http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Multimediainterface und Rückfahrkamera parallel am RNS 510 anschließen
Das Problem-Szenario habe ich schon verstanden. Trotzdem glaube ich nicht, daß es ein Problem mit der Codierung ist!
Vielleicht solltest Du mal eine Skizze machen, wo&wie das Relais genau verschaltet ist und wer es wann wie ansteuert.
Desweiteren ist unklar, was das IMA bei beiden Geräten codiert & Rückfahr aktiv mit den Videoausgängen macht.
Versuche mal, bei beiden Geräten codiert & Rückfahr aktiv die Videosignale des IMA abzuklemmen. Bleibt das Bild dann schwarz?
Genau das meine ich ja. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wird durch ein Relais die IMA getrennt. Ich habe Sie auch schon ganz abgeklemmt. Das Bild wird trotzdem schwarz, wenn beides codiert ist. Erst wenn ich den TV-Tuner aus dem Diagnoseinterface rauscodiere, funktioniert die RFK.
Ich denke wenn du beides codierst,
denkt das RNS, dass das RFK-Signal über den Tuner kommt,
da dies original so vorgesehen ist.
Wenn du den "Tunner" (bei dir das IMA) nun komplett vom Strom nimmst,
kommt das RNS wohl ganz durcheinander.
Besser wäre nur die RGB Signale mit einen Relais umzuswitchen,
wären aber insgesamt 5 Kontakte.
Oder halt die RFK am IMA anschließen.
Mal eine Frage zum IMA, wodurch weiß das den
ob eine RFK verbaut ist oder nicht?
Nimmt es das aus der Codierung des RNS?
Das RNS 510 kann ja denken was es will wenn es um die Signale geht, weil es ja nur einen RGB-Eingang gibt, denke ich. Ich wechsel ja die RGB Signale dadurch, dass ich die IMA komplett abschalte. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, trennt das Relais die IMA komplett und es hängt nur noch die RFK am Radio und im RNS ist ja auch nur die RFK (low) codiert. Also geht das Radio ja auch von einem direkten RGB-Signal aus und nicht von einem durchgeschleiften Signal von einem Tuner. Darum war mein erster Gedanke ja auch, dass es am Diagnoseinterface liegen muss.
Zu deiner Frage: Die IMA weiß das nicht. Ich habe eine RGB-Low RFK. Die ist original von VW und kann nicht an die IMA angeschlossen werden. Dazu müßte man eine originale RFK von Kufatec kaufen, welche dann angeschlossen werden kann, was aber nach Aussage von Kufatec derzeit noch nicht mit dem RNS 510 umsetzbar ist. Die IMA sendet also einfach nur die ganze Zeit die Signale und hat die CAN Anschlüsse für das RNS 510, damit dieses den Button Video und TV freigibt. Hoffe, die Antwort reicht Dir und ist richtig! ;)
Hab ich noch ein wenig weiter eingelesen.
Wenn man den original Tuner und Kamera bestellt,
geht das nur mit der High Cam.
Da das Steuergerät der High Cam das Bindeglied
zwischen Kamera Tuner und RNS bildet.
Also wird deine Codierung (Tuner und Low Cam)
niemals original verwendet,
somit kann man nicht davon ausgehen,
dass sie fehlerfrei funktioniert (tut sie ja auch nicht).
Dein Relais-Ansatz mit den IMA abschalten finde ich immer noch sehr "unsauber",
oder hast du durchgemessen wie sich die Video-Leitungen bei ausgeschalteten IMA verhalten
(zB Widerstände, Kopplungen, die das Signal der RFK stören).
Deshalb nochmal mein Vorschlag verwende den RFK-Eingang des IMA.
Damit das möglich ist musst du nur einen RGB zu FBAS Konverter dazwischen bauen.
Hier nochmal der Link:
http://www.kufatec.de/shop/product_info....Low-an-IMA.html
Das es diese Kombination nicht bei VW gibt, weiß ich. Durchmessen brauche ich auch nichts, weil die gleiche Situation entsteht, wenn ich die IMA komplett abgeklemmt habe! Und wie sollte das Steuergerät der RFK (high) Einfluss auf das Bild im RNS nehmen, wenn es nur das RGB-Signal durch den einzigen Eingang im RNS schickt?
Wenn Du Recht haben solltest, dann könnte es ja nur sein, dass das Diagnoseinterface (denn hier nehme ich ja die Codierung "Tuner" vor, welche den Fehler verursacht) versucht, ein Signal über das RFK-Steuergerät an den Tuner zu schicken und da ich beides nicht habe (zumindest nicht original VW), dabei im RNS einen Fehler verursacht. Das hört sich doch ein wenig unwahrscheinlich an oder?
nun ja, es gibt aber für den G6 /Scirocco die Variante mit RFKlow & TV, s.o.
Ich denke, das Problem ist die 12V-Abschaltung des IMA bei R-Gang. Dann sendet das IMA keine Botschaften mehr über CAN und das RNS sperrt den Video-Eingang wieder. Desweiteren liegen die Videosignale nach wie vor parallel an und das spannungslose IMA klemmt ggf. über die Schutzdioden in den Ausgängen die Videoleitungen gegen Masse.
Eigentlich sollte die IMA dauerhaft anbleiben und die Videosignale getrennt werden...
Hab eben mal im G6 Konfigurator gesucht, aber keinen TV Tuner gefunden,
gibts das wirklich (in D)?
Der Japan-Tuner (3C0919148) hat ja einen 4poligen Fakra, ist aber glaube für den Kartenleser.
Das mit "wenn IMA aus macht RNS Video auch dicht" wäre auch logisch.
Dann sollte es mit einen Relais für die Video-Signale gehen,
wobei dann auch keine Kopplungen mehr zwischen IMA und RFK vorkommen.
Aber warum ist es dann die gleiche Situation, wenn die IMA komplett abgetrennt ist!? Als ich am Anfang die Kabelbäume noch nicht zusammengelegt hatte, habe ich die RFK alleine am RNS angeschlossen und die IMA getrennt. Die Codierung hatte ich aber drin gelassen und die RFK dazu codiert ... und der gleiche Fehler wie jetzt: Rückwärtsgang = schwarzes Bild. Da habe ich den Verbau kontrolliert und dann die Codierung von vorne aufgesetzt. Als ich merkte, dass es daran lag, habe ich die Sachen eingebaut, die Kabelbäume zusammengelegtund sitze nun da ;)
Bei mir hat sich bis jetzt nichts geändert! Hat einer von Euch vielleicht doch noch ne Idee?
Also die Lösung die gebermasse im Post #3 und #14 erwähnt hat, funktioniert einwandfrei - auch mit dem Europa-tauglichen Tuner aus dem Touareg - Videos gibt es in meinem Blog bei Motor-Talk.de: http://www.motor-talk.de/blogs/sancho679