe über Internet in einem Geschäft ein RNS 510 gekauft neu mit Rechnung bin hingefahren und habe es abgeholt extra nochmal unterschreiben lassen.
Das Gerät war wirklich neu ,die VW Werkstatt sollte es einbauen doch die sagten mir das Gerät wäre gesperrt und wäre eventuell geklaut.
Ich habe das Gerät wieder mitgenommen und sofort zurück gebracht da erst 2 Tage alt war mein Geld wieder bekommen.
Der hat vielleicht dumm aus der Wäsche geguckt aber war ja ein Gerät mit Rechnung und Rücktrittsrecht
Mercedes Teile Handel, eingetragen und mit steuernummer und alles was dazu gehört.
Heute nach 6 Wochen klingelte es an der Tür, 3 Polizisten (Kripo) 2 aus Wolfsburg und einer aus Norderstedt bei Hamburg- Hausdurchsuchung wegen geklautes Navi.
Hatte zum glück alles an Rechnungen und Quittungen aufbewahrt die haben alles mitgenommen sagten das Gerät wäre bei VW in Wolfsburg geklaut worden.
Jetzt hoffe ich das ich straffrei aus der sache rauskomme also auch mit Rechnung kann man nicht sicher sein ein legales Gerät zu bekommen.
so langsam sollte es doch bei jedem "Klingeln", was es mit den RNS510 Geräte auf dem "freien Markt" auf sich hat.
Tja, wie bereits ausführlich erwähnt, werden Neugeräte offiziell nur von VW bzw. vom VW-Teile-Handel verkauft.
Bei allen anderen Händlern, frage ich mich schon, wo die Geräte herkommen.
Ich denke mal, dass viele Zwischenhändler einfach zu leichtgläubig an die Sache rangehen und Angebote, sei es aus dem Ausland oder wie auch immer annehmen um sich ein lukratives Geschäft nicht entgehen zu lassen.
Ein Großteil macht sich dabei über eventuelle Folgen kaum Gedanken, da oftmals auch eine Rechnung des Lieferanten vorliegt.
Problem ist nur, dass diese Lieferanten dann zu gegebener Zeit nicht mehr existent sind oder Ihre Zeit einer anderen geschäftlichen Aktivität widmen.
Man sollte allerdings nicht über alle Anbieter auf dem Markt voreilig urteilen, da es auch nach wie vor seriöse Anbieter gibt.
Jedem Einzelnen muss bewusst sein, das ein RNS 510 Neugerät nicht um die 1000€ - 1500€ auf dem freien Markt zu bekommen ist.
Lediglich die Gebrauchtgeräte könnte man in dieser Preisschiene einstufen.
Und welcher Anbieter, ob nun als Neu- oder Gebrauchtgerät stellt dies ab 1,00€ zur Auktion ein....sein wir doch mal ehrlich
MFG
Zitat von Bandit1968
Hallo,
Mann kann keinem mehr vertrauen.
Ich habe über Internet in einem Geschäft ein RNS 510 gekauft neu mit Rechnung bin hingefahren und habe es abgeholt extra nochmal unterschreiben lassen.
Das Gerät war wirklich neu ,die VW Werkstatt sollte es einbauen doch die sagten mir das Gerät wäre gesperrt und wäre eventuell geklaut.
Ich habe das Gerät wieder mitgenommen und sofort zurück gebracht da erst 2 Tage alt war mein Geld wieder bekommen.
Der hat vielleicht dumm aus der Wäsche geguckt aber war ja ein Gerät mit Rechnung und Rücktrittsrecht
Mercedes Teile Handel, eingetragen und mit steuernummer und alles was dazu gehört.
Heute nach 6 Wochen klingelte es an der Tür, 3 Polizisten (Kripo) 2 aus Wolfsburg und einer aus Norderstedt bei Hamburg- Hausdurchsuchung wegen geklautes Navi.
Hatte zum glück alles an Rechnungen und Quittungen aufbewahrt die haben alles mitgenommen sagten das Gerät wäre bei VW in Wolfsburg geklaut worden.
Jetzt hoffe ich das ich straffrei aus der sache rauskomme also auch mit Rechnung kann man nicht sicher sein ein legales Gerät zu bekommen.
Wärst Du auf den Hinweis Deines VW-Händlers, daß das Gerät wahrscheinlich gestohlen ist, sofort zur Polizei gegangen, dann hättest Du Dir den Besuch der Kripo ersparen können. Dasselbe gilt für alle Besitzer eines RNS510, die nach Durchlesen dieses Forums wissen oder vermuten, ein manipuliertes und damit mit Sicherheit gestohlenes Gerät gekauft haben.
Natürlich gehört Zivilcourage dazu, denn das Gerät ist erst einmal weg. Doch es gibt Wege, wieder legal in Besitz des Gerätes zu kommen. Viele Leute wissen das und können das bestätigen. Danach ist man rechtlich der Eigentümer und muß nicht jeden Tag damit rechnen, eine Vorladung von der Polizei zu erhalten, wenn der Hehler hochgenommen wurde.
Angenehmer Nebeneffekt ist, daß der Hehler möglichst früh angezeigt wird und dadurch viele potentielle Käufer geschützt werden.
Ich wäre also auch an Hinweisen von Käufern interessiert, welche ein Neugerät außerhalb von VW erworben haben. Schickt mir einfach Bilder von den Geräteaufklebern an meine dienstliche Email-Adresse und teilt mir mit, wer der Verkäufer war. Zahlt wenn möglich auf Rechnung oder über PayPal, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Ausrdrücklich möchte ich hiermit nochmals auf mein Angebot hinweisen, Geräte vor oder nach dem Kauf zu überprüfen. Es lohnt sich !
Hallo Leute,
bin schon länger hier im Forum unterwegs und habe schon viele hilfreiche Informationen gefunden. Habe gerade mal wieder ein Bisschen gelesen, aber 56 Seiten sind schon eine ganze Menge. :-) Manman, da ist man ja als ebay-Freund richtig froh ein Auto mit einem bereits original verbauten RNS510 gekauft zu haben. Ich hoffe mal, dass es original verbaut war! Wer kann sich da noch sicher sein, wenn man nen gebrauchten kauft? Ohje... :-)
Auch wenn es hier nicht ganz rein passt, möchte ich die Frage hier mal platzieren, da sie thematisch hier hin passt, evtl. wurde sie in diesem Thread auch schon beantwortet. Ist es illegal ein Firmware-Update auf eine neuere Version selbst durchzuführen? Denn diese CDs hat man ja auch nur durch das Internet erhalten oder kann man diese offiziell irgendwo erwerben? Ich denke nicht. Ist es illegal aus seinem eigenen "B"-Gerät anhand des Firmware-Updates eine "C"-Version zu machen oder evtl. sogar eine "D"-Version?
Aus dem Internet heruntergeladene Karten-DVDs müssten ja in jedem Fall illegal sein. Aber was ist mit dem reinen Firmware-Update?
Andererseits frage ich mich gerade warum es illegal sein sollte eine Beta-Version zu installieren, denn schließlich teste ich freiwillig für VW. :-) Wie verhält es sich mit Karten-DVDs? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die auch in Beta-Versionen unterwegs. Was ist legal, was ist illegal? Klärt mich bitte auf.
Viele Grüße
Solange du kein Werksangehöriger von VW oder Conti bist --> illegal ;-)
die Frage zum Firmware-Update müsste etwas anders lauten. Woher stammt die Firmware ? Du könntest rein theoretisch von deinem Händler eine aktuelle FW bekommen und diese selber aufspielen. Ist es dann illegal? Ob dies allerdings im Sinne von VW ist, ist eine andere Frage. Der Händler lastet dir damit das Risiko auf, im Falle eines Crashes bei Updates auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Bei den Karten verhält es sich etwas anders. Jede Karte im Netz ist illegal und verstößt gegen das Urheberrecht. Punkt!
Wenn man sich allerding bei Ebay den aktuellen Preis einer V7 anschaut, muss man sich schon fragen, kauft überhaupt noch einer Kartenaktualisierungen? Der Preis liegt derzeit bei rd. 50€ gegenüber 200€ einer Originalen bei VW.
Auch als Werksangehöriger von VW oder Conti kannst du keine Änderungen an deinem Gerät vornehmen, die nicht den oben aufgeführten Hinweisen entsprechen. Die Werksangehörigen erfahren hier keine Sonderbehandlung, es sein denn, du bist im Bereich der Entwicklung tätig und hast eine Sonderregelung vereinbart.
BETA Versionen sind in jedem Fall illegal, da diese durch "undichte" Stellen von VW und/oder Conti in die Öffentlichkeit gelangen. VW und Conti geben diese Versionen nicht freiwillig raus, um anschließend gecrashte Geräte auf dem Garantieweg instandzusetzen. Dies wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Was unternimmt VW denn gegen all jene Leute, die ein Firmware-Update mit einer CD aus dem Internet durchführen? Wenn ich nun mein "B"-Gerät zur "C"-Version update, das Kabel für die Sprachsteuerung verlege und dann zu VW fahre und die Sprachsteuerung freischalten lasse, müsste es doch schon Ärger geben, oder? Kontrollieren die das in irgendeiner Hinsicht? Oder gibt es sowas wie ein Lizenz-Model evtl. bezogen auf eine Seriennummer? Nein. So wie ich das mitbekomme, machen die Werkstätten nichts, was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde! :-)
Ich denke, dass es eher so ist, dass VW sich dieser "undichten Stelle" sehr wohl bewusst ist. Denn dies ist die beste Methode Firmwares im Voraus "ohne eigene Kosten" testen zu können. Im Gegenteil, falls mal was schief geht, muss der inoffizielle Beta-Tester auch noch die Reparatur selbst zahlen oder ein neues RNS510 kaufen. Über die Garantie können solche geschrotteten Geräte ja nicht abgewickelt werden. Besser gehts doch gar nicht. Die ganzen Update- und Firmware-Freaks machen mit, schreiben Anleitungen, dokumentieren Fehler und deren Behebung und der Kreis derer wird immer größer. Aber irgendwann ist das nicht mehr zu stoppen und VW wird sowas wie ein Lizenzmodell einführen müssen. Andernfalls kann man das gar nicht in den Griff bekommen. Naja, soviel zur Verschwörungstheorie! :-) Das musste ich nochmal los werden. Im Endeffekt, haben hier sowohl der Kunde als auch VW einen Vorteil, das ist klar.
Entschuldigung wenn ich mich da einmal einschalte aber ich denke dass derjenige der ein solches Gerät bei Ebay kauft noch dazu weit unter dem regulären Preis, dann weis er auch dass er sich aufs Glatteis begeben kann und auch tut. Jeder muss sich bewußt werden dass man ein solches Gerät nicht für ein Appel und ein Ei kaufen kann und dann noch meint dass er ein Originalgerät hat.
Leider haben wir eben in Deutschland das Geiz-ist-Geil Syndrom und jeder versucht den anderen übers Ohr zu hauen egal wie. Ich persönlich würde NIE in Polen oder bei Ebay ein solches Gerät kaufen, dann spare ich etwas länger und kaufe mir ein neues, habe zudem noch 2 Jahre Garantie drauf und kann jede VW Werkstatt fragen. ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
Fakt ist jedoch dass viele unterwegs sind die die Schrottautos einkaufen (mit RNS510) und später zu Geld machen und da die Nachfrage nach diesen Geräten enorm ist dann wird es auch immer Leute geben die versuchen gefälschte Geräte an den Mann zu bringen. Ich denke mit einem gesunden Menschenverstand weis jeder dass er kein Gerät für € 1000 kaufen kann und er der Meinung ist dass er ein neues dafür bekommt.
Nicht einmal gebrauchte Geräte sind mit diesem Preis zu bekommen oder derjenige hat es geklaut oder er brauch dringenst Geld.
OK, man kann bei ebay Geräte mit gefälschten Seriennummern kaufen, das ist ein Thema. Man kann auch Geräte kaufen die als "C" deklariert werden, obwohl diese eigentlich ein Gerät der Revision "A" oder "B" sind. Das ist auch ein Thema. Aber das andere Thema sind die Firmwares, die sich viele Leute aus dem Netz saugen und bei sich installieren, freiwillig und somit bewusst/unbewusst einen "Lizenzbruch" eingehen. Ich war mir nicht sicher, ob sowas legal ist, denn schließlich ist es mein Navi und ich kann mit meinem Besitz machen, was ich will, auch Firmwares installieren, die laut Hersteller nicht geeignet sind. Wenn ich damit jedoch einen "Lizenbruch" eingehe, dann ist das was anderes.
Wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich nicht was schlimmer ist. Ein geklautes Navi (evtl. bei ebay ersteigert) bei sich einzubauen oder "nur" eine geklaute Software auf dem eigenen nicht geklauten Navi zu installieren.
Mich interessiert was "deinferundundhelfer" dazu sagt. Ist das der zweite Schritt? Erst die geklauten Navis bzw. deren Hehler ausfindig machen und dann alle anderen, die hier quasi für VW freiwillig Tests durchführen? Sorry, ich will das Thema nicht in die falsche Richtung lenken, denn ich fände es toll, wenn eine community offiziell die Möglichkeit hätte, die RNS-Software zu testen ohne diesen ganzen "Stress".
Ich mein, wenn die Polizei hier auch schon unverdeckt unterwegs ist, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis auch die Firmware-Installierer dran sind. Oder ist das ein minder schweres Vergehen, die Firmware "nur" zu installieren? Viel mehr wird es wohl die treffen, die die Software im internet bereitstellen. Aber wie will man die ausfindig machen?
Wie seht ihr das? :-)
ich denke erst einmal, deine Herangehensweise ist rechlich naiv. Sorry, das ich das jetzt so krass sage. VW lässt mit Sicherheit keine Tests über die, wie du es nennst, community zu.
VW und der Hersteller der Geräte führen kontinuierlich Feldtests der Geräte mit neuer und laufend weiter entwickelter Software durch. Es hat jetzt fast ein Jahr gedauert, bis eine neue FW für die C Geräte verfügbar wurde und ab Werk seit einigen Wochen aufgespielt wird. Diese hat den Weg noch nicht ins Netz gefunden. Undichte Stellen gibt es überall, dieses kann VW und auch Conti nicht vollends ausschließen,
Und glaube mir, auch VW und Conti lesen hier mit. Bei jetzt über 1 Mio. verkaufter RNS510 Geräte, ist die eigentliche Menge an manipulierter Geräte relativ gering.
Anderseits solltest du dich auch fragen, warum hier und auch anderer seriöser
Foren, keine Links zu Firmware oder zu Kartenmaterial bereitgestellt werden darf. Urheberrechtsverletzung.! Die FW und das Kartenmaterial ist geistiges Eigentum von VW und Conti, die viel Geld in die Entwicklung und deren Mitarbeiter stecken.
Ich wollte ja auch einfach mal ein paar Dinge hier in Frage stellen. Das firmware-Update aus dem Internet als Test zu betrachten ist sicherlich naiv und das mit der community war nur ein fluxer Gedanke. Auf jeden Fall gebe ich dir recht, dass Software-manipulierte RNS'en wohl nur einen Bruchteil ausmachen.
Das in seriösen Foren keine Links zu illegaler Software gepostet werden, empfinde ich als selbstverständlich.
Naja, mich interessiert trotzdem wie so ein illegales firmware-Update durch VW oder unseren "deinfreundundhelfer" geahndet wird. 
VW: Garantieverlust des Geräts
deinfreundundhelfer: gute Frage.