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#16 RE: skoda columbus in vw rns modifizieren mit firmware ??? von oaktrvm 17.10.2010 16:51

Hallo andy,

die buttons sind immer noch grün, darauf hat der Dateientausch leider keinen Einfluss. Die Information ist wohl im internen EEProm abgelegt. Ich habe als Firmware die im I-Net verfügbare Version 130x genommen, wurde vom Gerät problemlos angenommen. Ich glaube, für die Codierung extra nach Lübeck zu kommen, ist zu weit. Frag doch für die Codierung sonst mal im Langzeittest-Forum, ob in Deiner Nähe jemand mit VAG-Com wohnt. Was codiert werden muss, kann ich dir genau sagen.

Du hattest übrigens recht mit ca. 30 LED's, ich hatte erst die 12 LED's unter den Knöpfen übersehen.

mfg

oliver

#17 RE: skoda columbus in vw rns modifizieren mit firmware ??? von rabaukey 17.10.2010 18:14

okay oliver,

mit lübeck hast du natürlich recht :-) ich schau mal, ob ich das in den
nächsten 2 wochen mit der firmware hinbekomme und denke mal drüber
nach mir so ein vag com zuzulegen ... melde mich dann nochmal
wegen der codierung. danke schonmal vorab

mfg andy

#18 Es hat funktioniert :-) von rabaukey 06.11.2010 15:16

Nun läuft alles Einwandfrei :-) Für die genaue Vorgehensweise erstelle ich ein neues Thema !!!

Danke an alle die mitgeholfen haben !!!

mfg Andy

#19 RE: Es hat funktioniert :-) von BriGadA 25.01.2011 17:36

Tach zusammen,

also habe hier auch ein kleines Problem. Habe das RNS 510 Columbus, steht auf dem Gerät drauf und folgende Spezifikationen:
RNS 510 Columbus
3T 0035 680A
HW: H03 und SW 2684
Beim Einschalten leuchtet es grün und Skoda Logo erscheint.

Nun habe ich hier gelesen, das man durch den RNS Manager das Gerät auf VW umstellen kann. Ich besitze ein VW Touran und würde gerne das ganze vornehmen. Ebenfalls geht im Moment das MFL nicht, liegt wohl daran, dass das Gerät auf Skoda einprogrammiert ist.

Deshalb suche ich jemanden in Umgebung PLZ 66xxx in Rheinland-Pfalz bzw. Kreis Kaiserslautern oder auch etwas weiter, der mir das ganze richten kann. Meldet euch bitte per PN, ansonsten werde ich das Teil wohl wieder verkaufen müssen ......

Danke - MfG

#20 RE: Es hat funktioniert :-) von Golf-V-GT 25.01.2011 18:35

Der nächste von dir aus ist "Fliegerstefan" ...mit diesem Namen ist er auf Motor-Talk registriert.

http://maps.google.de/maps?client=opera&...=N&hl=de&tab=wl

#21 RE: Es hat funktioniert :-) von sorsc 26.01.2011 08:24

Das Gerät wird aber auch nach einer Umprogrammierung auf RNS510 weiterhin grün leuchten. LED lassen sich nun einmal nicht per Software auf eine andere Farbe einstellen. Nur das Logo und die Skins lassen sich per Software ändern.

Wenn Du ein rot leuchtendes RNS510 haben willst, mußt Du die LED auslöten und durch rote ersetzen oder ein RNS510 kaufen.

#22 RE: Es hat funktioniert :-) von BriGadA 26.01.2011 19:24

Hallo,

habe mich in die Materie mal etwas eingelesen, woltle nur noch kurz fragen ob ich das auch richtig verstanden habe.
Es geht um die Änderung eines Skoda RNS 510 Columbus in ein VW RNS 510.

Also man nimmt das Gerät und ändert per RNS Manager den Fahrzeugtyp von aktuel Skoda auf VW. Danach erfolgt das Aufspielen der Factory CD - Version 2680 ist wohl die Factory CD - und wenn alles geklappt hat und das Gerät fabrik neu ist erfolgt eine Codierung per VCDS <- Ist das nötig? Was muss da codiert werden und ist es unbedingt nötig nach dem Aufspielen der Factory CD diese Codierungen vorzunehmen?

Nach der Codierung spielt man dann eine neuere passende Firmware auf um auch alle Funktionen wie HDD etc. zu nutzen und die Kartenversionen West order Ost. Dann wäre das Columbus ein RNS 510 VW (ok die LEDs bleiben grün, das ist aber kein Problem).

Ist das so richtig von mir verstanden oder fehlt ein Schritt?

MfG

#23 RE: Es hat funktioniert :-) von buback 26.01.2011 20:20

Zitat von BriGadA
Hallo,

Nach der Codierung spielt man dann eine neuere passende Firmware auf um auch alle Funktionen wie HDD etc. zu nutzen und die Kartenversionen West order Ost. Dann wäre das Columbus ein RNS 510 VW (ok die LEDs bleiben grün, das ist aber kein Problem).

MfG



Es fehlt kein Stritt. Der dritte Schritt ist sogar meiner Meinung nach etwas sinnlos. Nach der Umstellung per Motordiag RNS Manager und einspielen einer Firmware (egal welche Version, Hauptsache es passt zur Hardware) baust du das Gerät ins Auto ein und nimmst du die Codierung per VAG-COM / VCDS vor, weil die Codierung durch den Firmware-Update geändert sein könnte. Das ist alles, mehr brauchst du nicht machen. LEDs bleiben natürlich wie vor, das ist ja ganz verständlich.

Das gleiche gilt natürlich auch für Umstellungen RNS 510 / Columbus <--> Seat Mediasystem.
Was man aber häufig in der Praxis unterschätzt ist diese unterschiedliche Car-Type-Einstellung (nicht mit Codieren verwechseln!) beim Gerätetransfer zwischen PKW gleicher Marke, z.B. von Golf ins Multivan, usw.

#24 RE: Es hat funktioniert :-) von BriGadA 26.01.2011 21:23

Hey Danke für die Antwort, dann noch das letzte an die Spezialisten.

Was wird bei dem Vorgang nach dem Aufspielen der original Firmware eigentlich genau codiert?

1. Per VAG/VCDS wird da das RNS 510 angesteuert und codiert oder wird da etwas an der Autoelektronik codiert?
2. Was muss da eigentlich codiert werden?
3. Kann die Codierung auch mit dem Motordiag RNS Maanager gemacht werden?

MfG

#25 RE: Es hat funktioniert :-) von buback 26.01.2011 22:32

1. Nur die Codierung des RNS 510 muss man durchgehen. An anderen STG muss man nichts ändern mit einziger Ausnahme, und zwar falls vorher kein Radio/Navi eingebaut war - dann müsste man noch im CAN-Gateway das Radio codieren.

2. Das alles wird per Codierung Eingestellt:

CD-Changer/iPod/USB Connection Monitoring active
AUX-Input Connection Monitoring active
Parking Aid/Park SteerAssist Monitoring inactive
; (Sound System Correction)
Sound System not installed
Volkswagen Sound System
Skoda Sound System (CAN DSP)
Dynaudio Sound System
Volkswagen Sound System (BAP DSP)
Dynaudio Sound System (BAP DSP)
; (Speaker Channels)
Sound System (active Speakers)
2 Speaker Channels (Front only)
4 Speaker Channels (Front and Rear)
; (Radio Configuration II)
Microphone Diagnostics active
Back-Up Camera Low (without Control Module) installed
; (Treble Speaker Monitoring)
Not coded
Speaker Monitoring: inactive (Sound System)
Speaker Monitoring: Front active / Rear inactive
Speaker Monitoring: Front inactive / Rear active
Speaker Monitoring: Front and Rear active
; (Vehicle Specific Equalization)
Equalization: Linear
Equalization: Seat Altea (5P) / Skoda Octavia (1Z)
Equalization: Seat Leon (1P)
Equalization: Seat Toledo (5P)
Equalization: Seat Altea XL (5P) / Skoda Superb (3T)

; (Navigation System Configuration I)

Shortpress Steering Wheel Buttons installed
Voice Control inactive
Speed Threshold for Destination Input active
Speed Threshold for Speech Destination Input active
Display Variant: Highline
Display Variant: Sportsline
Display Variant: Premium
; Byte 07 Bit 7: 0 = Display Data Protocol (DDP) / 1 = Operation and Display Protocol (BAP) Communication Instrument Cluster via Operation and Display Protocol (BAP)
; (Navigation System Configuration II)

Logo Company FAW (ONLY Japan/China)


(keine Angst im VCDS-Codierhelfer "LCode" sieht das wesentlich besser und ist es auch besser Verständlich)

3. Mit dem RNS Manager kann die Codierung (mit einigen Ausnahmen) nicht machen.

#26 RE: Es hat funktioniert :-) von BriGadA 27.01.2011 14:04

Hey,

Herzlichen Dank für die Infos von euch, hab jetzt alles verstanden!

Top Forum und kompetente Leute muss ich mal an der Stelle sagen.

MfG

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