Seite 3 von 5
#31 RE: Navi-DVD V10 von dob 24.03.2014 11:26

avatar

ich hab seit dem WE einen Skoda Octavia II Scout mit dem Skoda Columbus, also dem Skoda-RNS510.
Wollte nun das Kartenupdate auf v10 einspielen, aber es klappt nicht so recht.

Habs eigtl. so probiert wie vorher beim RNS510 im Tiguan:

DVD (Verbatim DVD-DL) rein, Columbus rödelt etwas, frägt nach ob man die Daten auf die HDD kopieren will. Ja, fängt an zu kopieren.
Zwischendurch mal kurz auf den Auswerfknopf um zu sehen wie weit der Fortschrittsbalken ist, läuft langsam durch.
ABER: nachdem er "fertig" (also voll) ist, fängt er wieder von vorne an. Komisch. Nach dem 3. Mal dass das Ding die karten auf die HDD kopieren wollte hab ich dann abgebrochen.

Hatte schon mal jemand sowas? Was tun?
Komplettreset Gerät und neu probieren? Neu brennen?

Weiß jetzt leider nicht ob B/C Gerät und welcher FW Stand, muss ich heut Abend mal raussuchen wenn ich zu Hause bin.

#32 RE: Navi-DVD V10 von bob10 25.03.2014 01:25

Die Symptome deuten auf ein Brennfehler hin,also nochmal "richtig"brennen oder gleich eine originale DVD nehmen..

#33 RE: Navi-DVD V10 von jomafi 25.03.2014 08:19

Einfach machen lassen. Je nach Qualität des Laufwerks und der "Kopie" kann es sehr lange dauern und sehr oft den Balken neu aufbauen. Ein Brennefehler ist es erst dann, wenn das Navi die DVD mit einem Lesefehler auswirft, oder gar nicht erst anfängt zu kopieren. Übrigens, falls das RNS sich abschaltet, einfach wieder einschalten, es wird an der Stelle fortgesetzt, an der es aufgehört hat. Ich hatte schon ein Gerät das mit Unterbrechungen fast 2 Tage gebraucht hat, bis die Map kopiert war.

#34 RE: Navi-DVD V10 von bob10 25.03.2014 10:53

Das Problem hatte ich auch schon paar mal das er beim 3 Durchgang erst das ganze genommen hat.

Jedoch war auch mal ein Fall bei,da wollte er es auch nicht beim 3 mal nehmen bzw.blieb dann beim letzten virtel stehen und es ging nichts..

Nach Erstellung einer neuen "Kopie"zur den selben Bedienungen wie die davor ging der Balken dann weiter und lief auch komplett durch.

Kann also ein Zufall gewesen sein oder es lag doch an der Kopie vorher:-)

#35 RE: Navi-DVD V10 von The Grinch 25.03.2014 13:00

Bei mir dauerte das Installieren mit der "Kopie" keine 30 Minuten!
Meist liegt der Fehler beim Rohling und der Brenngeschwindigkeit.

#36 RE: Navi-DVD V10 von NickNolte 25.03.2014 13:21

Quatsch, was willst du denn für ein Turbo RNS haben?

#37 RE: Navi-DVD V10 von jomafi 25.03.2014 13:35

Also ich hatte ein RNS neuester Generation da, Installation hat ca. 50 min. gedauert und zwar mit der Original-DVD. Dann wurde nicht alles kopiert. 30 Minuten ist unmöglich. 30 min. geht nur mit Restore von der SD-Karte.

#38 RE: Navi-DVD V10 von The Grinch 26.03.2014 06:29

Hmmm,

Ich hab die DVD rein geschoben, hat angefangen zu laden!
Dann bin ich wieder ins Büro gegangen und hab weiter gearbeitet.
OK, lass es 50-60 Minuten gedauert haben, wenn ich Arbeite verliere ich schon mal das Zeitgefühl.

#39 RE: Navi-DVD V10 von dob 31.03.2014 11:11

avatar

so, allmählich verzweifel ich mit dem Columbus Laufwerk in meinem Skoda.
Also, nach nun mehr 3 verschiedenen Brennern und zig gebrutzelten DVD+R DL (Verbatim) werd ich nun noch die 2 Brenner, die ich im Office zur Verfügung habe austesten, evtl. gehts ja damit.

Ansonsten bleibt mir dann wohl nur übrig jemanden mit diesem RNS Manager zu suchen? So von wegen Kartenmaterial von SD Karte rüber schieben?
Gibt es hier im Forum ne Liste mit Usern die diesen RNS Manager haben? Oder wo find ich am ehesten jemand in meinem Bereich (Saarland)?

Am Firmwarestand des Columbus kann es ja nicht liegen? Laut FAQ sollten die Karten ab 7.2 doch auf allen Fimrwareständen laufen, nur die POI-Geschichte is da unterschiedlich je nach FW Stand?

#40 RE: Navi-DVD V10 von tester02 31.03.2014 14:15

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://gpsunderground.com/forum/volkswag...navigation.html

Ich habe es allerdings selbst nicht ausprobiert.

#41 RE: Navi-DVD V10 von dob 01.04.2014 07:55

avatar

so, die 3 gebrannten Discs von gestern waren alle 3 nicht erfolgreich. Das Navi hat sogar gemeckert "CD/DVD Fehler", also noch weniger kooperativ als bei den anderen bisher gebrannten.
Jetzt hab ich zu Hause noch den letzten bisher nicht getesteten Brenner vom Notebook meiner Frau getestet und bin gespannt was gleich auf der Fahrt ins Büro das Navi dazu meint.

Mein RNS510 ausm Tiguan (4 Monate älter als der Octavia jetzt) hat nie Probleme gemacht bei den Discs, ich vermute dass es hier irgendwie an dem Columbus liegt.
Servicemenü ist natürlich nicht freigeschaltet, also kann ich gar net sagen ob B- oder C-Gerät oder was auch immer, das geht mir ja schon grad alles auf die Nerven. Denkt man sich "kaufste dir n Octavia mit dem Columbus, is ja wie das RNS510 im Tiguan, da wuppt das ja problemlos" und was is, Pustekuchen *grml*

Gibt es ein Forum mit diesen ominösen RNS-Manager-Usern? Evtl. find ich da ja jemand ausm Saarland oder wenigstens net all zu weit weg.....

#42 RE: Navi-DVD V10 von bob10 01.04.2014 13:42

Hi,

alle mit einem grünen PIN in der Karte haben auch einen RNS Manager...Denke da gibts aber noch einge mehr im Web.

#43 RE: Navi-DVD V10 von Fladder 18.05.2014 20:23

Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe die V10 auf einen Verbatim DL DVD+R Rohling gebrannt. Hat auch soweit funktioniert. Sie wird im RNS auch erkannt ich kann dann auch auswählen jetzt verwenden oder installieren, wenn ich nun aber auf installieren gehe dauert es ewig bis die DVD auf der Festplatte ist. Die DVD war mehrere Wochen im Laufwerk beim meinem CC , der Balken lief auch durch und starte dann öfters wieder von vorne war aber nie fertig. An was könnte das den liegen. Die alte V7 ist problemlos in 25min auf der Festplatte.
An der DVD kanns ja fast nicht liegen, und in drei Wochen muss die DVD doch einmal installiert sein oder?

#44 RE: Navi-DVD V10 von Pyriel 19.05.2014 20:02

avatar

Ich tipp mal stark auf einen Brennfehler, hatte ich auch schon mal genau so wie du es beschreibst

#45 RE: Navi-DVD V10 von adamski 02.06.2014 12:11

Hallo,
habe mein 510 von der Firmeware 0900 auf die 3980 geupdatet. Danach wollte ich ein Kartenupdate von 7011 auf die V10 machen. Die DVD ist nun schon Wochen im Gerät und wird nicht fertig. Nach Druck auf den Auswurf Button steht, das die Daten noch kopiert werden und der Balken ist ca. 1cm vor dem Ende. Woran kann das liegen, am Kartenrohling oder sollte ich doch alle Firmwareupdates der Reihe nach aufspielen? Fehleranzeigen habe ich keine gesehen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de