Seite 1 von 2
#1 Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von ozuxq2 07.12.2013 18:34

Hallo Forum!

Ich habe heute die v10 Navi-DVD ins RNS geschoben und es hat auch brav damit begonnen, die Daten auf die HDD zu kopieren.
Bei ca. 35-45% des Kopierfortschritts habe ich den Wagen abgestellt, und das Auto ca. 10 Minuten verlassen. Als ich wieder gekommen bin und das Auto gestartet habe, habe ich zuerst auf "NAV" gedrückt und dann auf den Auswurf-Knopf, um wieder zum Fortschrittsbalken zu kommen. Die Meldung "Navigation wird aktiviert" (oder so ähnlich) ist erschienen, und das RNS hat die DVD gleich ausgespuckt und keine weiteren Meldungen von sich gegeben.

Nun weiß ich nicht ob vielleicht die Kartendaten eh fertig auf die HDD kopiert wurden, oder ob er abgebrochen hat, und die neuen Daten jetzt nur so halb drauf sind... das RNS wäre verdammt schnell gewesen, wenn er in den 10 Minuten wo ich weg war alles noch fertigkopiert hätte... Ich befürchte vielleicht, dass während am Bildschirm noch steht "Navigation wird aktiviert" und man gleichzeitig den Auswurf-Knopf drückt, das RNS noch nicht "weiß" das eigentlich noch weiterkopiert werden muss, und die DVD dann eben gleich ohne Warnung ausgibt.

Im HiddenMenue steht, dass die aktuelle Version 8049 (East) installiert ist, was aber mit meinen Bedenken aber nichts zu tun haben muss.
Leider habe ich auch keinen Weg gefunden, das Kartenmaterial zu löschen und zur Sicherheit neu auf die HDD zu kopieren.. :(


Ist das grundsätzlich möglich, dass die Daten nur teilweise kopiert werden, oder wird nach dem Kopieren mit Prüfsummen gegengecheckt ob auch wirklich alles und korrekt kopiert wurde? Hatte jemand schonmal dieses "Problem"?

Danke für eure Hilfe!

#2 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von Dakar 07.12.2013 20:37

avatar

Normalerweise wird das Kartematerial an der steller weiter installiert wo es auf gehört hat. Sprich wenn das RNS schlafen gegeangen ist. Wenn man aber gleich nach dem wieder aufstarten des RNS auf die Auswurftaste drückt hat man dem Gerät leider die Möglichkeit genommen die Daten zu verifizieren. Installiere das alte Kartenmaterial wieder und dann noch mal das neue. Nur so kannst du die Installation der 8049 ins Ziel bringen.

TIPP: Wenn das Gerät bei der Installation ausgeschaltet wird, sollte man nach dem Wiederstart mindesten 5 min warten bevor man die Auswurftaste drückt.

#3 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von ozuxq2 07.12.2013 21:16

Hmm, danke, zum Glück hab ich noch die alte V7.2 herumliegen die beim Auto dabei war.

Reicht es wenn ich mit dem Kopieren der alten Karten beginne und dann abbreche? Oder muss ich die alte vollständig installieren und kann erst dann wieder die V10 reinschieben?

#4 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von Dakar 07.12.2013 22:12

avatar

Nein das reicht nicht, du solltest sie ganz durch laufen lassen.

#5 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von matt 12.11.2014 19:35

Hallo

Ich hatte genau das gleich Problem mit der Installation der V11 Karten heute. Ich hab den wagen verlassen, als ich wieder kam war das Navi aus. zeigt aber an das die Karten Installiert sind. Wenn ich die DVD wieder einlege spuckt er sie nach ner zeit wieder aus.
Hattest du heraus gefunden ob sie bei dir komplett installiert waren ?

#6 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von NickNolte 12.11.2014 20:18

einfach mal mit einer Routeneingabe testen. Entweder ist die Karte auf der HDD drauf oder nicht. Halb geht nicht!

#7 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von matt 12.11.2014 20:23

Ich habe mehrere Routen in verschiedenen Ländern geplant, alle funktionierten.
Das komische war halt das dass navi aus war und die CD nicht ausgespuckt war.

#8 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von NickNolte 12.11.2014 20:27

das Gerät schaltet sich generell nach 15 Minuten aus. Deine Batterie wird es dir danken.

#9 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von matt 12.11.2014 20:35

Also hat es wohl zu Ende geupdatet und hat sich dann ausgeschaltet, richtig?
Darf ich noch hinzu fügen das der Wagen zu war. Hat das auswirkungen auf das navi ?
Ich hab's vorher probiert, da ist es an geblieben. Musste nähmlich weiter weg.

#10 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von NickNolte 12.11.2014 20:48

mach dir nicht zu viele Gedanken. Die Karteninstallation unterbricht das Update 15 min. nach Verschließen des Fahrzeugs und fährt nach dem Öffnen wieder fort. Also alles völlig normal.

#11 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von matt 12.11.2014 20:57

Nach deiner Aussage wäre meine Vermutung ja richtig das die Karten nicht komplett installiert sind. Weil nach 15 min können die Karten ja nicht drauf sein. Und nach dem öffnen hat er ja Nichts mehr gemacht.

#12 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von matt 12.11.2014 20:59

Naja ich weiß es jetzt auch nicht genau was nun damit ist :D

#13 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von 015snr 12.11.2014 22:02

kartenansicht und navigieren funktioniert one DVD? dann ist das kartenmaterial vollständig auf der festplatte und das thema erledigt. so einfach ist es.

#14 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von matt 13.11.2014 07:00

Nagut ist ja ok :D

#15 RE: Kartenmaterial womöglich nicht vollständig auf HDD kopiert?! von Lamensis 13.11.2014 12:37

avatar

Zitat von NickNolte im Beitrag #6
einfach mal mit einer Routeneingabe testen. Entweder ist die Karte auf der HDD drauf oder nicht. Halb geht nicht!

Da muss ich leider widersprechen, es geht auch halb.Bei meinem erstmaligen Versuch die V10 zu installieren ist irgendetwas schief gegangen, Navigieren ging zwar, aber ab einem bestimmten Punkt war keine Karte mehr vorhanden,nurnoch die Route (in meinem Fall war es zwischen Hattenbacher Dreieck und Kirchheimer Dreieck), siehe:


Ich weiss, die Aufnahme ist nicht so toll, aber Apple Geräte sind scheinbar nicht zum Fotos machen gedacht (in diesem Falle ein iPad Air),aber man kann unten rechts sehen,dass noch Straßen zu sehen sind, und der Rest ist einfach schwarz ^^

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de