Seite 5 von 5
#61 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von 015snr 01.05.2014 13:21

solange keine dateien auf der festplatte sind, ist diese nicht anwählbar. kopier mal eine datei von SD-karte auf HDD...

#62 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von evilator 30.07.2014 18:15

Hallo zusammen,

bisher hat mir das Lesen des Forums ausgereicht, um all meine Fragen zu beantworten. Aber jetzt habe ich mich doch angemeldet, da ich eine Nachfrage habe.

In meiner Nähe kann ich keinen Besitzer eines RNS Managers finden und daher such ich nach einer Alternativlösung, um die Partitionsgrößen meiner neu einzubaueneden SSD zu ändern. Dabei klingt diese Aussage sehr vielversprechend:

Zitat von central im Beitrag #59
Wenn man die Speech Daten von der originalen HDD sichert, kann man auch alternativ 3 Fat32 Partitionen manuell einrichten ohne die FW neu einzuspielen.
Danach die Speech Daten wieder auf die 2. Partition.


Mein Vorgehen wäre daher:

1. Festplatte im RNS gegen SSD auswechseln und von der RNS-Firmware formatieren und vorpartitionieren lassen (50/25/25)
2. SSD wieder ausbauen und an einen Rechner hängen
3. dort mit einem Partitioniertool die Größen nach meinen Wünschen anpassen (da ich eine 128 GB-SSD holen möchte und richtig viel Musik zum Draufspielen habe, strebe ich 85/10/5 an)
4. eventuell vorher vorhandene Dateien wieder in die entsprechenden Partitionen zurückkopieren
5. SSD wieder ins RNS einbauen

Und dann funktioniert alles, und Probleme würde es nur beim Aufspielen einer neuen Firmware geben, oder? Ich frage, weil ich Angst habe, dass das RNS mit den von mir geänderten Partitionen Probleme hat und sie automatisch wieder auf 50/25/25 ändert. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das nicht passieren wird und mein Vorgehen, wie aufgezählt, funktioniert?

Danke im Voraus!

Gruß, evilator

#63 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von tester02 30.07.2014 22:01

Die Musik Partition ist meines Wissen nach keine FAT32 sondern VIENNA Formatierung. Maps und POIs hingegen schon.
Zu deinem Vorgehen, wozu machst du Schritt 1, wenn bei Schritt 3 die Daten wieder verloren gehen? Dann kannst du doch mit Schritt 2 beginnen und ersparst den Flashbausteinen im RNS einen FW-Aufspielungsvorgang.
Du bist nicht zufällig im Raum München oder Rheinland?

#64 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von jomafi 30.07.2014 22:02

Die SSD kann iam PC nicht bearbeitet werden. Danach lässt sie sich normalerweise vom RNS nicht mehr lesen. Um zuverlässig zu partitionieren sollte es jemand mit einem Tool machen.

#65 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von evilator 30.07.2014 22:35

Danke für Eure Hilfe!

Mit dem VIENNA-Format habe ich noch gar keine Erfahrungen. Meine Idee war, die Partitionsgrößen unter Linux zu ändern. Erfahrungsgemäß klappt da vieles, was unter Windows und OSX nicht funktioniert. Daher die Frage an jomafi, ob es an der Bearbeitung am PC liegt, dass die SSD nicht mehr erkannt wird, oder an der Bearbeitung allgemein. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob Linux mit VIENNA umgehen kann. Käme auf einen Versuch an.

@tester02: Schritt 1 habe ich mir in erster Linie überlegt, damit ich schnell und einfach weiß, ob meine ausgesuchte SSD überhaupt vom RNS angenommen wird. Falls nicht, kann ich sie direkt zurückschicken. Und durch das erwähnte exklusive Dateisystem wird dieser Schritt ja dann quasi sowieso unumgänglich, denn ich wüsste nicht, dass ich in einem mir bekannten Partitionierungstool VIENNA auswählen kann. Oder übersehe ich gerade etwas?

Ich habe diese SSD im Auge: Transcend TS128GPSD330 mit 128 GB. Fleißig googeln hat mir nur verraten, dass ein Nutzer dieser SSD die 64 GB-Variante im RNS betreibt, wobei bei ihm die 32 GB-Variante nicht erkannt wurde. Daher steht in den Sternen, ob die 128er läuft.

Ich komme aus Nürnberg, aber bin bis Mitte September sehr oft beruflich nahe München unterwegs. Wenn Du einen RNS Manager, Zeit und Lust hast, können wir uns daher gern mal treffen. Das ist auf jeden Fall meine bevorzugte Methode zur Partitionierung :-)

#66 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von evilator 10.08.2014 11:12

Vergesst das VIENNA-Format!

Da ich dieses Wochenende die SSD eingebaut habe, ließ ich es mir nicht nehmen, ein bisschen rumzuprobieren und es gibt tatsächlich eine ganz einfache Lösung für das Partitionsgrößenproblem. Ich habe einfach einen Windowsrechner mit der GParted-Live-CD gestartet und die SSD mit dem Partitionierungstool bearbeitet. Dazu habe ich drei primäre FAT32-Partitionen erstellt, die erste mit 110 GB für Musik, die zweite mit 10 GB für die Karten und die dritte mit dem Restplatz für die POIs. Um mir ein bisschen Zeit zu ersparen, habe ich außerdem von der Original-HD den Inhalt der zweiten Partition (also die Karten) direkt am Rechner in die zweite Partition der SSD kopiert. Eingebaut ins Columbus wurde alles sofort ohne Probleme erkannt und ich habe jetzt viel Platz für Musik

Zur Info: Verwendet habe ich folgende SSD: Transcend TS128GPSD330

Viel Erfolg beim Nachbauen und Danke nochmal an @tester02, dessen Hilfe mit setconfig ich nun aber doch nicht mehr benötige.

#67 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von Schwabe 06.09.2014 00:08

Gestern nun auch den Umbau vollzogen. Nachdem jedes mal wenn es kalt war die Dame im Radio meldete das ich doch eine Navigations DVD einlegen soll.
Mein RNS 510 ist eins von den aller ersten Modellen.

Als Festplatte habe ich folgende verwendet (64GB):
http://www.amazon.de/gp/product/B00AQT2L...0?ie=UTF8&psc=1

Hab zwar erst den Tip von evilator vewendet und mit GParted nachgeschaut ob eine vorhandene Partion vorhanden ist, da ich aber sowieso keine Musik auf die Festplatte kopiere, hab ich einfach die Variante mit der Firmware DVD gewählt.

Somit kann ich sagen, das man die oben genannte Festplatte direkt einbauen kann und mit der letzten Firmware für sein Navi nochmals partitionieren lässt.

#68 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von morpheus44 15.01.2015 14:07

Hallo erst einmal,
zunächst möchte ich mich für all die hilfreichen Beiträge bedanken. Die HDD meines RNS 510 hat sich verabschiedet. Beim Recherchieren habe ich mich dazu verleiten lassen, die HDD gleich durch eine SSD zu ersetzen. Habe mein RNS 510 zerlegt und die oben verlinkte 64er SSD von Transcend einbauen wollen. Da bemerke ich oben an den vergoldeten Polen einen (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) "Plastikaufsatz". Und zwar befindet sich dieser Aufsatz auf den äußeren zwei der abstehenden 4er-Polen. Ich müsste diesen entfernen, um die SSD am RNS 510 anbringen zu können, weiß allerdings nicht, was dieser Aufsatz für eine Funktion hat.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Sorry, wenn ich das so amateurhaft beschreibe aber ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank im Voraus...

#69 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von shanny 15.01.2015 16:11

avatar

Ja, das nennt sich Jumper ;) Früher für die verteilung von Master und Slave beim IDE Anschluss zuständig. Jumper entfernen und SSD mittels Firmwareupdate oder HDD Update (Firmware, bei der nur die HDD formatiert wird) oder durch einen RNS Manager/SetConfig formatieren lassen.

#70 RE: RNS510 HDD-Festplatte tausch gegen SSD von morpheus44 15.01.2015 21:33

Danke für die Info. Ich habe das im Nachhinein auch festgestellt. Habe das Informationsblatt, welches der SSD beigefügt war, gelesen. Ich hatte vorher noch nie einen Jumper gesehen. Beim näheren Betrachten dieses "Plastikzusatzes" ist mir eine Art Metallkontakt aufgefallen, worauf ich dann stutzig wurde und dann lt. Infoblatt aufgeklärt wurde. Wenn ich mein RNS 510 nochmal zerlegen sollte, werde ich Bilder und Videos erstellen und dann ein HowTo-Video daraus basteln. Mir sind da beim zerlegen und späteren zusammenbauen einige Punkte aufgefallen, die nirgends erwähnt werden, meiner Meinung nach aber nicht unwichtig sind und bei einer Anleitung sehr hilfreich wären.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de