http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » Probleme nach Firmware Update
Hallo liebe RNS510ler.
Ich bin am verzweifeln und hoffe, daß ich hier Hilfe finde - mein Problem:
Nach langer Recherche, v.a. hier im Board habe ich mich ans Firmware update meines Rns 510 gewagt.
Zuvor meine Daten: T5 Multivan Concert, BJ 2009 ; Rns 510 ( 7L6 035 680 B, SW 0802 HW 03) , CAN Bus Interface VW RNS 510 / MFD3 CAN TP1.6 inkl. TV-free
Ich habe dann das Update über FW 1200, nach 2660 bis 3810 gemacht.
Ich habe auch die Firmware 3810 mit den geänderten Dateien ( "TOTABLE.FLI" und "PQTABLE.FLI") gebrannt. Diese Firmware war allerdings nicht zu installieren.
Ich konnte nur die "normale" FW 3810 installieren. Beim Blick ins hidden Menü sah ich nun, dass aus meinem "B" Gerät ein "C" Gerät geworden war und die FW 3810 installiert war.
Kartenmaterial musste ich auch neu aufspielen (V8).
Während der ganzen Aktionen hing übrigends immer ein Ladegerät an der Batterie.
Nun gingen die Probleme los:
- Rns wolllte PIN Code (habe ich mir dann auch beim Freundlichen besorgt)
- RNS geht , wird aber von Zündung nicht mehr erkannt, geht nach 30 min selbstständig aus
-Navigation ungenau, Spurassistent funktioniert nicht mehr
-Fiscon FSE , TV Free, Media in funktioniert nicht mehr
-Tasten Hintergrundbeleuchtung gehen nicht mehr
- Lautstärkeregelung am MFL geht nicht mehr
- Verläßt man die vorgeschlagene Route wird die Route nicht aktualisiert
- deutliche Verzögerung der Touchscreen "Tasten"
Was nun? Habe dann wieder auf FW 1200 downgegraded - hat nix gebracht. Ich hab das Teil doch hoffentlich nicht geschrottet?
Muss das RNS neu codiert werden? Wenn ja, wo finde ich Hilfe?
Die beschriebenen Probleme lassen auf eine fehlende CAN-Verbindung schließen. Was auch nicht verwundert, denn du hast ein Touareg-Gerät und das hat jetzt auch die CAN-Datenbasis vom Touareg drauf.
Mit einem Downgrade auf die 1200 ändert sich das nicht, auch diese flasht die Touareg-Datenbasis.
Also müsstest du für einen Einsatz im T5 die beiden Datenbasen austauschen, egal bei welcher SW.
Alternativ könntest du dir auch jemanden mit RNS-Manager suchen, der dir das Gerät auf T5 oder (bei deinem älteren T5) PQ umcodiert, dann bräuchtest du nicht mehr tauschen und dir stehen auch alle offiziellen SW-Versionen bis zur 4120 offen.
Ich habe eine fw "erstellt" , bei der die Dateien für Touren und multivan vertauscht waren. D.h. In der Tuareg Datei, die das Gerät liest weil es ja aus einem Tuareg ist sind aber die dateien für den multivan drin. Damit müsste die Kommunikation doch klappen. Ich hoffe bis hierhin habe ich keinen Denkfehler drin.
Das Problem ist nur, dass diese fw cd beim Flaschen nicht akzeptiert wird, der Update Vorgang startet und bricht dann ab.
Ausserdem konnte ich keine fw Version höher als 3810 installieren.
Was heißt denn auf pq umkodieren?
Zitat von Plastik im Beitrag #3
Ich habe eine fw "erstellt" , bei der die Dateien für Touren und multivan vertauscht waren. D.h. In der Tuareg Datei, die das Gerät liest weil es ja aus einem Touareg ist sind aber die dateien für den multivan drin. Damit müsste die Kommunikation doch klappen. Ich hoffe bis hierhin habe ich keinen Denkfehler drin.
Nein, kein Denkfehler. Das Gerät ist auf Touareg eingestellt und flasht die Datei "TOTABLE.FLI". Du brauchst für den T5 (preFL) aber die "PQTABLE.FLI". Daher müssen "TOTABLE.FLI" und "PQTABLE.FLI" getauscht werden.
Das Problem ist nur, dass diese fw cd beim Flaschen nicht akzeptiert wird, der Update Vorgang startet und bricht dann ab.
Genau da liegt das Problem! Was ist denn die Fehlermeldung? Mit einer normalen (unveränderten) SW kommst Du auf jeden Fall nicht weiter...
Ausserdem konnte ich keine fw Version höher als 3810 installieren.
Auch normal. Die Touareg-Geräte werden ab der SW3xxx offiziell nicht mehr unterstützt. Das die 3810 ging, liegt daran, daß es eine frühe Entwicklerversion ist, keine offizielle.
Was heißt denn auf pq umkodieren?
Dem Gerät sagen, daß es ein 1T0 035 680 ist. HW-technisch sind ja alle RNS510 nahezu identisch, nur eine interne Codierung definiert, was für ein Gerät es genau ist.
das der Touareg nicht mehr unterstützt wird, hat schon seinen Grund. VW hat den Hersteller gewechselt und Conti hat den Touareg bis zur in etwa 3810 noch unterstützt, dann abgebrochen. Offiziell geht dieses Modell als nur bis zur 2xxx. Deshalb musst du alle Daten dieses Modells entfernen und kannst dann bis zur 4120 gehen. Aber gebermasse schrieb es ja bereits.
Edit:
Oops, gebermasse war richtig flott
Hallo gebermasse / Nick Nolte
Ich drehe noch durch. Ich versuche jetzt schon zum zigsten mal die fw mit den getauschten Dateien zu installieren,damit mein touareg Gerät multivan versteht.
Die cd wird erkannt ich werde ich auch gefragt ob ich wirklich das Update machen will, ich bestätige 2 mal und dann kommt ein Schwarzer Screen mit der Meldung "Software Download - Source activated, searching for Swl image " und das wars. So bleibt das dann. Auch warten ( ca 2 Stunden) hat nix gebracht.
Während ich die fw mit den nicht getauschten Dateien problemlos installieren kann. Nur dann versteht das touareg navi die multivan Signale nicht.
Jemand mit RNS Manager ist in meiner Nähe ( München) scheinbar nicht aufzutreiben. Jedenfalls finde ich niemand.
Ich weiss nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tipp für mich????
Ich vermute, das irgendwas mir der modifizierten CD nicht stimmt.
Beschreib mal genauer, bei welcher FW du das gemacht hast.
Poste dazu mal den Inhalt der version.txt, damit wir wissen, welche FW der Ausgangspunkt war.
Und wie hast Du genau die Dateien getauscht und wieder ins Image zurückgepackt?
Kommt nach dem Version/Disclaimer-Screen noch der Loading-Status-Screen, oder macht das Gerät unmittelbar danach einen Reboot?
Bleibt das Gerät mit der Meldung "Software Download - Source activated, searching for Swl image " stehen, oder wird der Bildschirm nach einer gewissen Zeit dunkel?
fw 3810. version.txt:
--------------------------------------------
Software Loading CD for CP2 based units
(c) CONTINENTAL Wetzlar
CdTreeBuilder version 3.06 is used.
--------------------------------------------
#CD:P 0 0 5 . 1 5 7 . 3 0 1
#DATE:2010-11-26
#Project: VWRNS
#Author: RoNe
#Steckbrief: C_EU_10.342_t1 C3/C4A/C5C/C6/C10
#CommentStart:
This is an unofficial SWL CD by josi. Use it at your own risk.
No Russian language support
#CommentEnd:
#Integrationphase: Delivery cw22/11 C10/C6-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680D/1T0035680D/7L6035680C/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680F/1T0035680G
#VwSwIndex:3810/3816/3810/3818/3814/3810/3810
#AppsBuild:C_EU_10.342_t1 C3/C4A/C5C/C6/C10
#CRC16:797b
Mit ultraiso dateipfad vuci>b101>rnsmidec>prog geöffnet und TOTABLE.FLI zu PQTABLE.FLI umbenannt und PQTABLE.FLI zu TOTABLE.FLI umbenannt und dann mit ultraiso gespeichert und als image mit nero gebrannt (kleinste brenngeschw.)
Nach dem versions screen kommt für etwa eine halbe sek. der Loading-Status screen und dann die Meldung "Software Download - Source activated, searching for Swl image ", dann tut sich nix mehr und der Bildschirm wird nach einiger Zeit dunkel und das Gerät schaltet sich ab.
Ok, dann ist die Ausgangsbasis die 3810a_noru.
Das Update scheint schonmal prinzipiell anzulaufen, der Reboot nach der "ECU SWL" ist auch normal, aber danach kommt das Update aus dem Tritt...
Könnte ein Problem der CD sein. Gerade bei den SWL-CDs kommt es bei UltraIso auf die Art an, wie man das Image bearbeitet: Firmware 3980 (3)
Erstell mal eine CD nach obiger Anleitung, dann probier es nochmal.