Seite 1 von 9
#1 Einiges funktioniert nicht von exmerci 09.10.2014 16:09

avatar

Hallo,

ich habe einen Passat gekauft in den nachträglich ein RNS 510 eingebaut wurde.
Leider wohl nicht richtig. Was nicht funktioniert sind z.B. die Taste * an der am Lenkrad, die ja soweit ich gelesen habe das Radio stumm schalten soll.
Auch ist das Menü Telefon (ich habe die Premium FSE) nicht mehr im MFD, Auch die das Menü für die Standheizung fehlt.
Ist das eine Sache der Programmierung, oder kann der Einbauer sogar etwas falsch verkabelt haben?

#2 RE: Einiges funktioniert nicht von Dakar 09.10.2014 18:05

avatar

Mehr Infos Bitte! Was für ein Kombiinstrument, mit weißem, rotem oder farbigem MFD? Welche Lenkrad ist verbaut, 8 oder 12 Tasten? Wie sind die Codierungen vom RNS, Lenksäulensteuergerät und Standheizung?

Zu 99,9% passen deine Codierungen nicht zueinander. Als erste Mittel kann aber einfach schon mal das Abklemmen der Batterie für 30sec. helfen.

Verkabelung ist unwarschienlich, da eigentlich plug&play gearbeitet wird.

#3 RE: Einiges funktioniert nicht von exmerci 09.10.2014 18:12

avatar

Passat Baujahr 2006, rotes MFD und Lenkrad hat 8 Tasten (es gibt auch 12?).
Welche Codierungen vom RNS meinst du, wie kann ich das sehen?
Standheizung habe ich sonst würde ich das Menü ja nicht vermissen :-). Und sie funktioniert auch wenn ich sie direkt oder über die Fernbedienung starte.
Was ist ein Lenksäulensteuergerät? Die Lenksäule ist manuell zu verstellen.
Reicht es die normale Batterie ab zu klemmen oder müssen beide abgeklemmt werden?

#4 RE: Einiges funktioniert nicht von Dakar 09.10.2014 19:16

avatar

Oha da, dann fange ich mal mit den Basics an.

Jedes moderne Fahrzeug besitzt heutzutage eine ganze Menge Steuergeräte, dies müssen passend zum Fahrzeug codiert sein.
In der Codieurng sind Funktionen hinterlegt, die dem Steuergerät sagt was es alles können und machen soll.
In deinem Fall reden wir vom Steuergerät des RNS510, dem Lenksäulensteuergerät was unter anderem das MFL verwaltet und das Steuergerät der Standheizung.
Sind diese 3 Steuergerät nicht völlig richtig codiert funktioniert unter anderem die Anzeige im Kombiinstrument nicht, oder die Bedienung des MFL.
Um das Überprüfen zu können benötige ich die Codierung der 3 Steuergeräte.

Und ja es gibt ein 12 Tasten MFL: g36-Multifunktionslenkrad-MFL-Tastenbelegung.html

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich beide Batterien abklemmen.

Wenn die einen 2006 Passat hast dann wäre auch wichtig zu erfahren welche Software (Firmware) du auf dem RNS und dem Gateway Steuergerät hast. Das ist entscheiden um zu erfahren ob du vom Ruhestromproblem betroffen bist.

Weiterführende Infos die dich interessieren sollten:

FAQ - Antworten rund ums RNS 510 - Bitte erst lesen
>> RNS510 GUIDE << VW RNS 510 / Skoda Columbus 1 / Seat Media System 3.2
FIRMWARE - Die letzten offiziellen FW Versionen je Gerät und mögliche höhere Versionen / Erst lesen dann Posten! + TPI´s
HARDWARE - Gateway Austauschkompatibilität

#5 RE: Einiges funktioniert nicht von exmerci 19.10.2014 20:08

avatar

So, die Batterie hatte ich jetzt mal eine halbe Stunde ab. Hat nichts gebracht.
Zu den Versionen. Auf dem RNS150 ist eine HW-Version H09 und eine und eine SW-Version 5269.
Wie kann ich die Version des Gateway Steuergerät herausfinden?

Was mir heute durch Zufall aufgefallen ist, ist das ich das Gerät per Sprachsteuerung bedienen kann, wenn ich die Mikrofontaste im Himmel drücke. Aber es geht nicht über die Lenkradtaste.
Ist es eigentlich auch normal das die Lenkradtasten nur bei eingeschalteter Zündung ab Stufe 2 funktionieren? Bei meinem BMW und dem Opel geht das nämlich auch schon ab Stufe 1?

#6 RE: Einiges funktioniert nicht von Dakar 19.10.2014 22:23

avatar

Also um bei dir weiter zu kommen benötige ich einen Diagnoseauszug mit den Codierungen der Steuergeräte, mindestens vom RNS, Gateway, Lenksäulen Steuergerät und PFSE. Das MFL funktioniert sobald die Zündung eingeschaltet ist. Das deine Sprachbedienung über das 3 Tasten Modul im Himmel funktioniert und über das MFL nicht liegt an der Codierung, denn normalerweise kann man über das 3 Tasten Modul den Sprachdialog vom RNS nicht starten. Es sei denn du verwechselst das mit der Sprachbedienung von der PFSE. Das du dein Gateway updaten musst ist fakt denn dein 2006er ist schon arg alt, erst ab den 2009er passt alle zusammen. Deine alte Gateway Software kann auch der Grund für das ein oder andere Probleme von dir sein. Solltest du das uralte 8 Tasten MFL mit den Folientasten haben kann das auch noch eine Rolle spielen.

Damit alles funktioniert muss:

1. dein RNS auf DDP im Byte07 codiert sein.
2. dein Gateway mindestens den Index E besser H haben.
3. dein MFL keine Folientasten besitzen und das Lenksäulen Steuergerät auf PTT mit Lin1.3 codiert sein.

Bitte lesen zur Funktion Sprachbedienung:

Bedienungsanleitungen RNS und Telefon als PDF-Datei

Und nicht vergessen die Fußnoten zu lesen.

#7 RE: Einiges funktioniert nicht von exmerci 19.10.2014 22:39

avatar

Okay, danke. Dann lasse ich wohl alles wie es ist. Denn ich habe keine Software zum auslesen und dem Freundlichen ein Haufen Geld in den Rachen zu werfen sehe ich nicht ein.
Ich hätte nie gedacht das dass bei einem Fahrzeug wie VW so kompliziert ist. Bei BMW ist da doch alles viel einfacher. Da bekommt man auch ohne weiteres Stromlaufpläne online u.s.w.
Wie erkenne ich denn ob mein Lenkrad Folientasten hat. Und wie soll ich das ändern, wenn es so ist. Ein neues Lenkrad kaufen?

#8 RE: Einiges funktioniert nicht von Lamensis 20.10.2014 08:33

avatar

Andersrum betrachtet ist es ja auch Technik von 2007(oder jünger) die in ein BJ 2006 eingebaut wurde, das da nicht alles einwandfrei funktionieren kann wäre mir aus Elektroniker-Sicht von vornherein klar gewesen(allerdings ist mein KFZ know-how auch begrenzt ;-) ). Ein bekannter von mir mit nem 2004er 7er BMW kann auch kein anderes 2Din Radio einbauen,da es kein echter 2Din-Schacht ist. Ist halt nicht immer alles gold was glänzt.
Das müsste die Folientastatur sein wenn ich mich nicht "vergoogled" habe:

Zitat von exmerci im Beitrag #7

Bei BMW ist da doch alles viel einfacher. Da bekommt man auch ohne weiteres Stromlaufpläne online u.s.w.


Das bedeutet genau genommen dass die Datenschutz und Verschwiegenheitspflicht bei BMW schlechter funktioniert, damit würde ich als Arbeitgeber schon mal nicht prahlen^^

#9 RE: Einiges funktioniert nicht von exmerci 20.10.2014 08:44

avatar

Zitat
Andersrum betrachtet ist es ja auch Technik von 2007(oder jünger) die in ein BJ 2006 eingebaut wurde,



Das stimmt wohl. Das wußte ich nicht, als uch das Auto gekauft habe.

Zitat
Das bedeutet genau genommen dass die Datenschutz und Verschwiegenheitspflicht bei BMW schlechter funktioniert



Oder einfach, das man nicht mit allem extra Geld machen muß, wie der VAG Konzern. Was soll man auch von einer Firma erwarten, die bei einem Golf mit Lederausstattung hinten Kunststoff Türverkleidungen einbaut.

Das ist genau das Lenkrad das ich habe. Dann geht es halt nicht richtig. Was solls. Ich kaufe mit nicht extra noch ein neues Lenkrad. Was mich wirklich wurmt ist das ich meine Standheizung nicht programmieren kann.

#10 RE: Einiges funktioniert nicht von Dakar 20.10.2014 16:20

avatar

Das auf dem Bild ist kein Folientastenlenkrad. Bei der dem mit der Folie sind die Tasten glatt in die Bedieneinheit eingearbeitet. Auf dem Bild sind die Tasten aber einzeln.



Und wie ich schon schrieb das ist bei dir alles machbar nur du musst Daten liefern.

#11 RE: Einiges funktioniert nicht von exmerci 20.10.2014 16:34

avatar

Also ich habe das Alte. Und wie gesagt. Ich kann leider keine Daten liefern weil ich nichts Vernünftiges zum auslesen habe. Ich danke dir aber für deine Mühe.

#12 RE: Einiges funktioniert nicht von Lamensis 21.10.2014 11:10

avatar

Zum Thema Freundlicher ist zu teuer: meist ist das nicht so,hängt halt davon ab wie gut man mit seinem Freundlichen kann.
Allerdings gibt es auch Abhilfe: Hier: http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61 und hier: https://maps.google.de/maps/ms?gl=de&ie=...62f9&dg=feature gibt es Listen von Nutzern mit VCDS (oder mehr), da ist für jede Region in Deutschland (und mehr) jemand in der Nähe, den man anschreiben könnte, und die verlangen in der Regel nur eine geringe "Aufwandsentschädigung".

Edit: Und ja,hab mich wohl "vergoogled",sorry dafür, VW ist halt nicht meine Welt.
Edit2: Und Standheizung hat mit dem RNS doch nicht wirklich was zu tun,oder? Welche ist's denn überhaupt?

#13 RE: Einiges funktioniert nicht von exmerci 21.10.2014 12:31

avatar

Es ist das RNS-510 oder was meinst du?
Ich habe schon von einem Fall gelesen in dem nach der Umrüstung auf das RNS auch die Standheizung aus dem MFD verschwunden war.

#14 RE: Einiges funktioniert nicht von Lamensis 21.10.2014 16:47

avatar

Nein,dass du ein rns hast war schon klar^^ welche Standheizung hast du. Wie dakar schon sagte,je mehr Infos du liefern kannst,desto mehr kann dir geholfen werden

#15 RE: Einiges funktioniert nicht von exmerci 21.10.2014 16:49

avatar

Was heißt nein???
Und wie gesagt, zur Zeit kann ich nicht mehr Infos liefern. Vielleicht nächste Woche.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de