http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » Hilfe FW Update 398x steht bei HDD 0 %
Hilfe!
Auf meinem Gerät C-Gerät HW41 mit 40 GB Festplatte läuft gerade das FW-Update von 276x auf 398x. Seit ca. 40 Minuten steht das Update bei HDD 0 %. Das habe ich bei früheren Updates nie erlebt, daß es soooo lange dauert. Update läuft seit 1 Stunde und sagt noch 38 Minuten. Ich weiß, das Update muß neu partitionieren weil bisher nur 2 Partitionen vorhanden sind. Aber so lange?
Was sollte ich machen. Und vor allem: Was passiert wenn ich an dieser Stelle abbreche und von vorne beginne? Ist das HDD-Update besonders kritisch?
Keiner einen Rat für mich? Ich muß mich langsam entscheiden, was ich mache, denn über Nacht will ich das Update nicht laufen lassen. Seit jetzt über eine Stunde kein Fortschritt.
Das HDD-Update ist nicht so kritisch, schlimmer wäre es beim Gateway oder Radio und dann mittendrin, das wäre fatal.
Wenn es jetzt hängt, dann würde ich das Update erstmal mit Eject abbrechen, und danach neu anlaufen lassen, damit Du wieder auf einen konsistenten Stand kommst...
Ich hatte auch schon den Fall das ein Update 90 -120 Minuten gedauert hat, dies aber immer erst nach dem es mit einem SWL Error abgebrochen ist und ich es neu gestartet habe.
Vielen Dank für Deinen Rat. Habe jetzt abgebrochen und neugestartet. Ging erst mit Affengriff, Eject war wirkungslos. Mal sehen, ob es beim 2. Versuch durchläuft. Langsam habe ich das Gefühl, daß bei dem Gerät das Laufwerk eine Macke hat. War bereits beim letzten Mal vor ein paar Monaten sehr heikel und da brach es beim Gateway ab mit dem Resultat, daß der Touchscreen nicht mehr funktionierte.
Vielleicht musst du mal den Laser vom RNS reinigen.
So habe einen 2. Versuch gestartet. Gleiches Resultat. Update geht bis 100 % APPL und 0 % HDD. Werde jetzt mal eine neue CD brennen bzw.es jetzt zum 1. Mal mit einer DVD versuchen und schauen was dann passiert. Gerät läßt sich momentan nur mit Mühe ausschalten (Affengriff und dann sofort beim Booten Off-Schalter), weil es sofort in den Update-Modus geht ("Searching for SWL-Image" oder so ähnlich).
SWL Success!
Puh, das war wieder ein nervenaufreibender Abend. Das ist mein 3. Columbus und das 1., das bei einem FW-Update solche Zicken macht. Im 3. Versuch mit einer neu gebrannten CD hat es dann aber problemlos geklappt. Vor ca. 3 Monaten hatte ich mir das Gerät bereits mit einem mißglückten FW-Updateversuch auf 3974 zerschossen und habe ein volles WE und unzählige Versuche mit den verschiedensten FW-Versionen gebraucht, bis das Gerät über eine Factory 2684 am Ende mit einer 2764 wieder funktionierte. Und jetzt der nächste Adrenalin-Stoß. Na ja, Ende gut alles gut.
Vielen Dank an Gebermasse und Dakar für die Ratschläge.