http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Gebrauchtes RNS510 in meinen Touran Modell 2004 nutzen, Fragen dazu..
Hallo zusammen,
bin duch google hier auf dieses Forum gestossen, ich habe ein RNS510 im Ausblick das ich gebraucht erwerben könnte.
Der Verkäufer konnte mir aufgrund dessen dass er es noch nicht ausgebaut hat kein Teilenummer nennen, das sehe ich dann spätestens beim Termin vor ort, was für eine Version würde-bzw. kann bei meinem
Touran laufen, oder anders rum, was genau müsste ich im Toruan modifizieren dass das RNS510 dann problemlos funktionieren würde?
Ich habe werkseitig ein RCD300 verbaut, also GPS Antenne muss gelegt werden....was hat es aber mit diesem "Gateway" auf sich und falls Anpassungen vorgenommen werden müssen- kann das jeder mit einem VCDS machen oder muss ich
da zum VW Händler deswegen fahren?
Hoffe auf Tips und Ratschläge, das ganze eilt etwas da ich den Termin heute abend vor mir habe...:)
Gruss
Andy
Teilenummer ist egal, aber neuer ist besser.
Du brauchst ein neues Gateway und natürlich die Antenne.
Codieren kann jeder mit VCDS oder dein Händler.
also ich denke anhand des bildes ist es eine "B" Version......sind 500 eur dafür ein guter Preis?
Habe das RNS510 nun vor mir liegen, Teilenummer ist: 3CO 035 680C, scheinbar aus einem Blue Motion wenn ich richtig gegoogelt habe....installiert ist Navisoftware V8, Firmware weiss ich noch nicht, oben steht SW: 1200
Müsste also dann doch eine C Version sein, oder täusche ich mich?
nein, es ist ein B Gerät. Die 3C0 Blue Motion gab es nur als C6 Version.
Herstellungsdatum ist 04.05.2012, also dann doch ein B Gerät, ist aber ok für den Preis den ich bezahlt habe denke ich. :)
Was für eine Firmware kann ich da jetzt als aktuellste drauf machen, weisst du das?
C6 Geräte bis 3980 oder 4120 mit Anpassung der Codierung, Ist auch so in den FAQs hinterlegt
dieser Hinweis gilt lediglich für das RNS. Für die Peripherie muss du mal schauen, ob die "alten" Steuergeräte aus 2004 das RNS überhaupt sauber unterstützen können!
Das Steuergerät muss ich denke mal wechseln oder updaten, scheinbar macht das aber nicht jeder vw händler....also dann doch nach einem anderen gebrauchten umschauen.
Mal ne ganz blöde Frage...es scheint ja noch die 1200er Version drauf zu sein, die hat doch gar keine Probleme mit dem Ruhestrom, oder?
Also kann ich es doch zumindest mal einbauen und dann in Ruhe nach einem passenden Gateway schauen, oder sind durch das alte Gateway noch andere Funktionen betroffen die dann ncht richtig funktionieren beim RNS510?
Also ich habe das RNS510 jetzt mal probehalber eingebaut, soweut funzt auch alles und wenn ich das auto verlasse und nach 45 min wieder die zündung einschalte erscheint auch das vw startbild, also sollte sich das 510er auch richtig abgeschaltet haben, oder?
Nun hab ich ein kleines Problem, habe ein SD mit wma dateien drauf(da ich laut diverser Infos im Netz davon ausging dass das 510er diese abspielen kann) eingestckt und ein lied davon auf die festplatte kopiert,wähle ich das aus erscheint immer wieder die Meldung
"falsche Dateifomat, kann nicht gelesen werden"- ok, wäre ja kein thema, aber ich kann nun die datei auch nicht mehr von der platte löschen, es kommt immer wieder die anzeige mit dem falschen dateiformat und wenn ich dann mit Glück auf den Löschen Button komme, dann wird die Löschung verweigert mit der Begründung dass eine aktive Datei nicht gelöscht werden kann...die ist aber doch gar nicht "aktiv"?
Gibt es eine Möglichkeit die Platte zu löschen, oder jemand einen anderen Tip wie ich diese blöde Datei doch löschen kann?
Spiel dir einfach noch eine MP3-Datei drauf, lass die anspielen, dann wird die aktiv und die andere lässt sich löschen
WMA wird erst mit den neueren FW's unterstützt
bist du dir da ganz sicher ?!
Der Tip von jomafi hat geholfen, mit dem wma kram kenn ich mich nicht aus....