Seite 4 von 5
#46 RE: Geocaching mit RNS 510 von bare242 07.05.2012 08:42

Ob es fertige Frankreich Geocaching POIs gibt, weiß ich nicht. Wenn du keine PQs selbst machen willst, könntest Du noch in GSAK Geocaching.com access, Get Geocaches benutzen.

Die POIs wieder in GSAK einspielen? Ja, wenn du die asc etwas bearbeitest und insbes. einen passenden Header einfügst, kannst Du die Dateien direkt wieder in GSAK importieren. Da die ASC aber nur sehr wenige Informationen zu den Caches enthalten, wirst du mit dem Ergebnis wohl nicht so viel anfangen können.

#47 RE: Geocaching mit RNS 510 von Frankze 07.05.2012 09:50

Danke für die Antwort.
Ist etwas mühsam mit GSAK (max. 50 km Radius) aber ich werde es versuchen.

Die POIS brauch ich ja nur für mei RNS510 (Cachen funktioniert dank Dir super) - das Problem ist, dass ich nur die Caches bis max. Stufe 3 anzeigen will und deshalb im GSAK vorsortiere.

#48 RE: Geocaching mit RNS 510 von bare242 07.05.2012 11:13

Wirklich zuverlässing und (fast) lückenlos wird eine DB nur, wenn man sich eigene PQs und als Hauptkriterium das Platzierungsdatum wählt. Mit Radien und Entfernungen ein komplettes Land (ohne größere Überschneidungen) abzudecken ist vermutlich deutlich aufwendiger.

Anbei noch das aktuelle Export-Makro. Änderungen stehen im header.

#49 RE: Geocaching mit RNS 510 von Frankze 02.06.2012 08:05

Mein derzeitiges Projekt ist es die Geocaching-POIS der wichtigsten Europa-Länder zu erstellen.
Kann man die Hints auch in die POIS einbinden so dass sie beim öffnen des POIS gezeigt werden?
Bisher klappt das leider nicht...

#50 RE: Geocaching mit RNS 510 von bare242 04.06.2012 14:30

Grundsätzlich läßt sich das ins Makro einbauen. Allerdings hat das RNS510 nur beschränkte Möglichkeiten, was das Anzeigen von (umfangreichen) Zusatzinformationen angeht.

#51 RE: Geocaching mit RNS 510 von Frankze 04.06.2012 14:39

Danke für die Antwort.
Ich will ja eigentlich nur noch den Hint (wenn vorhanden) anzeigen...
Ginge das?

#52 RE: Geocaching mit RNS 510 von bare242 06.06.2012 08:13

Mir ist nicht ganz klar, wieso man auf dem Festeinbau-Navi im Auto die hints braucht. Willst du wirklich ohne mobiles GPSr/Smartphone, nur mit dem RNS510 auf Cachsuche gehen?

Die einzigen wirklich frei belegbaren Infofelder sind: Bezeichnung und Telefonnummer. Straße, Ort, usw. "überschreibt" das RNS bei der Anzeige sofort mit den anhand der Koordinaten ermittelten Werte.
Manche hints gehen über mehrere Zeilen. Es fehlt schlicht der Platz. Also: wohin damit?

#53 RE: Geocaching mit RNS 510 von bare242 14.12.2012 11:07

Mal wieder ein Update.
Alle GC.com Geocaches von ganz D, ausgenommen disabled und archived. Stand der Datenbank: 05.12.-14.12.2012.

Viel Spass.
B.

#54 RE: Geocaching mit RNS 510 von Achilles 31.12.2012 18:26

Hallo,

ich habe Lust auf Geocaching und schreibe deshalb an dieser Stelle und nehme Bezug auf eure Unterhaltung zu folgendem Punkt:

Fast ein Jahr nach euch bin ich auch darauf gestoßen dass der (heute durch 9,- € freigeschaltete) PoiInspector ("PI")
- meine neue Tankstellenkategorie, die ich der Sammlung von 'nirmalts' hinzugefügt habe, mit irgendeinem anderem Logo versieht. Ich verwende die 5.7-er Version des "PI". Hat jemand eine Idee, wie man das Problem mit den Logos in den Griff bekommen kann? Anbei ein Bild aus dem "PI", das zeigt welches Logo tatsächlich verwendet wird.


Zudem
- importierte der "PI" meine *.asc Datei nicht. Der von mir gewählte Umweg funktionierte jedoch: Meine asv in das Companion von VW geladen und dort eine db3 erstellt mit lediglich einer einzelnen Kategorie. Diese neue db3 in den PI geladen und die POIs extrahiert. Dabei entsteht eine asv, die dann wiederum in PI weiterverwendet werden kann. Anbei wieder ein Einblick in dei Datei. Liegt es an den fehlenden "Spalten"?


Guten Rutsch erstmal

Achilles

#55 RE: Geocaching mit RNS 510 von darkwin 02.01.2013 07:53

avatar

Hallo Achilles, das die POI Logos nicht mehr nachträglich geändert werden können wurde schon irgendwo von Nirmalts beschrieben.
Das scheint ein Fehler vom PI zu sein. Dieser scheint auch nicht mehr weiter entwickelt zu werden.

Gruß

Darkwin

#56 RE: Geocaching mit RNS 510 von Achilles 02.01.2013 08:37

Moin Darkwin,

weißt Du, ob mein zweites Problem mit dem nicht Importieren der asc in den PI etwas mit den Codierungen der Datei zu tun hat?
Ich habe die Datei händisch im "Editor" erstellt, zum Teil tippend und zum Teil per Drag&Drop. Gespeichert habe ich sie als txt. Und im Datei-Explorer habe ich abschließend die Dateiendung abgeändert.

Ist meine Art der Herstellung (s.o.) eigentlich in Ordnung?

Gruß
Achilles

#57 RE: Geocaching mit RNS 510 von bare242 02.01.2013 11:16

Woher kommt der zweite screenshot? Also was genau(welches Programm) sehen wir da?
Liegt vielleicht an den Anführungszeichen.

Oder evtl. an der Zeichencodierung. der PI benötigt ANSI. UTF-8 geht nicht.

Gruß
B.

#58 RE: Geocaching mit RNS 510 von Achilles 02.01.2013 14:17

Hallo bare242,

hier der Screenshot zum Editor von Windows. Ich nehme an, dass ich ANSI verwendet habe. Aber sehr gut zu wisen, dass der PI ANSI benötigt.
Die Anführungsszeichen können noch aus dem zunächst verwendeten Word 2007 stammen. Von dort hatte ich es zunächst als *.txt abgespeichert. Dann im Editor weiterbearbeitet. Und dann ohne wieteres Öffnen die Dateiendung umbenannt.


(Gerade merke ich dass ich wohl immer noch Fehler drin hatte. Dort folgt ein Anführungszeichen dem nächsten. Siehe Gelbmarkierung.)

Gibt es die Möglichkeit, mit Excel oder einem besseren Programm eine nutzbare Datei zu erzeugen?
Hierzu mein letzter Gedanke bzgl. eines möglichen Vorgehens:
1) Dateien per Drag&Drop nach Excel um sauber sortieren zu können. (Vor allem um Breiten- und Längengrad getrennt zu erfassen und vertauschen zu können.)
2) Dann "speichern unter" als Textdatei *.txt
3) Dann "suchen und ersetzen" mit den Standardtool aus MS Office oder dem von Dir mal erwähnten "Replace Studio" Tabulatorenzeichen gegen Kommata und Anführungszeichen austauschen. Hier könnte ich auch am Zeilenende immer die Zellen der fehlenden Spalten einfügen.
4) Dann wieder als *.txt in ANSI speichern.
5) Umbenennen zu *.asc.

Was meinst Du?

Achilles

#59 RE: Geocaching mit RNS 510 von bare242 02.01.2013 14:49

Folgendes habe ich gerade getestet:
Excel. alle Spalten als Text formatieren. (wichtig!)
Zellen mit Werten füllen (Anführungsstriche sind nicht erforderlich)
Datei, Speichern unter CSV (Trennzeichen getrennt).
Erzeugte Datei umbenennen (in .asc)
Ersetzen der ";" durch "," (dazu würde ich kein Office verwenden. Besser Notepad oder einen anderen einfachen Texteditor. Ich nutze PSPad)
Wieder abspeichern.
In PI importieren.

Bei Fragen einfach nochmal melden. :-:

Gruß
B.

#60 RE: Geocaching mit RNS 510 von Achilles 02.01.2013 16:52

Das haut hin. Danke. Hätte ich das mal gleich so gemacht.
Noch eine weitere Sache zu Deinem obigen Dialog mit Frankze:
Ich würde gern Öffnungszeiten und Telefonnummern hinzufügen.
1) Wie viele Zeichen verträgt eine "Zelle" in einer asc Datei.
2) Wie viele kann das RNS510 anzeigen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de