#1 Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Boberle74 03.04.2013 18:13

Hallo zusammen,

ich habe einen Tiguan BJ 03/2009. Wenn ich die SETUP Taste gedrückt halte kann ich keine Versionshinweise lesen. Es steht nur FM, AM und DAB. Dies deutet alles auf Radiofuktionen hin. Da ich aber gerne mein RNS 510 updaten würde muss ich doch vorher die Hard- und Software identifizieren, oder? Wie gehe ich hier am besten vor? Danke für Eure Hilfe!

LG
Bob

#2 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von NickNolte 03.04.2013 19:19

du hast ein 1T0 035 680 B (C7) mit der HW: H12 und der SW: 1200

weitere Informationen hier: FIRMWARE - Die letzten offiziellen FW Versionen je Gerät und mögliche höhere Versionen / Erst lesen dann Posten!

#3 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Dakar 03.04.2013 19:39

avatar

Und hier: ------ Versionsinformation HW SW MAP im RNS einsehen

#4 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Boberle74 05.04.2013 14:05

Hallo,

ich habe jetzt FW 2660 eingespielt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Jetzt habe ich aber nochmal 2 Fragen:

Ich hatte gelesen, dass bei dem Update auch die Klimafunktionen angezeigt werden. Außerdem hatte ich gehofft, dass die Sprachbedienung erweitert wird. Aktuell muss ich zum telefonieren die Namen alle erst einsprechen und abspeichern (ich glaube die max. Anzahl liegt auch nur bei 20 Namen). Bei meiner Freundin (neuerer CC) kann man einfach einen Namen ansagen und er findet den richtigen aus dem Telefonbuch (mehr als 600 Einträge)! Das ist natürlich klasse (habenwollen)!

Liegt das jetzt an einer falschen FW-Version oder ist meine Hardware zu alt? (Tiguan EZ 03/2009)

Danke für Eure Info.

Bob

#5 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Boberle74 05.04.2013 14:08

Ah - noch eine Frage: Kann ich mit einer anderen FW auch das IPhone koppeln? Bisher habe ich immer noch so ein altes Nokia mit einer Multi-Sim im Auto rumliegen. Anders gehts leider nicht. Danke für Eure Hilfe!

#6 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Dakar 05.04.2013 14:51

avatar

Die RNS FW hat nichts mit dem Iphone zu tun. Hier muss deine Freisprecheinrichtung iPhone kompatibel sein.

Codierungen Freisprecheinrichtung Premium + Plus

Warum nutzt du beim RNS die FW2660 und nicht die 4020?

#7 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Boberle74 05.04.2013 15:03

Danke für die Info zum IPhone.

Bzgl. der FW wollte ich mich vorsichtig herantasten. Ich weiß leider immer noch nicht was ich für ein Gerät genau habe. Und da man die älteren Geräte mit zu neuer FW wohl schrotten kann war ich etwas vorsichtig. Bin gerade daran mal die 3980 "downzuloaden". Aber Klimaanzeigen und Sprachbedienung sollten doch eigentlich schon mit der 2660 funktionieren, oder?

#8 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Lamensis 05.04.2013 15:41

avatar

Also wenn du ein A Gerät hättest wär die 2660 bereits zu hoch gewesen. Für die Sprachbedienung müsstest du erstmal die Mikrofonverdrahtung zum RNS durchschleifen (was wenn ich mich nicht irre bei dem Baujahr noch nicht so ist). Wenn wir die selben Klimaanzeigen meinen müsste das schon bei älteren Versionen implementiert sein, zumindest hatte ich früher die 0900 drauf und selbst da wurde es angezeigt. Bei den neueren FW's kann man nur eben im Setup Menü die Anzeigezeit selber einstellen.

Edit: Ich meine das hier: http://www.passat3c.info/cms_neu/images/...uto/klima/9.JPG

#9 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Dakar 05.04.2013 16:11

avatar

Zitat von Boberle74 im Beitrag #7
Ich weiß leider immer noch nicht was ich für ein Gerät genau habe. Und da man die älteren Geräte mit zu neuer FW wohl schrotten kann war ich etwas vorsichtig. Bin gerade daran mal die 3980 "downzuloaden". Aber Klimaanzeigen und Sprachbedienung sollten doch eigentlich schon mit der 2660 funktionieren, oder?


Die Frage zum Gerät hat dir NickNolte schon im Beitrag #2 erklärt.

Klimaanzeige ist nicht RNS FW abhängig, sondern von dem Klimabedienteil. Mit deinem ist das nicht möglich. Zur Sprachbedienung, ja mit der 2660 funktioniert die Sprachbedienung, aber nur wenn diese codiert ist und wenn das Mikrofon umgebaut wurde.

HARDWARE - Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung (ab Firmware 266x)

#10 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von NickNolte 05.04.2013 16:13

@Lamensis
über diesen Punkt sind wir doch längst weg! Es ist ein B Gerät, die 3980 drauf und gut ist.

#11 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Lamensis 05.04.2013 16:33

avatar

Scheinbar ist ER noch nicht über diesen Punkt weg, sonst hätte er es ja nicht nochmal betont ;) Sollte ja auch nur ein dezenter Hinweis sein, dass dieses "behutsame" Vorgehen in der Weise sowohl Falsch als auch nicht notwendig gewesen ist ;)

#12 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Boberle74 08.04.2013 13:40

Servus zusammen,

besten Dank für Eure Infos!

Ich habe gedacht die Sprachsteuerung geht über das Micro FSE Premium welches bei mir verbaut ist... schade. So ein richtiger Bastler bin ich leider nicht. Bringt mir die 3980 jetzt so noch irgendwelche Vorteile gegenüber der 2660?

VG
Bob

#13 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von NickNolte 08.04.2013 14:09

steht alles in den FAQs

--- RNS 510 Änderungen ab SW397x als PDF-Datei V2.0

#14 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Boberle74 10.04.2013 16:35

Weiß jemand wer im Raum München das Mikrofonkabel durchschleifen und die Codierung aktualisieren kann? Ich denke mein toller Händler wird das wohl nicht machen... Der hätte nicht mal für Geld eine neue Firmware installiert! Super dieser VW-Service. Danke für Eure Hilfe!

#15 RE: Wie sehe ich meine HW / SW Version? von Lamensis 10.04.2013 19:20

avatar

Zitat von Dakar im Beitrag RE: Touareg mit FSE Premium Sprachsteuerung
VCDS User liste: https://maps.google.de/maps/ms?hl=de&...7ae5020ed8a62f9 und http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de