http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » SD-Karte kann nicht mehr eingesteckt werden!
Hallo,
seit gestern kann ich keinerlei SD-Karten mehr in das RNS510 einstecken: Die Karten rasten nicht mehr ein, sondern werden direkt wieder von der Feder herausgedrückt.
Ich habe feststellen müssen, dass an der normalerweise benutzten Karte offenbar vorn ein bisschen Plastik (Stege um die Kontakte) abgebrochen ist, ich vermute also dort den Fehler.
Ich habe schon versucht, den Kartenschacht "zu säubern": kleiner Staubsauger, RNS nach unten halten und leicht schütteln, vorsichtig mit kleinem Schraubendreher "prüfen", ob sich dort drin etwas bewegt (ist halt alles sehr schwierig, weil der Schacht ja zusätzlich durch so Staubfänger geschützt ist und man praktisch nichts sehen kann), hab sogar etwas Klebeband an eine Dummy-SD (war beim Laptop als Schutz dabei) gemacht, um damit evtl. Teilchen herauszubekommen...
Ich kann irgendwie nichts feststellen, dass da noch was drin ist. Trotzdem aber gehen alle Karten zwar rein, rasten aber nicht ein - schwierig zu sagen, ob sie genausoweit reingehen wie früher.
Kennt jemand den "Arretier-Mechanismus" des SD-Card-Lesers beim RNS? Wie wird denn die Karte normalerweise "festgehalten", sprich woran könnte es liegen? Was kann ich sonst noch probieren/machen (lassen)?
Ich gehe mal davon aus, das mir VW nicht helfen kann (außer Tausch des RNS, was ich nicht bezahlen will). Gewährleistung greift ja meiner Meinung nach auch nicht, das RNS kann ja nix dafür, dass die SD-Karte offenbar schlecht verarbeitet war.
Hier findest du die Antwort: HARDWARE - SD-Kartenleser demontieren
Da hilft nur ersetzen!
da gibt's also keine weitere Hoffnung?
Bei Wechsel (konnte das aus den FAQs nicht richtig herauslesen):
- muss da was gelötet werden oder ist das nur umstecken? Löten wäre mir eine Nummer zu groß (hab zwei linke Hände, hab vorhin schon nicht die FAKRA-Stecker abbekommen)...
- Ich klappe also das Display nach vorne weg (wie bebildert bei RNS510 SSD statt HDD gezeigt)? Aber da sehe ich an der Rückseite des Displays nur Blech und nicht die Platine/Kunststoffhalterung...
- muss der Deckel vom RNS hochgeklappt werden, um die Front abzuklappen? Oder geht das ohne "Brechen" der Papiersiegel?
Um an den SD-Kartenleser zu kommen muss die Front abgenommen und dann zerlegt werden, dann sieht es so aus wie auf dem Bild für den SD-Kartenleser.
Ja es muss gelötet werden.
UPDATE:
war vorhin noch mal am Auto, hab noch mal hin- und hergewackelt und vorsichtig "gestochert".
Die Push/Push-Verriegelung klappt jetzt wieder Die Karten lassen sich wieder reindrücken (halten dann) und ein weiterer Druck lässt sie wieder herauskommen...
Aber: es kommt jetzt immer SD-Karten-Lesefehler, Bitte Karte prüfen
Hilft da immer noch nur der Wechsel des Cardreaders? Oder was kann ich jetzt versuchen?
Wenn nur Wechsel hilft: Gibt es hier im Rhein-Main-Gebiet jemanden, der mir dabei "helfen" könnte (sprich der den Wechsel machen kann, da ich für Löten etc. untauglich bin)?
Oder kennt jemand einen Reparaturservice, wo ich mit dem Auto hinfahren kann (will das RNS nicht ausbauen und verschicken)?
Ach, was ein Elend, und alles nur, weil so eine blöde SD-Karte nach ein paar Wechseln zwischen RNS und Laptop offenbar auseinandergebröselt ist. Wenn ich überlege, wie oft ich die SD-Karten der Kamera hin- und herwechsele bzw. in den Laptop zum Kopieren stecke...
Ich vermute mal das du beim werkeln im Cradreader etwas verbogen hast und das deswegen der Lesefehler kommt.
Hast du mal ne andere Karte versucht, sonst hilft nur das wechseln.
ja, hab eine 1GB und eine 16GB-Karte probiert (ursprünglich war eine 32GB drin, aber die traue ich mich nicht mehr reinzustecken). Eine neue 32GB bekomme ich in 1-2 Tagen.
Glaskugellesen: Verbogene Kontakte könnte man ja theoretisch wieder gerade biegen, wenns nicht schlimm verbogen ist. Darum die Frage: Ab wann muss ich denn löten? Kann ich (wenn ich das mit FAKRA-Steckern lösen und die weiteren sicher noch kommenden Stolperfallen meistern sollte) das RNS510 soweit auseinander nehmen, dass ich den Cardreader anschauen kann und ggf. das Verbiegen rückgängig machen kann? Im Moment (solange das RNS nicht auseinander geschraubt wird) kann ich gar nichts im Schacht sehen (Staubfänger um den Kartenschacht verhindern das hineinschauen). Da bräuchte ich so eine "Spionage-Ausrüstung" mit Minikamera und Licht ;-)
Oder ist man dann schon soweit, dass der Reader eh' gleich gewechselt werden sollte? Wobei ich da Hilfe brauchen würde...
Nun ja wie du schon sagst um die Kontakte gerade zu biegen ohne das Gerät zu zerlegen benötigt man schon Spionagewerkzeug.
Ums zerlegen wirst du nicht rum kommen. Schaue dir hier mal den Cardreader an: http://de.farnell.com/kyocera/14-5738-00...arte/dp/1558174
Du wirst sehen selbst wenn er ausgebaut ist kann man dort nicht viel gerde biegen.
Das mit den Kontakten löten ist gar nicht so schwierig ein wenig vorher üben und das wird schon was. Nur Mut!