#1 Defekter POTI bitte um hilfe von janipuh 28.01.2013 16:46

Guten tag ,
ich habe folgendes problem , und zwar meiner freundin ist mein RNS510 runter gefallen ca 30 cm vom boden ,
nun nach einbau funktioniert das rechte dreh rad nicht mehr man kann drehen , denoch kein lied weiter . die scan taste d.h. den schalter drücken funktioniert aber .
hatte das bedienteil danach einmal demontiert , und konnte keinerlei brüche an der platine oder sonstiges feststellen , deswegen gehe ich davon aus das der poti defekt ist .
kann mir irgendjemand per ferndiagnose sagen worans liegen könnte ?
eventuel ne Artikelbeschreibung des Potis ?
oder hat jemand eventuel nen altes bedienteil ?

MFG danke im vorraus

#2 RE: Defekter POTI bitte um hilfe von janipuh 29.01.2013 17:50

weiß keiner was

#3 RE: Defekter POTI bitte um hilfe von shanny 29.01.2013 18:16

Hmm, ob es die Drehregler einzeln gibt, weiß ich nicht. Ansonsten wirklich die Platine tauschen oder du lötest die Kontakte nochmal nach. Wegen Platine: Da gibt es inzwischen schon mindestens 3 verschiedene Varianten.

#4 RE: Defekter POTI bitte um hilfe von gebermasse 30.01.2013 01:24

Es ist kein Poti, sondern ein Dreh-/ Inkrementalgeber. Den wirst Du auf dem freien Markt nicht einzeln bekommen.
Hast Du schon den kompletten Knopf zerlegt, wie hier beschrieben: g29-Drehknopfdemontage.html ?
Dann kontrollier nochmal mit einer Lupe die 3 Kontakte auf der Oberkante und Unterkante auf Lötstellen- oder Leiterbahnbruch. Bei mech. Beschädigungen reißt auch immer mal gerne das Kupferpad mit ab...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de