Seite 1 von 4
#1 RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Osnaman 20.03.2012 19:28

Hallo Leute,
kann es sein das mein RNS 510 die Batterie über Nacht leer saugt, nachdem ich ein FW Update gemacht habe?
Vor 2 Tagen habe ich das Update gemacht und Tagsüber sprang das Auto ganz normal an und am nächsten Morgen ging nix. Auto überbrückt und lief wieder den ganzen Tag. Heute Morgen wieder leer. War heute in einer freien Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher aus gelesen und der hatte mehrere Fehler in Verbindung mit dem Radio angezeigt. Unteranderem Rückfahrkamera die ich garnicht habe usw... Wollen den Morgen neu Codieren und dann ne Stunde Ruhen lassen und testen ob irgendwas Strom zieht. Der Meister meint das sich das Radio vllt. nicht ganz abschaltet oder so.
Hatte jemand schon so einen Fall?
Achja: Batterie und Lichtmaschine sind OK!

#2 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Dakar 20.03.2012 19:44

Das ist schon möglich, wenn deine Gateway Software nicht mit der RNS kompatibel ist. Das Problem ist bekannt! Suche mal nach Ruhestromproblem hie rim Blog, das bringt dih weiter.
Die Fehler rund ums Radio sind hervorgerufen durch das Update und warscheilich duch eine Falsche Codierung. Verlange abe rnicht das dir deine Werkstatt das richtig codieren wird, oder kann.

Warum die Werkstätten sich schwer tun nachträgliche Einbauten zu Codieren!

#3 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Osnaman 20.03.2012 19:50

Das heißt dann was für mich? Alte FW wieder drauf oder neues Radio?

#4 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Dakar 20.03.2012 20:11

Neue Software auf das Gateway! Oder in der Bucht nen passendes Gateway 1K0 907 530 K kaufen.

Alle Weiteren Infos findest du in den einzelnen Beiträgen. Das ist hier schon 1000% nachgefragt worden. Einfach mal die SUFU nutzen.

#5 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Osnaman 20.03.2012 20:15

Ja danke, hab grad die Beiträge durchgelesen. Das ich nen neues Gateway brauche hab ich jetzt auch gecheckt aber woher bekomm ich denn die Software?

#6 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Dakar 20.03.2012 20:19

Wenn du nen passendes Gateway in der Bucht kauftst ist die Software doch schon drauf. Du kannst natürlich auch versuchen deine Werkstatt zu fragen ob sie dir dein Gateway aktualisieren. Das werden sie warschienlich aber nicht können, oder dürfen und wenn doch dann zahlste dafür mal schnell 70 Euro. Da kann man sich auch gleich ein passenden ersteigern und dann selbst codieren per VCDS.

#7 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Osnaman 20.03.2012 20:20

Ist der Preis okay?
http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-Gatew...=item3a7192761d
Was kosten die Neu bei VW?
Und was müßte ich denn jetzt für eins drinne haben?

#8 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Osnaman 20.03.2012 20:22

Naja das mit dem selbst Codieren ist so ne Sache wenn man kein Equipment dafür hat!

#9 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Dakar 20.03.2012 20:28

Alles was unter 50 euro ist ist okay. Dann suche dir jemanden der VCDS hat. Ne Liste gibt es dafür auch.

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&gl=d...7ae5020ed8a62f9

#10 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Osnaman 20.03.2012 20:35

Was so ein Ding neu kostet weißte nicht zufällig? Ja die Liste habe ich auch schon, muß mich nur noch in deren Forum anmelden. Mal schauen ob das meine Werkstatt kann mit der Software, ansonsten muß ich das Gateway wohl kaufen. Vielen Dank für die schnellen Antworten, top wie immer!

#11 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Dakar 20.03.2012 20:51

Lasse dir aber die Teilenummer von deinem Gateway geben, dann kann man dir genaus sagen welches du benötigst.
Ab besten du lässt dir gleich nen kompletten Diagnose Scan machen und geben.

Irgendwie spinnt mein ETKA gerade etwas rum, aber bei 145 Euro steht der Kurs. Laut neuestem gibt es in ETKA nur noch ein Gateway für den Golf BJ bis 25.05.2009. Das ist das 7N0 907 530 H. Also ein All in On.

#12 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Osnaman 20.03.2012 23:42

Alles klar, ich werde berichten! Das heißt ich brauch also das 7N0 907 530 H oder das 1K0 907 530 K richtig?
Hab mir für Morgen schon mal ein Überbrückungskabel gekauft damit ich nicht wieder schieben muß!

#13 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Dakar 21.03.2012 14:44

Das 7N0 907 530 H wir bei VAG neuerdings für alle Golf bis zum angegebenen Datum 25.05.2009 verkauft.
Das 1K0 907 530 K ist in jedem Fall das Gateway ab dem das Ruhestromproblem nicht mehr auftritt. Also erst schauen was bei dir verbaut ist und dann kaufen gehen.
Vielleicht ist dein Gateway ja schon ein K Gerät, dann liegt das Problem bei dir wo anders.

#14 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Osnaman 22.03.2012 14:58

Hab es Gestern leider nicht mehr geschafft zur Werkstatt, da fahr ich aber gleich noch hin. Was mir heute Morgen aber aufgefallen ist: Angesprungen ist das Auto zwar nach 8 Std. Pause, aber ich war irgendwo in der Nähe von Gießen! Habe hier schon von dem Regensburg Syndrom gelesen aber Gießen ist ja nicht grade in der Nähe!? Nach ca. einer Minute fahrt war ich dann korrekt unterwegs. Vor dem Update hat es immer etwas gedauert bis er mir die Karte unter MAP anzeigt, da stand da: System bzw. Navigation wird gestartet. Nun zeigt er mir sofort die Karte aber halt irgendwo anders.

#15 RE: RNS 510 saugt Batterie nach Update leer! Möglich? von Dakar 22.03.2012 17:10

Wenn dein RNS nicht richtig schlafen geht ist es logisch das die Karte sofort da ist. Das die GPS Position nicht passt ist für dann auch mich nachvollziehbar.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de