http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Batterieproblem durch altes CAN-Gateway möglich, SW 3890 oder eher anderes Problem
Ist es möglich zu sagen, anhand des Baujahres des Fahrzeugs welches CAN-Gateway verbaut wurde, ohne rumzuschrauben?
Ich denke diese Frage richtet sich an die Fachleute hier, die die Notwendigen Unterlagen haben, ohne den anderen ihr bestimmt vorhandenes Wissen absprechen zu wollen.
Ich bin ja jetzt auch schon eine ganze Zeit hier dabei und war eigentlich der Meinung, dass mich das Problem einer leeren Batterie nicht betrifft und so ganz wollte ich mich damit auch nicht beschäftigen,
da ich bis jetzt auch keinerlei Probleme hatte. Letztes Jahr wurde die Batterie nach sieben Jahren getauscht, was denke ich auch ok ist.
Leider habe ich seit einer Woche richtige Probleme mit meiner Batterie, obwohl es nicht wirklich saukalt war. Auto steht auch in einer Garage. Da ich ein älteres Baujahr fahre und das Naiv 2008 nachgerüstet
wurde, habe ich natürlich hier mitverfolgt, dass einige ihr CAN-Gateway getauscht haben, aufgrund einer Entleerung mit einer bestimmten SW, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dieses Problem hatte ich nie seit der Nachrüstung, zumindest war meine Batterie nie leer.
Seit einer Woche allerdings hat sich die Sachlage schlagartig verändert und mein Auto springt morgens nicht mehr an. Auch wenn es Tagsüber rumsteht und ich nach der Arbeit losfahren will, hilft nur ein
überbrücken.
Heute morgen wurde die Batterie in einer Werkstadt richtige belastet und ein Zusammenbruch war nicht festzustellen. Dort habe ich auch die Batterie vor einem Jahr gekauft. Den Namen lasse ich mal weg, da es
nicht der Freundliche war. An der Batterie sollte es also nicht liegen, dass meine Kiste morgens nicht mehr anspringt.
Auch wurde die Batterie schon über nacht geladen, am darauffolgenden Tag wieder das gleiche Spiel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es jetzt zwingend am Naiv hängt, oder ich ein anderes Problem habe.
Was auffällig ist, das meine Standheizung sich scheinbar verriegelt hat und nicht mehr geht, darum habe ich heute Nachmittag einen Termin bei VW.
Dies wurde auch heute morgen beim auslesen festgestellt incl. der Normalen Fehler, wenn man eine Batterie abklemmt. Alle Fehler wurden, soweit es ging gelöscht.
Bei der Standheizung war es nicht möglich auf das Steuergerät zuzugreifen und den Fehler zu lösche, daher der Termin bei VW.
Was ist vorhanden:
Golf 5 1.9TDI 5/2005
RNS 510, VIM, Standheizung
HW Vehicle: 0xC201, HW Radio: 0004
Original: 1T0.035.680.B HW 03 SW 0900
Custom: 1T0.035.680.D HW 03 SW 3890
Navi DVD V9
Hat eigentlich schon irgendjemand gelesen, dass es mit dieser Konstellation Batterieprobleme gegeben hat, vor allem mit der SW 3890?
Wie gesagt, es muss nicht zwingend am Navi liegen, warum meine Auto nicht richtig anspringen will.
Wo genau muss ich die Spannung prüfen lassen, ob mein Naiv in den Ruhezustand geht nach dem Absperren des Autos? Navi ausbauen und direkt am Stecker?
Gibt es eine Bildanleitung eines Ausbaus des CAN-Gatways?
Danke schon mal für ein paar hilfreiche Antworten. Vielleicht kann ich ja gleich ein paar Ideen/Anregungen mit zum Freundlichen nehmen.
Es wird sehr sicher am Gateway liegen wenn dieses noch auf dem alten Stand ist bzw. noch nicht getauscht wurde.
MIT VCDS kann man sich sehr gut die BUS-Ruhe am Gateway ansehen.
Ein paar Bilder : klick
Dank dir. Es wurde bisher nichts getauscht. Ich hoff der Freundliche hat auch die Möglichkeit die Busruhe ohne VCDS zu testen.
Ein SW Update ist ja durch den Freundlichen nicht zu machen, d.h. ich brauche ein neues/anderes. Was mir nicht ganz klar ist, kaufe ich mir ein gebrauchtes z.B. von gebermasse
Verkauf: Gateways
muss das wieder eincodiert werden oder einfach altes raus, neues rein?
Was kostet eigentlich ein neues?
Ein ganz neues Gateway liegt so um die 150 Euro neu beim VW Händler und es wird passend zur Ausstattung am Fahrzeug codiert.
Das kann man auch "vorcodieren".
Alt raus neu rein funktioniert leider nicht. Hier muss Codiert werden! Ein Neues ist um längen teurer als ein gebracuhtes und steht in keinem Verhältnis.
Hast du gut ausgedrückt "vorcodieren" :-). Wenn ich die FAQs mal so lese, sollte das hier doch passen? Bräuchte ich nur noch jemanden mit VCDS der die Codierung machen könnte
http://www.ebay.de/itm/Steuerteil-Steuer...#ht_1088wt_1142
Ein Codieren am Fahrzeug selbst ist natürlich vorzuziehen
Dazu hätte ich auch eine Frage, bzw ähnliche Informationen: Ein Bekannter hat einen Passat 09, der hat eine Extra Batterie im Kofferraum , laut seiner Aussage _nur_ für die Standheizung. Mein Schwiegervater hat einen Superb 08, ebenfalls Standheizung, aber _ohne_ Extra Batterie. Da er sehr häufig Probleme mit der Standheizung hat, wurde ihm vom Freundlichen mitgeteilt, dass er mindestens 20km Fahrtstrecke haben müsste, damit nicht der Effekt auftritt, dass die Standheizung gar nicht oder nur kalt läuft (sein Arbeitsweg sind nur 8km). Stimmt das so oder wäre das zb. durch Gateway tausch ebenfalls behebbar gewesen?
So war mal im Auto und hab das Gateway fototgrafiert, was denn bei mir überhaupt verbaut ist.
Wo ich momentan nicht mehr durchblicke, warum steht bei mir ein "E" am Ende?
Ein "E" steht da weil das Gateway noch älter ist als zum Beispiel ein "K".
Und hierzu noch mal der richtige Link: HARDWARE - Gateway Austauschkompatibilität
Und ich würde ein Temic Sg vorziehen vor dem Siemens VDO
Alles klar, danke. Na da bin ich hier im Forum wohl einer mit dem ältesten Schinken das verbaut wurde.
@Lamensis
Die Fautsregel bei der Nutzung der Standheizung ist ganz einfach. Läuft die Standheizung 30min, solltese du im Anschluß 30min ohne fahren.
Wenn nur eine Batterie verbaut ist wird diese extrem beansprucht und muss ja auch wieder geladen werden. Bei kurzstreccken fast unmöglich. ich habe selbst das Problem der Kurzstrecke und nutze meine Standheizung nur noch wenn der Motor läuft, das onst die Batteriespannung in den Keller geht und die Heizung dann über die Unterspannugsabschaltung verriegelt werden kann. Heufige abbrüche beim Heizen wenn die Spannung sinkt kann zudem zum defekt führen.
Jep das Problem mit der Standheizung hab ich auch , Kurzstrecke 22 Km. Vielleicht hat das auch mein Problem noch mit verstärkt.
Ich hoff blos das sich die Standheizung jetzt nicht verabschiedet hat. War original verbaut.
Mal schauen was rauskommt