http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Fehlerhaftes Firmwareupdate ohne Geldsorgen?
Hallo, meiner Meinung nach ist diese genau für meine kalkulierte Dummheit sonst bräuchte ich keine Versicherung, weil alles auf Anhieb funktioniert und ich keine Fehler begehe. Dieser Versicherung deckt nun Sachschaden oder Personenschaden ab den ich verursacht habe.
Ich weiss nicht was du für ein Problem hast, ich melde einen Fall so wie er war und gucke dann was nach der Prüfung durch die Versicherung rauskommt.
Dein Vorwurf das ich der Versicherung nicht alles offenbare was ich rein rechtlich offenbaren muss ist genau so lächerlich wie die Behauptung das ich irgendjemanden oder irgendetwas ausnutze. Ich nehme wie schon gesagt nur das in Anspruch wofür ich bezahle.
Ich vermute mal das du es jetzt immer noch nicht verstanden hast aber dann kann und möchte ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.
Gruß
*kopfschüttel*
Mehr kann man da ja eigentlich nicht sagen...
Ich bin jedenfalls gespannt, wie du ein fehlgeschlagendes Firmwareupdate mit einer Software, die woher auch immer stammt, plausibel gegenüber deiner Haftplicht erklären willst...
Wie auch immer... Viel Spaß dabei...
Zitat von Cannibalpork
Ich nehme wie schon gesagt nur das in Anspruch wofür ich bezahle.
Du bezahlst einen geringen Beitrag, im Schadensfall beziehst du das Geld aller Versicherten. Eine Haftpflichtversicherung deckt garantiert nicht einen Schaden am Navigationsgerät durch eine unauthorisierte Software ab, die man sich selbst installiert.
Du versuchst im Schadensfall durch Nichtangabe von Fakten, einen Versicherungsfall zu generieren. Ja, das darfst du natürlich. In dem Fall nutzt du die Unwissenheit der Versicherung aus. Wüßte diese das du dir inoffizielle Software auf eigenes Risiko installiert hast, würdest du keinen Cent sehen. Eine Privathaftpflichtversicherung dient der Abdeckung der Haftpflicht-Risiken als Privatperson aus den Situationen des täglichen Lebens gegenüber Schadensersatzansprüche Dritter und nicht der von vorsätzlich herbeigeführten Schäden an eigenen Wertgegenständen.
Mir ist es herzlich egal was du machst, weil ich weder auf deine Entscheidung Einfluss nehmen kann noch auf die Entscheidung deiner Versicherung.
Aber hör auf hier den Leuten weismachen zu wollen, es wäre vollkommen natürlich bei so einem Update-Schaden die Versicherung zahlen zu lassen. Wie auch immer du das deiner bzw. einer anderen Haftpflichtversicherung unterschieben willst. Das ist nämlich pure (selbst)verarsche!
Hallo, hat sonst noch jemand Vorschläge oder Erfahrung im Umgang mit dem fehlgeschlagenen Flashen und dessen Folgekosten?
Gruß
Junge, mach es oder mach es nicht.
Aber hör bitte auf mit dem"was wäre wenn, hätte , könnte ,würde...."
Mann,mann,mann.....
Hallo stiffler,
ein Forum ist doch dafür da um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen oder? Und genau das möchte ich hier gerade, wem das nicht gefällt muss hier in diesen Thread nicht lesen oder falls es gegen die Forenregeln verstößt ihn eben schließen.
Hier wird doch auch oft von erfolgreichen Updates gesprochen, also warum nicht auch mal über die andere Seite?
Gruß
Dann mach Dir die Mühe und lies alle Beiträge hier über dieses Thema.
Es kann Dir keiner eine 100%ige Antwort geben obs klappt oder nicht.
Und wenn nicht dann haste halt Pech gehabt Keule.!
Und wenn de keinen Totalverlust riskieren willst dann lass es halt sein.
Du kannst auch bei jedem Biosupdate oder DVD Brenner Firmwareupdate das Gerät zerschießen, wird nur nicht ganz so teuer....
kein Mut zum Risiko
dann lass es einfach 
der Hersteller stellt in jedem Fall die nicht fachgerechte Installation von Software bzw. deren Manipulation fest und gibt VW die Geräte mit dem Vermerk "Garantie abgelehnt - Kundenverschulden" zurück. Was VW dann dem Händler mitteilt und der dann dir, ist schwer zu erraten.
von daher würde dir dein Vorhaben deine Versicherung mit einzubeziehen, eh keinen Sinn machen.
@stiffler wo hast du hier in dem Thread gelesen das ich gefragt habe ob es klappt oder nicht? Hier geht es ausschließlich darum wie man damit umgeht wenn es nicht klappt!
@nicknolte also ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das Geräte die eingeschickt werden nicht überprüft werden, da die Kosten viel zu höch sind. Ich weiss aber nicht wie VW damit umgeht. Ein Freund von mir hat seine PSP kaputtgeflasht und sie eingeschickt. Er bekam ohne Probleme ein neues Gerät.
Wenn ich jetzt keinen Händler finde der das Gerät als Garntiefall einreicht bleibt ja trotzdem die Idee mit der Versicherung, die ja von der inoffizellen Firmware Bescheid weiss. Da war dann ja eben noch die Frage was die Rahmenbedingungen der Versicherung sind.
Was könnte man denn sonst noch machen?
Ich hab gelesen das Händler auch defekte Geräte zu einem günstigen Preis austausschen.
Könnte man nicht auch einfach den Flashbaustein auswechseln? Gibt es Service Manuals für diese Navis oder noch weitere Möglichkeiten ausser ein neues Gerät zu kaufen?
Gruß
@Cannibalpork
so so, was du nicht alles in Erfahrung gebracht hast. Das kannst du alles in die Mülltonne "kloppen".
Selbstverständlich werden die Geräte überprüft, jedes sogar ! Und zwar beim Hersteller. Jedes defekte Gerät wird beim Händler natürlich ausgetauscht, soweit der Händler den Defekt beurteilen kann. Der Händler schickt die Geräte nach WOB und von da gehen alle reklamierten Geräte zum Hersteller. Denn VW will nicht auf den Kosten von defekten Geräten sitzenbleiben und meldet den Garantieanspruch beim Hersteller an!
Ich hoffe du kannst noch folgen 
Mittlerweile hast du selbstverständlich ein Austauschgerät bekommen. Aber !! Wenn der Hersteller in seiner Serviceabteilung das Gerät dann überprüft und den Sachmangel festgestellt hat, wie oben erwähnt "Garantie abgelehnt - Kundenverschulden", wird der Händler informiert, der dir dann anschließend die Garantieablehnung mitteilt und dir das Gerät in Rechnung stellt.
Ganz einfache Kiste, wie ich finde.
Anschließend kannst du es ja mit dem Garantieablehnungsbescheid versuchen einen Haftpflichtschaden geltend zu machen 
Hallo, wo habe ich geschrieben das ich was in Erfahrung gebracht habe? Ich habe doch geschrieben das ich nicht genau weiss wie VW das händelt!
Bei Geräten die oft defekt sind wie z.B. die alte Xbox 360 die Temperaturprobleme hatte wird nicht jedes Gerät aufgeschraubt und geguckt woran es lag. Das wäre einfach zu teuer. Dort wird vielleicht stichprobenartig kontrolliert aber nicht jedes einzelne. So könnte es bei VW auch sein oder arbeitet hier jemand bei einer Vertragswerkstatt und kann es genau sagen?
Kannst du mir nun wieder folgen?
Zitat
Was könnte man denn sonst noch machen?
Ich hab gelesen das Händler auch defekte Geräte zu einem günstigen Preis austausschen.
Könnte man nicht auch einfach den Flashbaustein auswechseln? Gibt es Service Manuals für diese Navis oder noch weitere Möglichkeiten ausser ein neues Gerät zu kaufen?
Gruß
Zitat
also ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das Geräte die eingeschickt werden nicht überprüft werden
dies war dein Satz, da habe ich wohl etwas falsch interpretiert.
Zitat von Cannibalpork
Bei Geräten die oft defekt sind wie z.B. die alte Xbox 360 die Temperaturprobleme hatte wird nicht jedes Gerät aufgeschraubt und geguckt woran es lag. Das wäre einfach zu teuer. Dort wird vielleicht stichprobenartig kontrolliert aber nicht jedes einzelne. So könnte es bei VW auch sein oder arbeitet hier jemand bei einer Vertragswerkstatt und kann es genau sagen?
Ich finde es überaus erstaunlich, was du als ehemaliger "KFZ-Mokel" so alles über die internen Vorgehen von internationalen Unternehmen bei defekten Geräten weißt oder besser gesagt zu wissen glaubst. 
Selbst wenn bei der XBox 360 nicht alle Geräte geprüft wurden, es gibt keine Belege dafür und auch keine konkreten Zahlen bei wievielen Geräten das der Fall war, so bedeutet das noch lange nicht das man bei einem 2.000,00 € teuren Autonavigationsgerät ebenfalls auf diese Weise vorgeht.
Die Xbox 360 hatte einen Produktionsfehler, der zu einem Temperaturproblem führte. Das kann den Hersteller dazu veranlasst haben Geräte nur noch oberflächlich zu prüfen. Das RNS 510 hat keinen solchen Produktionsfehler, wieso sollte der Hersteller ein derart kostspieliges Gerät nicht überprüfen lassen?
Falls du es nicht weißt, die Hersteller sind an Statistiken über die Ursachen von Defekten an den eigenen Produkten sehr interessiert und deshalb prüfen sie eingehende Geräte in der Regel sehr genau. Selbstverständlich kannst du Glück haben und die Ursache wird nicht aufgeklärt oder dein Gerät wird nicht näher getestet, aber da du Student bist, müsstest du wissen was der Unterschied zwischen Glück und der relativen Häufigkeit eines jeweilig eintretenden Elementarereignisses ist. Oder hast du in der Vorlesung Stochastik gepennt?
Hallo,
als Admin würde ich mir langsam überlegen dieses Thema zu beenden.
Es geht doch in dieser Diskussion schon lange nicht mehr um technische Sachverhalte zum RNS510, sondern driftet langsam in gewisse Grauzonen ab. Und das hat hier in dem -wie ich finde sehr kompentem- Forum doch wohl keiner nötig.
Okky
Hallo Okky, ja das sehe ich leider auch so.
Scheinbar besteht kein Interesse daran Lösungsmöglichkeiten oder Ansätze sowie Erfahrungen zu diesem Thema zu finden.
Viel mehr geht es darum jedes Wort was ich schreibe auf die Goldwaage zu legen und dann zu schauen was man dagegen schreiben könnte ohne wirklich am Thema Interesse zu haben.
Echt traurig, ich dachte das man hier in diesem Forum wirklich etwas konstruktiver ist und mit mehr Respekt behandelt wird. Aber einige scheinen das wohl anders zu sehen.
Also kann geclosed werden!
Gruß