#1 Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von Chrisli 14.10.2012 19:22

Hallo Leute,

ich möchte meine Dachantenne von momentan SH only auf SH / GPS umrüsten. Kann ich da einfach den vorhandenen GPS Empfänger reinschieben oder muss da eine komplett neue Antenne her. Wenn neu dann ist die Frage welche Das Fzg ist ein MJ10Golf6.

Bei ebay fang ich diese Antenne die vermutlich alle Ansprüche erfüllt sie ist aber von einem Tiguan weshalb ich nicht weiß ob sie passt die TN ist 3c0035507B. Kann ich auch andere TNs verwenden auf was muss ich achten? Gibt es im VWAG verschiedene SH Empfangsmodule?

Gruß

#2 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von Dakar 14.10.2012 20:29

SH? Was meinst du damit?

#3 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von NickNolte 14.10.2012 21:14

liest sich Standheizung

#4 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von geonic 14.10.2012 22:40

Hi,

Du brauchst auf jeden Fall eine komplett neue Antenne.
Ob es unterschiedliche Standheizungsversionen bzgl. Antenne gibt, kann ich leider nicht sagen.

Aufpassen musst Du auch noch bei der letzten Stelle der Teilenummer. Es gibt die Dachantennen nämlich in mattschwarz und auch in hochglanz schwarzer Ausführung. Ich glaube, Index B ist mattschwarz, hochglanz war N oder irgendwie sowas um den Dreh.

Am besten beim Freundlichen im Teilekatalog die richtige raussuchen lassen. Meine Erfahrung ist auch, dass man bei eBay nicht viel spart. Und vom Händler ists dann wenigstens die richtige und ohne Macken und mit Garantie.

Gruß
Nic

#5 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von geonic 15.10.2012 08:43

Achtung:
In meinem vorherigen Beitrag habe ich den Index N erwähnt. 3C0 035 507 N ist hochglanz lackiert mit GPS und Telefon. Also nicht die richtige für Dich!

Gruß
Nic

#6 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von Chrisli 15.10.2012 10:40

Hab mich schon gewundert, aber was anderes theoretisch müsste doch auch GSM SH GPS gehen da wird dann eben das gsm modul nicht benutzt. Wären dann immerhin schon zwei indexe nach denen ich suchen könnte. NEu ist mir das Ding zu teuer (um die 150,-) deshalb mein ausweichen auf die Bucht. Und ob das nu matt oder glanz ist hmm is denke ich auch egal sofern sie technisch identisch sind sprich die sh und nav funktinieren.

Gruß

#7 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von geonic 15.10.2012 11:10

Das geht natürlich auch, dass man eine Antenne mit allen drei Funktionen nimmt und nur zwei davon nutzt.
Müßte dann übrigens Index "P" (hochglanz) oder wie Du schon schreibst "B" (matt) sein.
Den unbenutzten Stecker aber festmachen oder eine Runde Schaumstoff rum, damit nix klappert ;-)

Die 150,- € würd ich noch mal hinterfragen. Meine "N" mit GSM und GPS hat neu um die 60,- € gekostet. Kann mir nicht vorstellen, dass die Standheizung den Preis um fast 100,- € anhebt...

Das Thema Kabel hast schon geklärt?

Gruß
Nic

#8 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von Dakar 15.10.2012 11:46

Die 3C0 035 507 N (SH mit FFB und Navi) kostet beim Freundlichen 63,43 Euro inkusive Steuern. Die P (SH mit FFb und GSM) kostet 109,12 Euro. Ich weiß nicht wie du auf 150 Euro kommst.

#9 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von Chrisli 15.10.2012 12:30

Ich habe beim freundlichen angerufen und der meinte 150 Öcken ok dann war das Käse. Ihr verwirrt mich ein wenig geonic schrien das die "N" bei ihm GSM und GPS hat. Du Dakar schreibst das die "N" SH und Navi unterstützt. Kann ich aus dem Index, indemfall "N" nicht ableiten was für Module drinnstecken? Ok 60 Euro ist mir das ding Wert dann wird es neu gekauft!

Kabel? Öhm die Antenne hat ja Buchsen und das SH Kabel liegt schon oben weil ab Werk. Und bei dem GPS KAbel da dachte ich mir, schneide ich einfach das Kabel ab und löte ne verlängerung ein. Ist das nicht zu empfehlen? Oder könnt ihr sogar die TN Nummer für das Nav Kabel rauskriegen?

Gruß

#10 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von Dakar 15.10.2012 12:42

Also Leitung Abschneiden und Anlöten ist ne ganz schlechte Idee.

9W0 ohne Verbereitung/Einbau Autotelefon
9ZB UHV High Mobiltelefonvorbereitung

folglich ist die N doch mit Telefon

#11 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von geonic 15.10.2012 13:39

Zum Kabel:

Also entweder nimmst Du sowas: http://www.ebay.de/itm/Fakra-GPS-Antenne...=item51a280c7b8
oder Du suchst bei eBay nach einem originalen gebrauchten für Dein Fahrzeug passendes Kabel (so hab ich´s gemacht),
oder Du bemühst den Kufatec Kabelkonfigurator (da kannst Du die Kabellänge festlegen und die passenden Stecker dranmachen lassen).

Die Kabel gibt es meines Wissens nicht vorkonfektioniert als Ersatzteil von VW. Wenn dann muss man mit Reparaturleitung arbeiten und die passenden Stecker drantüdeln. Löten würde ich da nix, das bringt nur unnötige Signalverschlechterung bzw. Fehlerquellen und erschwert im Defektfall den Austausch.

Als Anhaltspunkt: beim Passat Variant sind gut 5m Kabel nötig, was genau passt und daher stramm verlegt sein will. Mit 6m bist Du auf der sicheren Seite und legst halt zur Not einen Bogen extra.

Nochmal zur Teilenummer der Antenne:
Bemüh mal die Google-Bildersuche für den Hausgebrauch.
3C0 035 507 N zeigt immer Antennen mit zwei Kabeln (Stecker blau und rot, also GPS und Telefon).
3C0 035 507 P zeigt Antennen mit drei Kabeln (Stecker blau, rot und grün).

Die sicherste Variante bleibt aber der Teilekatalog beim Freundlichen.

#12 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von Chrisli 15.10.2012 15:33

Ok danke euch beiden ihr habt mir wirklich weiter geholfen! Die Antenne besorgt mir der freundliche nun auch für 60 Öcken, er hätte wohl damals iergendwas falsches ins System eingegeben und desshalb 150 Euro rausbekommen. Naja vll wollte er mich auch nur Abzocken. Über das Kabel habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht sehr guter Einwand! Nach Rücksprache mit minem Autospezi werde ich dann das Kabel nehmen!

Gruß Chris

#13 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von Chrisli 18.10.2012 13:02

mM wäre es super wenn ihr das in eure FAQ aufnimmt welche antenne was unterstützt da konnte ich im gesamten Netz nichts verlässliches finden. Zum Teil stimmen sogar beid en Ebay Auktionen die Indexe nicht @. Die alte DAchantenne mit SH only hat übrigens den Index M also 3C0035507M.

Mein Umbau hat dank eurer Hilfe tadellos geklappt und der GPS Empfang ist nu Sahne immer 9/10 oder 10/10. Früher war ich bei 2/10 schon froh @@. Also diese Antenne einfach aufs Navi zu klatschen ist gaaanz großer Käse. An der Stelle kann ich JEDEM nur raten die orginal Antenne aufs Dach zu machen!! Teuer wars jetzt auch nicht habe mit neuer Antenne zusammen mit Einbau 100 Euro gelöhnt.

Gruß

#14 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von geonic 18.10.2012 14:55

Zitat von Chrisli im Beitrag #13
mM wäre es super wenn ihr das in eure FAQ aufnimmt welche antenne was unterstützt da konnte ich im gesamten Netz nichts verlässliches finden. Zum Teil stimmen sogar beid en Ebay Auktionen die Indexe nicht @. Die alte DAchantenne mit SH only hat übrigens den Index M also 3C0035507M.
Gruß

Na super. Meine vorherige original verbaute war auch Index M, bei mir aber für Telefon only.
Ich glaube, so eine Liste könnte interessant werden

#15 RE: Dachantenne mit SH & GPS nachrüsten von rj.2001 22.10.2012 21:30

Offiziell ist aber bei Neuteilen folgendes zu beachten:
3C0035507B (entfallen am 01/04/2009) --> 3C0035507G
3C0035507G (entfallen am 01/10/2009) --> 3C0035507P

Wegen dem Index M:
der kann für die GSM als auch für die Standheizung verwendet werden. Jedoch funktioniert diese Antenne nur mit Webasto-SH's, da diese auf der GSM-Frequenz funken.
Die Eberspächer funken auf 433MHz, somit also weit ab von den GSM-Netzen, somit funktioniert, eine 3C0035507M NICHT mit einer Eberspächer-SH.

Ciao

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de