http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » Firmwareupdate 2850
Hallo zusammen,
habe mir gestern ein RNS 510 gekauft. Habe es eben eingebaut, funktioniert soweit auch alles. Nur leider wenn ich auf die "Setup-Taste" drücke wird mir die "Verkehrsinfo" angezeigt und wenn ich auf die "Guide-Taste" drücke komme ich zu den Einstellungen. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.
Bin dann mal ins Hidden Menü und habs mal ausgelsen:
Part Number: 1T0035680C
HW-Version: H71
SW-Version: 2850
SV SW-Version: C_EU_9.250_t1
Kann ich dort irgendetwas machen, damit der Fehler mit den Tasten behoben wird?
Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Marcel
Es hört sich so an als ob du die Front vom 1T0 035 684 (NAR-Modell) hast. Da sind die beiden Tasten vertauscht und Guide heißt bei uns Traffic. Da bist du wohl einem "Schwindler" aufgesessen?
Entweder wurde das Gerät irgendwann mal stümperhaft eingedeutscht, oder die Front wurde mal aufgrund eines Schadens umgebaut, oder die Seriennummer passt nicht zum Gerät.
Hast du schonmal die eingestanzte Nummer mit dem Aufkleber verglichen?
Sollte das Gerät dennoch "legal" sein, kannst du das Problem afaik nicht mit einer Firmware beheben, sondern nur durch Austausch der Frontblende gegen ein deutsches Modell. Mit viel Geschick kannst du, wenn dich die Tastenbeschriftung GUIDE nicht stört, auch die Tasten SETUP und GUIDE untereinander tauschen. Die Gefahr, dass die Arretierung der Tasten im Rahmen bricht ist jedoch relativ hoch.
Gruß
Habe das Gerät von privat gekauft.
Guide ist bei mir ganz unten und Setup darüber.
Die Part Number habe ich mit VCDS ausgelesen.
Ich habe meinen obigen Post eben noch ergänzt.
Oh man, dass ist echt ärgerlich. Der Verkäufer hat mir versichert, es wäre ein orginal.
Naja, jetzt muss ich das beste draus machen.
Kann ich mir denn eine Blene kaufen und diese einfach tauschen?
http://www.ebay.de/itm/Original-VW-RNS-5...=item27d8defb85
in deinem fall reicht die frontblende allein nicht, du brauchst auch die frontplatine. also frontblende ca. 50€ und platine 100€. das lohnt sich nicht.
dem verkäufer kann man nicht wirklich einen vorwurf machen. so wie du das gerät beschreibst gleicht es keinem deutschen modell, daher hätte dir das auffallen müssen. wenn du aber einen schriftlichen nachweis über die aussage des verkäufers hast, dann solltest du versuchen es zurückzugeben. ein altes modell mit umgebauter front und evtl. noch anderen ungereimtheiten... und jetzt evtl. 150€ umbaukosten, wobei die (geklauten) teile meist nur aus polen zu beziehen sind. darauf würde ich nicht sitzenbleiben wollen.
Das ist doch lediglich nen optischer Mangel! Willst du dafür wirklich 50 Euro ausgeben! Du weißt jetzt ja welche Tasten du drücken musst. ;-) Die Blende würde aber passen.
EDit: Wofür benötigt er die Frondplatine, wenn doch alles Funktioniert wie es soll und nur die Beschriftung der Tasten nicht passt?
Also Tasten funktionieren alle einwandfrei, nach der Traffic --> Setup reihenfolge.
Sind also "nur" falsch beschriftet.
Was wäre denn ein Firmeware Update, was man aufspielen könnte. 2850 war ja wohl das letzte offizielle für meins.
Gruß
sorry, ich hab mich vertran. ich habe irgendwie gelesen, dass auch die funktion vertrauscht ist. schande über mich.
die letzte inoffizielle firmware ist 5238.
Dein Gerät ist nach deinen Angaben eine C11 Gerät und damit ständen dir inoffiziell weitere FW Stände zur Verfügung. Das wären 3980, 4020 4120, 5238 und 5269.
Da man aber nicht wirklich sagen kann was alles mit deinem Gerät noch nicht simmt gebe ich keine Empfehlung ab.
Des weiteren gilt: ACHTUNG ! Modifizierte FW 3810, 4020, 4120, 5218, 5230, 5238, 5269! ACHTUNG!