Seite 1 von 2
#1 Alternative zum RNS 510 von shohu 20.10.2014 12:22

Hi,

ich habe nun echt lange Zeit im Netz gestöbert, aber leider keine richtig guten Meinungen erhalten.

Ich möchte prinzipiell gerne das RNS 510 gegen mein jetziges RCD 310 tauschen.

Das RNS 510 ist mir aber einfach zu teuer, daher suche auch ich eine Alternative...

Was das Gerät können sollte:

- Navigation (sichere und schnelle Routenführung )
- FSE via Bluetooth mit meinem Eiphone - ohne irgendwas speziell nachrüsten zu müssen
- Anzeige der PDC und der Climatronic - idealerweise auch ohne extra Adapter, der Adapter stellt aber kein Ausschlusskriterium da, insofern er nicht 100€ + kostet
- Abspielen von DVD ist ein Gimmick, auf welches ich einerseits verzichten könnte, aber dort habe ich auch den Willhaben-Effekt^^

Insofern jemand gute Alternativgeräte idealerweise, selbst verbaut, hat und mir seine Erfahrungen schildern kann wäre ich sehr dankbar Smile

Oder falls jemand noch besser, ein solches Gerät zu verkaufen hat, gerne her mit den Angeboten.

Danke vorab!

VG,
Dominik

#2 RE: Alternative zum RNS 510 von darkwin 20.10.2014 12:28

avatar

Hi, dann schau dir mal Zenec an.
Es soll schneller sein, mehr können als das RNS und ist deutlich günstiger.
Ein Bekannter von mir schwört auf sein Zenec, ich selbst habe es mir aber nie genauer angesehen.

#3 RE: Alternative zum RNS 510 von shohu 20.10.2014 13:27

Danke für den Tipp.

Welches Zenec Modell? ;)

Das NC2011d? oder das E-Go?

Ich liebäugel zur Zeit auch mit dem Kenwood DNX 521DAB oder VBT

Da benötigt man zwar einen Can-Bus Adapter zur Anzeige von OPS und Climatronic, aber das wäre jetzt kein K.O. Kriterium.

#4 RE: Alternative zum RNS 510 von darkwin 20.10.2014 16:07

avatar

Hi, mit Zenec finde ich mich null aus. Versuch es mal mit dem Konfigurator.

#5 RE: Alternative zum RNS 510 von deathworm 20.10.2014 19:17

Hallo,

also ich hatte bereits ein Maxyon Monaco eingebaut. War ansich einwandfrei im abspielen von Musik etc. Auch das koppeln des iPhones ging ohne Probleme - USB und SD Anschluss. Navigation konnte man sich raussuchen, da Windows CE - Lenkradfernbedienung etc ging auch alles einwandfrei - neu fuer glaub 500 rum.

Nun aber zu den Problemen - und zwar ich wollte unbedingt ein RADIO mit Zusatz wie MP3 Explorer etc - das war genau ein Geraet in die andere Richtung - denn Radioempfang hatte ich einen recht schlechten mit dem - da dieses nur einen normalen Antennenanschluss hat und kein Fakre Doppelanschluss - auch mit einem Adapter von Dietz wurde es nicht besser.

Mein Columbus hat nun 700 + 300 FSE gekostet - also 1000. Klaro war das Maxyon teilweisse schon netter - aber mir ist jetzt das Columbus um einiges lieber - denn da weiss ich was ich hab. Ordentliche Bedienelemente, ordentliches Touchscreen etc.

Also falls du dich nun doch fuer ein anderes Geraet entscheidest - kaufe dies bevorzugt erstmal im Internet aufgrund der Rueckgabemoeglichkeit und/oder lass es dir bei einem Einzelhaendler vorort testweisse einbauen um eben meine Probleme auszumerzen.

Gruesse

Sascha

#6 RE: Alternative zum RNS 510 von shohu 20.10.2014 20:35

Problem ist, dass ich aufgrund meines Budgets entweder noch 1 Monat warten muss, damit das Geld für ein neues Alternativgerät reicht, oder eben jetzt ein gutes gebrauchtes (fast neu) kaufen.

Lt. diversen Foren soll das Kenwood DNX521 echt Top sein.

Inwiefern funktioniert das eingleich bei einem Windows CE eine andere Navigationssoftware aufzuspielen?

Kaufe ich mir die Software (z.B. Navigon) und kann die dann einfach per Setup installieren?

#7 RE: Alternative zum RNS 510 von Lamensis 20.10.2014 20:57

avatar

auf meinem alten handnavi hatte ich auch Windows ce,dort konnte ich die exe fürs Menü durch total Commander ersetzen,und dann iGo installieren, kostet nix und auch die Karten nicht, und von der Steuerung war's besser als das was vorher drauf war (navigon 4.0 oder so)

Zu Kenwood: ein bekannter hat das ohne navi,aber sonst alles,USB,fse,Bildschirm für rfk etc, natürlich Touch, aber musste es schon 2 mal zurückschicken, da die fse Funktion nach ein paar Tagen ausfällt. Und die erneute Bluetooth Einrichtung des Smartphones bis alles wieder läuft scheint ziemlich ätzend zu sein(wenn man es denn wieder hingebogen bekommt).

#8 RE: Alternative zum RNS 510 von deathworm 21.10.2014 09:00

Bei meinem frueheren "China Boeller" war das mit Windows CE recht einfach mit einem neuen Navi - hatte da damals dann TomTom fuer PDA installiert.

Aber alleine wenn ich an die Bedienung denke - an die kleinen Touch Elemente bekomm ich ne Gaensehaut... teilweisse nur mit Stift bedienbar, da eben als PDA / Touch OS gedacht war. Und auch im Bereich von MP3 etc. konnte ich oft die Scrollbar schlecht bedienen, da diese immer wieder gehupeft ist.

Also es mag eventuell Alternativen geben - aber weder hatte ich eine gute, noch hoerte ich bisher von jemanden der von seiner Alternative komplett zufrieden war. Ich bin mit dem Columbus das ich nun habe echt einfach nur gluecklich. Es passt einfach, Updates und Karten gibt es fuer die breite Masse - die Bedienelemente sind alle durchdacht etc. Das einzige was eben ganz wichtig zu beachten ist bei einem eBay Kauf, ist das vorherige abklaeren der Seriennummer bei der Polizei (wie ich hier im Forum gelernt habe ;) )

Und wenn es doch ein Alternativmodell sein soll - Schau das dieses auch die benoetigten Antennebuchsen hat und kein Adapter braucht. Und noch ein Tipp. Google doch mal nach China RNS - das ist ein Forum speziell abgestimmt fuer die jeweiligen "Alternativ" Modelle - vll. hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Gruesse,

Sascha

#9 RE: Alternative zum RNS 510 von NickNolte 21.10.2014 11:37

diese werden auch über einige VW Vertragspartner vertrieben:
http://www.kraemerautomotive.com/

#10 RE: Alternative zum RNS 510 von The Grinch 21.10.2014 12:07

@NickNolte
Kann bei dem KR-G6+ ein vorhandener (ab Werk) GPS-Empfänger benutzt werden?
Leider, wie bei vielen Vertreibern, geht man in den FAQ's dazu nicht näher drauf ein,
ebenso steht dazu nichts in der Werkstatt Guide.

Ich würde gerne in dem ALTEA meiner Frau das "uralte" MFD2-CD gegen was brauchbareres wechseln.

Ein RNS510 funktioniert leider nur eingeschränkt, da die Modelle mit dem KI des ALTEA nicht richtig funktionieren.
(verschobene Anzeige im roten KI)

#11 RE: Alternative zum RNS 510 von NickNolte 21.10.2014 12:32

Hotline
Telefon: +49 (0)7121 5151-0

einfach anrufen und fragen

#12 RE: Alternative zum RNS 510 von The Grinch 21.10.2014 12:59

Ich hab den Support schon angeschrieben!

#13 RE: Alternative zum RNS 510 von The Grinch 23.10.2014 05:52

Hier die Antwort vom Support:

"Ja, Sie können die Original-Antenne von VW problemlos nutzen, da unser Gerät ebenfalls einen Fakra-Anschluss für GPS hat."

#14 RE: Alternative zum RNS 510 von rogerpp 23.10.2014 09:47

Im Youtube hat der ARS ein eher negatives Ergebnis dokumentiert.... war allerdings noch das G6, nicht das g6+

#15 RE: Alternative zum RNS 510 von The Grinch 23.10.2014 10:00

Wer, oder Was, ist bitte ein ARS?
Nicht jeder versteht die Insider-Witze!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de