Seite 1 von 2
#1 Codierung fehlerhaft? von Mousebeard 17.11.2012 16:00

Hallo,

ich habe gestern ein RNS 510 in den Touran meiner Freundin eingebaut und im Moment das Problem, dass der Radioteil (Sender, Interpreten usw.) in der MFA+ ordentlich angezeigt werden, aber das Navigationsmenu (Pfeil während Zielführung, aktuelle Straße usw.) nicht angezeigt wird. Liegt es evtl. an einer falschen Codierung? Codiert ist das Navi wie folgt und es kommt auch kein Fehlercode vom Radio oder Navi:

0000400000000810009

Das Fahrzeug ist ein 2012er Touran, weiße MFA Plus, Multifunktionslenkrad, keine FSE, kein Soundsystem oder Verstärker, das RNS 510 hat die Firmware 4120, HW H61, ursprünglich ein 1T0035680F mit Firmware 3970.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß

Christoph

#2 RE: Codierung fehlerhaft? von Dakar 17.11.2012 16:19

Wie kommst denn auf diese wilde RNS Codierung, zumal am Anfang noch ne 0 bei dir fehlt? (00 00 04 00 00 00 00 81 00 09) Du hast codiert; kein CD-Wechsler, kein Aux-In, kein Soundsystem, 4 Lautsprecher vorne und hinten, keine RFK LOW, keine Mikrofonüberwachung, Sprachbedienung aktiv, Unterstützung Shortpress MFL deaktiv, OPS Grafik Touran, Highline Skin.

Bist du dir sicher das das so sein soll?

Standart wäre: 04 00 04 02 04 00 00 80 00 00

Mit Aux-In, ohne Soundsystem, 4 Lautsprecher vorne + hinten, Mirofonüberwachung an, Sprachbedienung aktiv, Shortpress MFL aktiv (default), OPS Grafik default, Highline Skin.
Codierungen RNS 510

Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach 10min S-Kontakt aus, manuellem Reset oder Kl.30 Reset!

Wenn dann die Pfeile immer noch nicht da sind ist die Batterie für 5 Sec. abzuklemmen und alles ist gut.

#3 RE: Codierung fehlerhaft? von Mousebeard 17.11.2012 19:02

Zitat von Dakar im Beitrag #2


Standart wäre: 04 00 04 02 04 00 00 80 00 00

Mit Aux-In, ohne Soundsystem, 4 Lautsprecher vorne + hinten, Mirofonüberwachung an, Sprachbedienung aktiv, Shortpress MFL aktiv (default), OPS Grafik default, Highline Skin.
Codierungen RNS 510




War gerade am Auto und habe 04 00 04 00 04 00 00 82 00 00 codiert.

Aux-In, ohne Soundssystem, 4 Lautsprecher vorne und hinten, Microfonüberwachung aus (habe ja keines), Sprachbedienung inaktiv (geht ohne Micro ja wohl auch nicht), Shortpress MFL aktiv, OPS Grafik default und Highline.

Das müsste dann doch jetzt passen oder? Dann warte ich mal eine Stunde, denn die Batterie abklemmen im Dunkeln möchte ich nicht...

Danke auf jeden Fall mal für die schnelle Antwort!

#4 RE: Codierung fehlerhaft? von Dakar 17.11.2012 19:09

Ja so passt es dann auch und dann müssen auch die Pfeile wieder kommen, wobei ein Batteriereset manchmal unumgänglich ist.

#5 RE: Codierung fehlerhaft? von Mousebeard 17.11.2012 19:25

Denn Batteriereset werde ich dann morgen früh machen, wenn es heute noch nicht geht.

Habe beim Auslesen übrigens einen ganz merkwürdigen Fehler bei der Leuchtweitenregulierung ausgelesen, er hat erst gemotzt wegen einer falschen Einstellung zum Links/Rechts Verkehr und als ich dass dann richtig eingestellt habe (MFA Plus Reisemodus) kam eine Fehlermeldung bezüglich einer fehlenden Grundeinstellung der Scheinwerfer im VCDS die auch nicht mehr weg geht. Die MFA Plus zeigt jetzt beim Start des Autos immer an, dass das Kurvenlicht abgeschaltet sei und ich solle im Bordbuch nachschauen. Da steht aber nix! Aber ich nehme mal an, dass das aber mit der falschen Grundeinstellung zu tun hat. Kann man die Grundeinstellung eigentlich selber machen? Im VCDS gibt es ja einen Punkt, aber es scheint wohl kompliziert zu sein...

#6 RE: Codierung fehlerhaft? von Dakar 17.11.2012 19:38

Nein kompliziert ist das nicht.

1. Fehlerspeicher lesen: Ein Fehler „Grundeinstellung nicht erfolgt „ ist noch gesetzt!
2. Steuergerät Grundeinstellen Kanal 1(ohne Fahrer und Beladung, Lenkung ungefähr geradeaus!) Kalibrierung Lenkwinkelsensor muss vorher erfolgt sein!
3. Einstellung durch drücken der Taste „aktivieren“ bestätigen und damit speichern.
4. Zündung „Aus/Ein“
5. Fehlerspeicher lesen 0 Fehler

#7 RE: Codierung fehlerhaft? von Mousebeard 17.11.2012 20:40

Das werde ich morgen früh gleich ausprobieren. Eine Frage aber noch, beim Steuergerät Leuchtweitenregulierung gab es im VCDS unter Grundeinstellung drei mögliche Einstellungen vorgegeben, aber es stand da glaube ich nichts von Kanal 1... Und wie kalibriere ich den Lenkwinkelsensor?

Das hier habe ich bei Motor-Talk gefunden:

Zum Einstellen der Scheinwerfer muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden. Folgende Voraussetzungen müssen eingehalten werden: Das Fahrzeug muss mit allen vier Rädern auf einer ebenen Fläche stehen. Die Handbremse muss gelöst sein, es darf kein Gang eingelegt sein. Es darf sich kein Fahrer oder Beifahrer im Fahrzeug befinden. Das Fahrzeug darf während der Grundeinstellung nicht bewegt werden.

Prüfschritt: Grundeinstellung einleiten

Meldung:

Schalten Sie das Abblendlicht ein. Zum Einstellen werden die Scheinwerfer in die Justierposition gefahren. Drücken Sie die Taste "fertig" um die Grundeinstellung einzuleiten.

Diagnose

Meldung:

Stellen Sie jetzt die Scheinwerfer ein. --> Instandhaltung genau genommen.

Diagnose

Meldung:

Grundeinstellung wurde abgeschlossen

Funktionsprüfung

und das hier gabs da auch noch:


- Fahrzeug steht auf geradem Untergrund

- Fahrzeug unbeladen

- Fahrersitz mit ca. 75 kg belasten

- Diagnosegerät anschließen

- Leuchtweitenregelung anwählen (hier sind unterschiedliche Systeme zu beachten: z.B. ohne / mit Kurvenlicht

- Grundeinstellung einleiten

- Tester zeigt an, wann Einstellungen vorgenommen werden können

- Lichteinstellgerät vor Fahrzeug stellen und einrichten

- Scheinwerfereinstellung prüfen, ggf. mechanisch an Stellschrauben nachjustieren (Höheneinstellung sowie seitliche Einstellung)

- neue Regellage speichern.

#8 RE: Codierung fehlerhaft? von Dakar 17.11.2012 21:10

Dein Lenkwinkelsenor ist schon angelernt, das musst du also nicht mehr machen. Wäre das nicht der Fall würde deine Lenkungskontrolle leuchten.

Der Kanal 1 bezieht sich auf den VAS Tester, mit VCDS habe ich es noch nicht gemacht sollte aber ähnlich sein. Mich wundert nur das dir dort 3 Möglichkeiten angeboten werden.
Steht im VCDS denn keine Erklärung dazu was die unterschiede sind oder wie werden die 3 Möglichkeiten dort beschrieben.

Das mit den Scheinwerfer einstellen kannst du dir erst mal schenken, da die ja eingestellt sind. Dir ist lediglich durch was auch immer die Regelllage verlohren gegangen.

EDIT: Ich habe gerade mal die VCDS 11.11.4 Label durch geschaut. Dort gibt es auch nur eine Möglichkeit der Grundeinstellung (Einstellposition & Position lernen), alles andere wären Anpassungen.
Zusätzlich steht hier auch noch was zum Reisemodus:
Reisemodus
Über diese Einstellung eine Umschaltung der Scheinwerfer auf
Rechts-/Linksverkehr. Diese Umstellung wird zusätzlich nach
Einschalten der Zündung für kurze Zeit durch eine blinkende
Fehlerlampe sowie einen Fehlerspeichereintrag signalisiert.

Kann das dein Problem sein, denn im Reisemodus wird nun mal das Kurvenlich abgeschaltet.

#9 RE: Codierung fehlerhaft? von Mousebeard 17.11.2012 22:57

Das klingt einleuchtend mit dem Reisemodus, aber ist das so, dass der Reisemodus standardmäßig aktiviert ist? Als wird den Touran bekommen haben (EZ 03/2012), war der Reisemodus an (Haken in der MFA gesetzt) und es gab keine Fehlermeldung. Jetzt ist der Reisemodus aus (kein Haken in der MFA) und VCDS sagt keine Grundeinstellung und die MFA Kurvenlicht deaktiviert. Müsste es nicht eigentlich genau umgekehrt sein?

#10 RE: Codierung fehlerhaft? von Dakar 17.11.2012 23:42

Das sit eine Gute Frage. Allerdings wenn ich deine EZ so lesen wäre für mich der erste Ansprechpartner der Händler schließlich ist auf dem Fahrzeug noch Garantie. Da würde ich persönlich nicht selbst codieren und rumprobieren. Hinterher sagen sie du bist selbst schuld.

Hier mal die Systembeschreibung:

Touristenlicht/Reisemodus
Funktionsbeschreibung
Die Scheinwerfereinstellungen eines für Rechtsverkehr zugelassen Fahrzeugs müssen bei Verwendung des Fahrzeugs im Linksverkehr dahingehend verändert werden, dass keine Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer gegeben ist. Dieses gilt auch für im Linksverkehr zugelassene Fahrzeuge, die im Rechtsverkehr verwendet werden sollen. Über die MFA des Kombiinstruments wird die Funktion Touristenlicht vom Kunden aktiviert, bzw. deaktiviert. Ist die Funktion im HMI auscodiert kann sie nicht vom Kunden ausgewählt werden. In diesem Fall kann das Touristenlicht nur über einen Anpasskanal des Adaptive Front Lighting Systems (AFS) oder des Leuchtweitenregulierungssystems (LWR) ein- bzw. ausgeschaltet werden. Wird das Touristenlicht angefordert, wird der Lichtkegel der Scheinwerfer soweit durch das AFS oder durch das LWS abgesenkt, dass keine Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer gegeben ist.

Bei Variante LWR gilt: Die Scheinwerfer werden um einen definierten Wert abgesenkt.
Bei Variante AFS gilt: Die Scheinwerfer werden um einen definierten Wert abgesenkt und zusätzlich um einen definierten Wert geschwenkt. Dadurch ist es möglich die Absenkung zu minimieren. Die Ausleuchtung für den Fahrer wird im Vergleich zum LWR-System verbessert. Bei Scheinwerfern mit variabler Lichtverteilung wird auf eine Stadtlichtverteilung umgeschaltet bzw. die Lichtverteilung kann vollständig auf die andere Verkehrsrichtung umgeschaltet werden.

Bei aktiviertem Touristenlicht blinkt beim Einschalten der Zündung (Kl.15 EIN) die Warnlampe für ca. 5 s. Zusätzlich wird ein Ereignisspeichereintrag mit einem Warnhinweis abgelegt.

Und hier das Kapitel aus der BDA:
Reisemodus ein- oder ausschalten. Bei eingeschaltetem Reisemodus stellen sich die Scheinwerfer eines Linkslenkers für den Linksverkehr um bzw. die Scheinwerfer eines Rechtslenkers für den Rechtsverkehr. In Ländern einstellen, in denen auf der anderen Straßenseite gefahren wird. Der Reisemodus darf nur für einen kurzen Zeitraum verwendet werden und muss sofort deaktiviert werden, wenn er nicht mehr benötigt wird.

Das bedeutet der Reisemodus hätte bei Auslieferung bei dir gar nicht aktiv sein dürfen! Es sei denn das Fahrzeug ist für Linksverkehr gebaut worden, allerdings wären hier dann die Scheinwerfer in Deutschland nicht zulässig.

#11 RE: Codierung fehlerhaft? von Mousebeard 18.11.2012 09:10

Gut dann werde ich wegen der Geschichte mit dem Scheinwerfer noch einmal zu meinem Händler fahren...
Zurück zum ursprünglichen Problem, ich war jetzt vorhin am Auto und die Navigationsanzeige war immer noch nicht zu sehr.
Ich habe dann als nächstes die Batterie abgeklemmt, aber das hat auch nichts geholfen. Die MFA zeigt nur den Radioteil des RNS 510 an, das Navigationsmenu zeigt es immer noch nicht an...
Was kann ich jetzt noch tun? Ein Firmware Update oder Downgrade? Bekommen habe ich das RNS mit Softwarestand 3970, die 4120 habe ich kurz nach dem Einbau selbst ausfgespielt. Da war das RNS 510 aber wahrscheinlich noch nicht richtig codiert, kann es daran liegen?

#12 RE: Codierung fehlerhaft? von Dakar 18.11.2012 12:30

Kann es sein das in dem Touran ein Kompasmodul verbaut ist? Wenn das der Fall ist müsste das abgezogen und im Gateway auscodiert werden.

Stell doch mal bitte dein kompletten Diagnoseauszug hier rein.

#13 RE: Codierung fehlerhaft? von Mousebeard 18.11.2012 13:50

Habe gerade ein Downgrade auf die Firmware 3970 gemacht, hat aber auch nichts gebracht... Also von einem Kompassmodul ist mir nichts bekannt. Ist ein 2012er Touran Match, eigentlich ohne große Extras, deswegen habe ich das RNS 510 ja nachgerüstet.
Reicht das so?

Fahrzeugtyp: 7N0
Scan: 01 03 09 10 15 17 19 25 37 42 44 46 52 55 56 61 62 72


01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: nicht angemeldet 0001
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CBZB) Labeldatei: Keine
Seriennummer: 000
Codierung: 001900B6232401080000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00200
VCID: 5599A6873486F9B0223

Keine ASAM Daten verfügbar: "Unbekannt"
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0110 0101

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 BJ HW: 1K0 907 379 BJ
Bauteil: ESP MK60EC1 H31 0121
Revision: 00H31001
Codierung: 323B4016092B0EFF4C0C02E6901F7050350000
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
VCID: 7BCDD03FFA62CFC0747

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 5K0 937 087 R HW: 5K0 937 087 R
Bauteil: BCM PQ35 H 021 0064
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
VCID: 44BF6BC3C71C703845D

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T1 955 119 A
Bauteil: Wischer 15021 26
Codierung: 009795

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\1Q0-919-475.clb
Teilenummer SW: 5N0 919 475 D HW: 1Q0 919 475
Bauteil: PARKHILFE 4K H03 0045
Revision: -------- Seriennummer: 32901205501326
Codierung: 108001
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
ASAM Datensatz: EV_EPHVA14VW3680000 001005
ROD: EV_EPHVA14VW3680000.rod
VCID: 3A43153BBDD836C82F1

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1T0-909-605.lbl
Teilenummer SW: 1T0 909 605 E HW: 1T0 909 605 E
Bauteil: 02 AIRBAG VW8 022 0100
Revision: 02022000 Seriennummer: 003K4D05U3ZR
Codierung: 0012338
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
VCID: 37450C0F46CA2BA0D0F

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J28) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 1T0 HW: 1T0 920 875
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00200
ASAM Datensatz: EV_ A04
ROD: n.v.
VCID: B559860714C659B0423

Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_"
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\7N0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 N HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H43 1623
Revision: H43 Seriennummer: 200212F2000605
Codierung: 358002
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
VCID: 3B4D103FBAE20FC0347

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 4813 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2008.14.05
Zeit: 13:31:47


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 5K0 HW: 5K0 953 234
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ A03
ROD: n.v.
VCID: B057B713EBA47C98115

Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_"
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 F HW: 1T0 035 680 F
Bauteil: RNS-MID H61 3970
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7L9294023
Codierung: 04000400040000820000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 00100
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID: 3151321768AEF5909EB

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 1T0 959 701 T HW: 1T0 959 701 T
Bauteil: Tuer-SG 009 2121
Codierung: 0131253
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
VCID: 48A77FF33B345458A95

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\5N1-909-144.clb
Teilenummer SW: 5N1 909 144 M HW: 5N1 909 148 G
Bauteil: J500__APA-BS KL.291 1002
Revision: 1AH03734 Seriennummer: 00120510132301
Codierung: 0000258
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
VCID: 3C4F13237FEC08F83DD

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 1T0 959 702 R HW: 1T0 959 702 R
Bauteil: Tuer-SG 009 2121
Codierung: 0131253
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
VCID: 47A57CCF362A5B20A0F

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V3.clb
Teilenummer SW: 5M0 907 357 F HW: 7L6 907 357 C
Bauteil: AFS-ECU H04 0111
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 038600000B000200
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFSPt 002016
ROD: EV_HeadlRegulVWAFSPt.rod
VCID: 37450C0F8ECA2BA0D0F

1 Fehler gefunden:
5275220 - Scheinwerfer
C107E 54 [137] - keine Grundeinstellung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 167
Kilometerstand: 4813 km
Datum: 2008.14.05
Zeit: 13:32:40


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 F HW: 1T0 035 680 F
Bauteil: RNS-MID H61 3970
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7L9294023
Codierung: 04000400040000820000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 00100
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID: 3151321768AEF5909EB

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei: DRV\1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 534 HW: 1K0 907 951
Bauteil: Batt.regelung H43 1623
Seriennummer: 200212F2000605
Codierung: 032F7864
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
VCID: F1D17217282E35905EB

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 1K0 915 181 H HW: 1K0 915 181 A
Bauteil: J367-BDM H07 0180

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN3.lbl
Teilenummer SW: 5K0 959 703 A HW: 5K0 959 703 A
Bauteil: Tuer-SG 007 2104
Codierung: 0131216
Betriebsnr.: WSC 01324 020 1012552
VCID: 32533D1BADA8CE88E71

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN3.lbl
Teilenummer: 5K0 959 704 A
Bauteil: Tuer-SG 007 2104
Codierung: 0131216
Betriebsnr.: WSC 01324 020 1012552
VCID: 335D381F52B2C780EC7


Ende --------------------------------------------------------------------

#14 RE: Codierung fehlerhaft? von Dakar 18.11.2012 14:56

Da haben wir doch schon das mögliche Problem: Melde mal die Adresse 37 (Navigation) in der Gatewayverbauliste an und wiederholde dann den Batteriereset.

Das ist das keine 1x1 was man eigentlich vorraussetzen sollte.

#15 RE: Codierung fehlerhaft? von Mousebeard 18.11.2012 15:03

Wie geht das mit dem anmelden? Habe ich noch nie machen müssen...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de