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Ich würde gerne in meinen gegen Weihnachten kommenden T5.2 das RNS510 nachrüsten.
Ich habe schon viel im Internet gesucht, doch so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Also der Bulli hat die Radiovorbereitung, sonst nicht viel. Ist aus der VW Profitransporter Aktion.
Was muss ich beachten? Also optisch sollte das normal RNS wie im Passat und co passen.
Doch stimmt CAN Bus und co. Liegt der überhaupt ab vei der Radiovorbereitung?
Über Hilfe wäre ich echt sehr DANKBAR!!!!
Beim T5 gibt es 2 verschiedene Armaturenbretter: Das "kleine" in den Transportertypen und das "große" in den Highline, Comfortline u.ä. höherwertigen Typen. Das Kleine ist an einer Ausbuchtung unten am Wahlhebel/Gangschaltung zu erkennen. Das Große ist um den Wahlhebel/Gangschaltung größer aus gebuchtet. In das kleine Armaturenbrett gehört das RNS510 mit den runden Ecken (!) wie im Golf, Passat und den meisten anderen VW. In das große Armaturenbrett gehört das RNS510 mit den eckigen Ecken (wie auch im Touareg).
Der Anschluss selber sollte kein Problem sein, da der Quadlock-Stecker schon vorbereitet ist. Wahrscheinlich muss aber die GPS-Antenne im rechten Außenspiegel nach gerüstet werden. Oft fehlt auch die zweite Außenantenne, ebenfalls im rechten Außenspiegel. Das ist ein bisschen hakelig, da man die Spiegelschale beim Ausbau oft beschädigt. Hierzu findet man gute Info auch im T5-Board.
Gruß
Joachim
Also ich hab schon mal ein Columbus + Kufatec Fiscon im T5.2 Nachgerüstet :)
Alles kein Problem , es muss ledeglich der "car type" mit dem RNS manager geändert werden...muss auch wenn du ein RNS510 kaufst das vorher in nem Golf etc. drinnen war.GPS maus passt prima hinters handschuhfach :)
Danach neue FW drüber laufen lassen und gut ists :)
Also hat die Radiovorbeireitung den Quadblock mit Can und allem und nicht die zwei ISO Stecker wie für jedes andere alte radio
Hey wir sind win 21. Jahrundert angekommen, da gibt es keine alten ISO Stecker mehr. ;-)
Quadlock Anschlüsse sind mitlerweile der Standart bei Volkswagen.
Ich frag ja nur, weil mein jetziger t5 von 2005 mit radiovorbereitung hatte immer noch die isostecker
Zitat von Dakar
Hey wir sind win 2100 Jahrundert angekommen, ....
Ähm, im 2100. Jahrhundert wird man das RNS510 nur noch in einem prähistorischen Freilichtmuseum a la Forum Romanum oder so bewundern können
Das RNS510 an sich schon, da gebe ich dir recht. Hier war aber die Frage nach dem ISO Stecker aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts die Frage. Wobei der Bulli bei Volkswagen immer eine gesonderte Rolle spielt wie wir jetzt wissen. Der T5 ist nun mal ein Nutzfahrzeug und wird dementsprechend auch entwickelt. Die hängen mit dem Fortschrit immer ein wenig hinterher. Siehe ISO Stecker im T5 MJ 05
Mönsch Meier, ich wollte doch nur die beiden überschüssigen Nullen des 21. Jahrhunderts würdigen ;-)
So also hab meinen T5 heute in Hannover geholt. Gleich gegenüber erst einmal aufn Lidl Parkplatz gefahren und den neuen Bus "zerlegt" (also Blende runter) und Navi eingebaut. Läuft super dank Quad Lock mit Can und allem vorhanden. Dann noch Laptop mit VCDS dran und alles Codiert und gleich noch Gurtwarner raus. Wenn der das vom Werk gesehen hätt. Grad mal 10 KM aufm Tacho und schon wieder was zerlegt :-D PDC läuft auch aufm Navi jetzt fehlt nurnoch GPS und zweite Radioantenne im rechten Außenspiegel. Mal noch was am rande, da baut doch VW wirklich den automatischen Sicherheitsinnenspiegel (automatisch Abblendend) in einen Trapo mit geschlossener Trennwand und Heckklappe. Nur weils in dem Sicherheitspaket der Profi Aktin mit drin war. Sind echt verrückt die leute :-D
Hallo Philipp,
habe alles über deinen RNS Einbau genau verfolgt und habe nun ein Paar Fragen dazu. Habe auch ein T5 Kasten EZ.12/2011 Modeljahr 2012, würde mir nun auch gern ein RNS 510 einbauen. Es es ohne weiteres möglich, es gegen das RCD 210, was jetzt verbaut ist, zu tauschen oder müssen noch irgendwelche Teile dazu gekauft werden? Die GPS Antenne und die zweite Radioantenne ist mir schon klar. Kann man es eins zu eins tauschen, muss es dann neu codiert/bespielt werden usw.? Desweiteren kannst du mir noch sagen, wie man das Radio wechselt? Früher hat man es nur heraus gezogen, heute muss man woll das halbe Fahrzeug zerlegen? Wäre schön wenn du mir meine Fragen beantworten könntest. Danke im voraus.
LG Astrid
Hast ne PN