#1 Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von Touran04 10.02.2014 21:54

Habe nachträglich ein RNS 510 H in meinen Touran BJ 10/2010 mit FSE Premium eingebaut. Vorher hatte ich das RNS 315. Die Spracherkennung für Radio, Navi, Media, usw. funktioniert nicht nach dem Drücken der Sterntaste. Nur weiterhin die Spracherkennung für Telefon. Muss das erst codiert werden und wenn ja wo genau? Welche Eingaben müssen gemacht werden. Habe versucht im Forum was zu finden, hatte aber leider keinen Erfolg.

#2 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von NickNolte 10.02.2014 22:25

du musst noch das RNS an das Mikro anschließen
HARDWARE - Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung (ab Firmware 266x)

#3 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von Touran04 11.02.2014 06:46

Ich habe eigentlich sämtliche. Anschlüsse am RNS angeschlossen!?!

#4 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von Dakar 11.02.2014 15:17

avatar

Im RNS muss die Sprachbedieung aktiv codiert werden. Das geschieht im Byte 07. In dem Zuge muss die Sprachbedienung von der PFSE deaktiv geschaltet werden, denn das RNS steuert dann beide Dialoge.

Erklrärung dazu findest du hier:

Codierungen RNS 510

Codierungen Freisprecheinrichtung Premium + Plus

#5 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von Touran04 12.02.2014 14:08

Das bedeutet also, ich muß normalerweise nicht mehr an den Anschlüssen was machen ( wie o. von NickNolte geschrieben) sondern doch nur per VCDS umcodieren lassen???

#6 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von NickNolte 12.02.2014 15:04

wenn du das vorhandene Mikrofon durch das RNS510 durchgeleitet (durchgeschliffen) hast, dann natürlich nicht. Sonst wird dir die von Dakar empfohlene Codierung auch nicht weiterhelfen.
Hast du denn den Hinweis in meinem Link oben gelesen? Hast du die Maßnahme so durchgeführt?

#7 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von Touran04 12.02.2014 15:29

Das ist ja leider mein Problem. Ich will da selber nichts an den Kabel löten oder so (bin absoluter Laie und hätte evtl. jemanden, der codieren kann) und in der Anleitung habe ich das so verstanden, daß das anscheinend gemacht werden muß oder was ist genau mit durchschleifen gemeint? Müssten denn die Kabelanschlüsse eines Highline mit PFSE und BJ 10/2010 nicht schon optimal vorbereitet sein? Finde ich trotzdem super, daß hier im Forum auch auf vermeintl. " dumme Fragen" eingegangen wird ( und das ist nicht ironisch gemeint!).

#8 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von Dakar 12.02.2014 15:35

avatar

Mit durchschleifen ist gemeint das das Microfon zum RNS und dann zur PFSE gehen muss. Der normale Zustand ohne RNS 510 ist Microfon direkt zur PFSE. Ohne diesen Eingriff kann die Sprachbedienung vom RNS auch nicht genutz werden, denn wo kein Microfon auch keine Kommunikation. Überprüfen kann man das ganz einfach. Sind die Kammern 1, 4, 7, 9 auf dem C Stecker am RNS belegt ist alles iO und du brachst nur Codieren. Wenn nicht dann ist ein Umbau erforderlich oder man verzichtet auf die Sprachsteuerung des RNS.

g19p223-RNS-Pinning.html

#9 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von Touran04 12.02.2014 15:41

Danke erst mal für die Infos. Werde ich checken.

#10 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von Touran04 22.02.2014 10:24

Habe jetzt mal nachgesehen: der grüne Stecker ist auf 1 mit blauem Kabel, auf 2 mit grauem Kabel, auf 7 mit grau und auf 8 mit blauem Kabel belegt. Das bedeutet für mich "Ende im Gelände", ... oder alles umlöten usw., richtig?

#11 RE: Spracherkennung funktioniert nur für Telefon ... von Dakar 22.02.2014 11:39

avatar

Das zu machen ist wurde dir hier schon gesagt. HARDWARE - Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung (ab Firmware 266x)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de