http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Kopieren von Karten-Daten auf leere Festplatte 6mal schneller???
Hallo,
mir ist schon wieder ein etwas kurioses Problem (?) beim RNS aufgefallen.
Ich habe mir vor Kurzem die 2680 aufgespielt, die ja bekanntlich einen Total-Reset macht, d.h. auch die Festplatte löscht.
Bei Anwahl der Navigation bat das Navi um die DVD. Ich schob sie rein, drückte "Auswerfen" und bekam wie immer den Laufballken zum Kopieren auf Festplatte. Nach 5 Minuten war er durchgelaufen und das Navi sprang zurück zur Bedienung.
Später habe ich (wegen eigener POIs) eine andere Karte aufgespielt. Diese brauchte dann (wie früher) eine halbe Stunde.
Nochmal probiert, hat wieder lange gedauert, dummerweise hat mir nun die Batterie schlappgemacht, daher wurde die Installation (die diesmal wieder lange gedauert hat) abgebrochen.
Nach Aufladen der Batterie nächster Durchgang: die Festplatte war leer, das Kopieren dauerte nur 5 Minuten.
Ist Euch das auch schon aufgefallen? Ist es wirklich so, daß das Kopieren auf die leere Festplatte 6mal so schnell geht? Warum ist das so (hat das mit dem Löschen vom EEPROM zu tun?)
Mir ist auch nicht aufgefallen, daß die Kartendaten unvollständig auf der Platte gewesen wären.
Gruß,
Reinhardt
Hallo, ich denke du wirst sehr wenig Leute finden die dir das bestätigen können.
Als ich z.b. mein Auto in WOB abgeholt habe war die Navi DVD schon aufgespielt.
Ich könnte mir aber schon vorstellen das es schneller geht wenn die Festplatte leer war.
Die frage ist wie wird die neue DVD auf die Festplatte eingespielt.
Wird Datei für Datei gelöscht oder wird der Bereich per Quick Format gelöscht.
Grundsätzlich kommen mir aber 5Min. etwas kurz vor, denn ein Image am PC ziehen dauert ja schon fast so lange und überlege mal mit welcher Geschwindigkeit das DVD Laufwerk die DVD lesen kann.
Ich vermute mal 4fach oder 8fach dann wird Schluss sein. Bei 8fach benötigt man ca. 6 Minuten wenn die DVD Sequenziell gelesen wird.
Gruß
Darkwin