http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » Auto startet nach Firmware 3980 Update nicht mehr, Hilfe :-(
Also wir haben alles überprüft, Batterie ist in Ordnung. 12,7V lagen laut ADAC an. Es kommt kein Signal an Klemme 50/dem Anlasser an. Wir haben das bis dort durchmessen können. Scheint also, als habe ich irgendein Steuersignal Problem vom Anlasser. Kann es sein, dass der Canbus gestört ist durch das Update? Also qusi, dass das Radio nun irgendwie ein falsches Signal auf den Canbus gibt, welches dann das Anlassersingal stört?
Wir haben dann den Anlasser überbrückt und das Auto ist gestartet. Es hat alles funktioniert. Dann wieder aus gemacht und man konnte wieder nicht starten. Es muss also das Update irgendeinen Einfluss auf das Steuersignal vom Anlasser haben !? Bin ich der erste der hier so ein Problem wegen nem blöden Firmwareupdate, weil mein Radio inner Dauerbootschleife hing.... Ich versteh die Welt nicht mehr ... :-(
In der Fehleranalyse stand auch kein Fehler. Wir haben halt das Kabel abgezogen, daher die Fehlermeldung an Klemme 50.
wenn es wirklich am firmwareupdate lag, dann ist das das abenteuerlichste, was ich je gehört habe. war die zündung während dem firmwareupdate aus? das update startet ausschließlich so, aber manche haben es schon mit zündung an geschafft...
Das liegt definitiv nicht am Firmwareupdate. Das Update macht immer das Gleiche. Würde es daran liegen, dann wären schon tausende Fahrzeuge liegen geblieben.
Vielleicht sollte mal das MSG geprüft werden. Aber nicht dass du auf die Idee kommst das Firmwareupdate hätte da was gemacht;)
könnte zündschloss/zündanlassschalter beim update nicht einen schaden nehmen, wenn die zündung angelassen wird? ich bin laie in fahrzeugelektrik, ist also nur eine vage vermutung.
oder irgendwas ist zufällig zeitgleich mit dem update kaputtgegangen. welche laufleistung hat das auto?
Ja die Zündung war aus. Der hat jetzt 95000 runter. Scirocco von 2008. Die Frage ist jetzt, greift jetzt von VW die Mobilitätsgarantie oder nicht? Weil wenn es wegen des Updates war, muss die Abholung auch noch bezahlen. So könnte ich nochmal ADAC anrufen und den Anlasser kurzschließen.
Ich meine woran soll es sonst liegen. Vor dem Update gings noch. Das witzige ist ja, jetzt geht das Radio wieder nur das Auto gar nicht mehr... Kann es auch sein, dass ich mir ne komische Firmware geladen habe? Hatte den Link aus einem italienischem Forum.. nen vw forum... Ich hab keine Ahnung warum ich immer son Pech habe..
Falls du mit MSG das Ding unter dem Lenkrad meinst, da ist kein Fehler zu sehen gewesen für den ADAC Menschen.
bei 95TKM kann schonmal was kaputtgehen. es lag höchstwahrscheinlich nicht am navi/update. fahr bloß nicht selber zu VW, sonst greift die mobilitätsgarantie nicht und den ersatzwagen wirst du wohl brauchen.
die 3980 von vwitalia ist sauber.
MSG ist das MotorSteuerGerät.
Guten Morgen,
da stellt sich die Frage bei mir:
-welches Steuersignal zum Anlasser, was soll da gesteuert werden? So was habe ich noch nie gesehen.
- was sollte man am Anlasser brücken? Das ist ein Elektromotor mit ca. 1,5 PS oder 1,1 kW Leistung, sprich 1100 W, d. bedeutet, bei 12 V Spannung fließen 90 A, grob überschlagen.
Die Überbrückung hätte ich gerne mit eigenen Augen gesehen!!
Was ich schon gesehen habe, sind abgebrannte Pole am Anlasser - da ging auch nichts mit Anlassen. Klemmende Magnetschalter durch Staub oder Polbrand sind ebenfalls beliebte Ursachen.
Wenn die Klemme am Zündschloß lose oder abgebrannt ist, kann der Magnetschalter auch nicht vorrücken und den Elektromotor zum laufen bringen. Das ist vermutlich das, was der ADAC meinte. Diese Klemme kann man "brücken" mit Dauerstrom von der Batterie.
Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Am SW Update-Prozess kann das nicht liegen, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
@mrwh1te86
du meinst doch nicht wirklich überbrücken oder kurzschließen, dann würde doch gar nichts mehr passieren.
Meinst du evtl. Anschluss einer Starthilfe.
Kann es sein, dass einfach nur eine Sicherung (vom Anlasser?) durch ist?
VG
B.
Moin!
Zum Glück ist mein bekannter Filalleiter bei VW und das mit dem abholen sollte kein Problem sein. Ich warte immernoch auf den Rückruf derzeit.
Es ist genau das Signal an Kl. 50. dieses ist am Anlasser. Diese Fehlermeldung konnte auch der ADAC Mensch auslesen. Und ja, wir haben den Stecker vom Anlasser abgezogen und dann einfach den Stromkreis geschlossen, was eigentlich durch das Signal passiert und der Wagen ist gestartet. Vorher haben wir am Kabel unten am Anlasser gemessen, was passiert, wenn ich den Schlüssel umdrehe. Normal muss dann dort eine Spannung zu messen sein, hier hat sich nichts getan.
Eine Sicherung für den Anlasser gibt es leider nicht.
Am Zündschloss und auch am Anlasserkabel sind keine Schwarzen stellen o.ä. zu erkennen. Es wird wahrscheinlich einfach nur das Signal zum Anlasser irgendwie nicht richtig durchgeschliffen. Es geht ja vom Zündschloss nicht direkt zum Anlasser sondern erst über diesen Canbus oder?
Entweder hab ich das überlesen, oder es wurde noch nicht kommuniziert:
Um welches Fahrzeug dreht es sich hier überhaupt?
Nachtrag:
Bei unserem TIGUAN findet sich im Belegungsplan:
Sicherungshalter A, SA1 Sicherung C-Drehstromgenerator
Das wäre mir neu, dass der Anlasser per CAN-Bus Digital geschaltet wird, dann ein zusätzliches Relais für die 12 V + Klemme am Magnetschalter sorgt.
Meines Wissens wird der Dauerplus am Zündschloss per Drehen des Schlüssels ( oder Steckens) auf das Kabel für den Magnetschalter des Anlassers gegeben, der sorgt dafür, dass der Magnet die Zahnradachse nach vorne geht, den Zahn im Schwungrad einrastet und dann eine Brücke für die Spannungsversorgung des Anlassermotores sorgt. Dieser Anschluss geht von der Batterie direkt zum Anlasser ( 80-100 A Strom )
Es handelt sich um einen Scirocco 09/2008 2.0 TSI, 200 PS. Ich habe gestern mit dem ADAC geprüft und für diesen Wagen existiert keine Sicherung für den Anlasser. Er hat in seinen Unterlagen und ich im Boardbuch geschaut. So eine Sicherung gibt es nicht im Sicherungskasten. Aber ich guck gleich nochmal :-)
Wenn es dir neu wäre und der Wagen von 2008 ist, denke ich nicht, dass der Anlasser per Can Bus geschaltet wird. Dann kann man das Problem ja schonmal eingrenzen. Wenn durch das Stecken des Schlüssels alles andere angeht, bis auf den Anlasser, kann ja schonmal nichts mit dem Dauerplus am Zündschloss sein oder? Hier muss das Problem dann an einer anderen Stelle vom Anlasser bis zum Signalgeber liegen !?
Ich versteh das alles nicht. Das muss doch einen anderen Grund haben als ein "Firmwareupdate"....
So hab nochmal geschaut, diese Sicherung gibt es bei mir nicht.
Durch FW-Update Wegfahrsperre aktiviert ??