#1 RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von lexhasatouareg 12.11.2011 17:45

Gemeinde,

Ich hab in meinen 2006er ein RNS510 eingebaut, funktioniert alles wunderbar und einwandfrei (mit dem canshack adapter, der bald kommt, werden dann auch noch die verbleibenden Problemchen gelöst). Lediglich den Aux Anschluss aus der Mittelarmlehne kann ich nicht benutzen, oder doch? Leider weiss ich gar nicht genau wo der hinten angeschlossen wird. Der einzige Stecker der vom alten RNS2 nicht genau passt ist der grosse schwarze, gleich neben den Radio Antennen Anschlüssen, da steht aber so oder so AMP (Amplifier drauf)... Via Menü hab ich den Aux Anschluss auch schon aktiviert.

Kann man da einfach was machen? Einen neuen Stecker kauf ich mir sicher nicht, denn bald geht sowieso alles via A2DP...

#2 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von Dakar 12.11.2011 18:26

Deine Aux In Buchse kannst du weiter verwenden. Lediglich das Pinning am RNS hat sich geändert Pin B2 zu Pin B3. Was ich aber nicht sagen kann ist wie dein CANSHAK Adapter angeschlossen ist und ob er alle Leitungen durchschleift. Der Stecker neben den Antennen ist der Video Eingang.

EDIT: Welches Radio war denn vorher verbaut? Vielleicht muss doch noch mehr geändert werden.

#3 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von lexhasatouareg 12.11.2011 19:25

Ja also da war zuvor ein RNS2 DVD drin und der Adapter ist bis jetzt noch nicht drin. Das umpinnen hab ich bereits gemacht. Ist aber für den CD Wechsler gewesen. Wo kann ich denn herausfinden welche Pins zum AuxIn gehören?

#4 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von Dakar 12.11.2011 19:28

Ist denn noch ein CD Player verbaut? Die aktuellen Pins für das Aux In sind hier AV OUT und AUX IN zu finden.
Auf dem Gerät selbst stehen die Pins auch drauf!

Und so sieht der Stecker aus.g19p171-CD-Wechsler.html

#5 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von lexhasatouareg 12.11.2011 20:03

Ja CD Wechsler ist noch verbaut und funktionierte nach dem umpinnen von 2 auf 3 auch problemlos. Leider weiss ich gar nicht welche Kabel vom Aux zum Radio führen, und da auf dem alten Navi keine Aux Eingänge markiert sind, hab ich keine Ahnung welche Pins ich wo wegnehmen muss und wo reinstecken soll...

http://www.google.ch/imgres?q=rns2+pin+d...t:429,r:11,s:61

#6 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von Dakar 12.11.2011 20:07

Na dann schau doch mal den Beitrag zuvor genau durch, dort findest du alle nötigen Infos

#7 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von lexhasatouareg 12.11.2011 20:14

Ich bin bereits dabei, wenn ichs geschafft habe, dann sollst du es zuerst wissen. Vielen Dank

#8 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von lexhasatouareg 12.11.2011 23:51

Also, hab das nochmal versucht und komme und komme zum selben Schluss.ich hab in dem Stecker 8pins, davon eines in Slot 2 welches in Slot 3 muss damit der cd Wechsler läuft. Dieses Kabel ist schwarz. Im ganzen sind 8 pins von 12 belegt. Um sicher zu gehen hab ich mal den Anschluss in der Armlehne auseinandergenommen. Da ist ebenfalls ein schwarzes Kabel sowie ein gelbes und ein grünes. Lustigerweise sind das die selben 3 Kabel die fuer cd links und rechts sowie fuer cd Masse am RNS angeschlossen sind. Es sollte also alles funktionieren, nur eben tut es das nicht. Es bleibt anzumerken dass in der alten konfiguration mit RNS2, der aux anschluss via Interface ausgewAehlt werden musste, neben den 6 CDs im Wechsler quasi ein 7. Anschluss... Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch probieren konnte, denn es fehlen schlicht und einfach 3 Kabel...

#9 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von Dakar 13.11.2011 12:39

Dann klingel doch mal die Leitungen die vom Aux In kommen zum RNS durch. Fakt ist Aux in geht auf PIN 1, 2 und 7 am RNS und das ist der blaue B Stecker. Wenn du klingelst ziehe dazu auch den CD Wechsler ab damit eventuelle Störeiflüsse beseitugt sind. Wenn du das hast dann poste die Pinbelegung bei dir.

Die 8 Pins die bei dir belegt sind sollten nur zum CD Wechsler führen. Laut dem Aufdruck auf deinem alten RNS dürftest du damals kein AUX IN gehabt haben, oder dein AUX IN ist wie auch immer verkabelt gewesen. Aus meine Unterlagen geht aber nichts anderes hervor.

EDIT: So habe gerade noch was gefunden. Die alte Belegung der AUX IN Buchse waren am RNS PIN 1, 3 und 7, demnach hättest du wenn du den PIN 2 von deinem CD Wechsler auf PIN 3 gesteckt hasts die Kammer 3 belegt sein müssen so das du eine Leitung über hast und diese muss in PIN 2

#10 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von lexhasatouareg 13.11.2011 16:49

Hab das Rätsel gelöst. Der leidige schwarze Stecker, welcher vom alten RNS nicht mehr ins RNS510 passt (Video), ist der Übeltäter. Wie du selbst schon festgestellt hast, fehlen die 3 Pins für Aux-In am blauen Stecker wo auch der CD-Wechsler angeschlossen ist. Diese 3 Kabel sind via diesen Video-In angeschlossen worden... Die Verkabelung sieht auch so aus also ob das ab Werk so verbaut war bei mir. Ich habe die 3 Pins aus dem Video Stecker rausgenommen und sie an den blauen Stecker umgepinnt. Alles funktioniert perfekt.

Ich gehe jetzt aber einmal davon aus, dass wenn ich denn canshack Adapter von Stefan verbaue, diese Aktion überflüssig wird, da ich dann den Video Eingang via den Adapter ans RNS510 lege. Dann sollte das Aux-In auch wieder wie ursprünglich funktionieren.

PS: Auf Bild 2 sieht man die RGB Kabel ganz links und ganz rechts die beiden Aux L+R (weiss und braun) sowie die Masse oben in Pin2 (transparent)

Wer alles noch genauer wissen will, kann gerne anfragen.

#11 RE: RNS2 Aux-in funktioniert am RNS510 nicht mehr... von Dakar 13.11.2011 16:56

Ah Okay den alten Video in Stecker habe ich mir auf dem Schaltplan nicht angeschaut. Dann haben sie damals den rechten und linken Audiokanal für AUX IN benutzt.
Dann ist das Rätsel ja jetzt gelöst.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de