http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » Welche Firmware???
Guten Tag,
ich komme einfach nicht mehr weiter! Habe hier schon im Forum in den FAQs gelesen und leider nichts gefunden. Auch die SUFU brachte nichts. Vielleicht kann mir Jemand helfen?
Ich habe einen Skoda Octavia RS mit eingebautem RNS 510 Columbus Baujahr 2010. Im September 2012 bekam ich dann ein neues Navi als Garantiefall vom Vertragshändler. Ich habe schon alles versucht das Servicemenü oder Hiddenmenü, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, freizuschalten. Leider habe ich kein VCDS und kenne auch Niemanden der sowas hat. Habe ich vielleicht ein Gerät bis Index C bzw. FW kleiner 3xxx??? Wie schalte ich das Servicemenü frei?? Bei mir wird lediglich der Testmode vom Radio angezeigt. Wäre für ein Bisschen Hilfe sehr dankbar.
Desweiteren hatte ich mir die neuste Version des Kartenmaterials auf DVD gebrannt und versucht sie auf dem Navi zu installieren. Leider kam es dabei oft zu Lesefehlern.
Vielen Dank schonmal im Voraus
LG Chrissibär
Eine andere Möglichkeit als hier beschrieben gibt es nicht.
----- Versionsinformation HW SW MAP im RNS einsehen
Hiddenmenü (Servicemenü) was ist das wie schalte ich das frei?
Zur Navi DVD: Wenn du Lesefehler hast dann nutze eine andere Brenner > DVD Kombination.
Brennermodell und DL Rohling für V8 Karten
Hallo, nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe mir aus dem Internet ein VIM-Image geladen und die SWL installiert. Es dauerte nicht lange und das Hiddenmenü wurde freigeschaltet. Ich habe folgendes Gerät:
Delivery part number: 3T0035680A
HW-Version: H64
SW-Version: 2844.
Kann ich gefahrlos ein Firmwareupdate auf 3980 machen? Ich weiß, dass dann die Karten nur ab V 7.2 funktionieren. Habe auch schon hier im Forum gelesen aber leider nicht soviel verstanden. Auf was muss ich achten?
Vielen Dank im Voraus.
LG Chrissibär
Die 3980 ist okay.
Daruf musst du achten! FIRMWARE Update - so geht's...
Danke. Hatte ich mir schon durchgelesen. Kann ich dann die 3980 draufmachen wenn ich sie modifiziert habe?
den Testmode (Hidden Menue) kannst du anpassen, bei den anderen Dingen würde ich die Finger von lassen. Dann klappt es auch!
Was meinst Du denn damit. Ich habe eine MFA. Muss ich die Dateien der 3980 modifizieren oder kann ich es lassen? Würde die Firmware 3980 nun funktionieren oder nicht? Vielen Dank im Voraus
Du kannst du 3980 direkt ohne zu modifizieren drauf machen.
Danke Danke. Auch vielen Dank für Eure Gedult. Bin auch grad dabei mir funktionierendes Kartenmaterial zu brennen.
LG Chrissibär
Zitat von rj.2001 im Beitrag #10Zitat von Dakar im Beitrag #8
Du kannst du 3980 direkt ohne zu modifizieren drauf machen.
...da er ein FaceLift hat...
hat es denn nun funktioniert?
Hallo, es hat sehr gut funktioniert. Hatte mit der ersten Firmware das Kartenmaterial V9 7920 draufgespielt. Dann habe ich das Firmwareupdate auf 3980 gemacht. Alles läuft wunderbar und lies sich ohne Probleme installieren außer die POIs, welche mit 7920 Karten nicht funktionieren. Habe hier im Forum gelesen, dass die V9 7920 nichts taugt. Darauf "besorgte" ich mir die 7918. Siehe da: POIs werden angezeigt. Muss mich jetzt nur noch mit dem POI-Programm rumschlagen um vernünftige Symbole per SD-Karte draufzuspielen.
Liebe Grüße Chrissibär
schon wieder eine 7920 in die Tonne (da wo sie hingehört)