Seite 1 von 4
#1 Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von Spintus 27.11.2014 07:56

Hallo zusammen :)
Ich habe bisher die Westeuropa-Karte V11 auf meinem RNS510 gehabt. Gestern wollte ich nun auf die V12 updaten.

Um das Fahrzeug während der Installation mit Strom zu versorgen, war die Batterie am CTEK-Ladegerät.

Komischerweise scheint trotzdem die Batterie leer gewesen zu sein. Als ich wieder kam war der Navibildschirm aus (Normal nach Kartenupdate?) und der Motor ließ nicht mehr zünden. Nach einer Nacht am Ladegerät passt wieder alles.

Mein Navi zeigt nun das Build vom V12 an. Die Frage ist aber, ob die Installation komplett durchlief. Beim insert der DVD kommt keine Meldung mehr.


Bin auf eure Antworten gespannt.

#2 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von bob10 27.11.2014 11:00

Hi,

wenn die Karte auf der HDD drauf ist 8195 dann wurde die Installation auch erfolgreich abgeschlossen:)

#3 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von thomasha 27.11.2014 12:38

bist du sicher, dass die Kennung 8195 erst geschrieben wird, wenn alle Daten korrekt von der DVD auf die HD kopiert worden sind?

#4 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von 015snr 27.11.2014 13:30

ja, entweder ganz oder garnicht. außnahmen bestätigen die regel.

#5 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von Spintus 27.11.2014 14:24

Gibt es noch eine Möglichkeit einer Neuinstallation der V12 ohne vorher die V11 aufspielen zu müssen?

#6 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von 015snr 27.11.2014 14:29

nein.

#7 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von Dakar 27.11.2014 15:48

avatar

Zitat von 015snr im Beitrag #4
ja, entweder ganz oder garnicht. außnahmen bestätigen die regel.



Dem muss ich hier widersprechen! Die Versionsnummer wird geschreiben bevor die komplette DVd auf der HDD ist. Wenn z.B. das Karten Update nach 30min angehalten wird weil das RNS sich abschaltet und dann nach dem widerstart auf die Auswurftaste gedrückt wird steht die neue Versionsnummer im RNS das KArtenmaterial ist aber noch nicht komplett auf der HDD. Dazu gibt es sogar eine TPI, meine ich. Das Problem hatte ich hier aber auch so schonmal beschrieben.

#8 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von NickNolte 27.11.2014 18:59

auch die Änderung der Versionsnr. in der cdrom.toc ermöglicht eine erneute Installation

#9 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von thomasha 27.11.2014 21:36

wie ändere ich die cdrom.toc auf der HD?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Installation der V12 bei mit geklappt hat.

#10 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von gebermasse 27.11.2014 23:12

avatar

Machts doch nicht so kompliziert... andere Karten-DVD (zB V11) rein, 'an-installieren' lassen und dann DVD raus (Inst. Abbrechen)
Danach mault das RNS rum und will eine DVD haben. Einlegen - Inst. legt diesmal automatisch los.

#11 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von rogerpp 28.11.2014 08:43

Guten Morgen

da sind meine Erfahrungen von vorgerstern anders:
hatte Original V11 dauf, wollte V12 von einer - vermutl. fehlerhaften V12 "sicherheitskopie" - installieren,
hat die navigations-cd erkannt, fragt, ob speichern.... beginnt und läuft vieleicht 10min, bricht ab und steht !
Check über Hidden Menü ergibt, das keine Karten mehr da sind - zumindest standen da nur mehr - Striche.

Hab mir dann die Original V12 besorgt und OHNE Neuinstallation der V11 problemlos direkt installiert.

Gruß
Roger

#12 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von thomasha 28.11.2014 08:45

danke,
ich versuchs mal so.
(wenn ich mein bestelltes Ladegerät habe)

#13 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von bare242 28.11.2014 09:04

Lass doch einfach den Motor während des Kartenupdates laufen.
Aber ernsthaft: Kartenupdate geht doch auch, während du fährst.

#14 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von thomasha 28.11.2014 09:49

so hatte ich ja meine Probleme.
ich kannte noch die Zeit, die zur Installation der V11 benötigt wurde (da hatte ich die ganze Zeit das RNS eingeschaltet)
dann die V12 rein und es hat auch nach bekannter Abfrage angefangen zu installieren.
Dann bin ich losgefahren.
Dann mal angehalten, Zündung aus, kurze Zeit später wieder Zündung ein und wieder losgefahren.
Dann habe ich mal die Auswurftaste gedrückt und war überrascht, dass keine Abfrage kam und die DVD ausgeworfen wurde.
Das waren insgesamt nur ca. 30 Min.
Deshalb das ganze jetzt mal in "Ruhe", weil ich mir nicht sicher bin, ob alles kopiert wurde.

#15 RE: Karteninstallation V12 auf Rns510 - Vollständigkeit überprüfen von darkwin 28.11.2014 11:14

avatar

Wenn deine Batterie schon dadurch leer ist weil dein Radio für eine Stunde an war, solltest du über eine neue nachdenken.
Der Winter steht vor der Tür und dann wird es richtig ärgerlich.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de