http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » Codierung für nachgerüstetes MFL
Hallo,
habe gerade eine Anfrage geschickt.
Danke für den Hinweis.
Ich hoffe das ich Glück habe.
LG Frank
An sonsten einfach mal öffters schauen ob es was gibt.
Welches Steuergerät hattest du den origninal verbaut gehabt?
Das, welches momentan verbaut ist.
Hatte ja gehofft das man dieses umcodieren kann.
LG Frank
Hallo,
habe zum Glück nachgefragt.
Es ist weder geflasht noch ein originales "H".
Bekomme die Tage ein originales neues über einen Bekannten und hoffe das ich dann endlich mein MFL zum laufen kriege ( hoffentlich geht danach die GRA noch ).
Gruß Frank
Warum sollte die GRA dann nicht funktionieren! Das H kann eigentlich alles. Das ist nur eine Sache der Codierung.
Wenn das Modul gewechselt wurde muss der Lenkwinkel neu kalibriert werden, bitte dran denken.
Und bitte das Modul erst wechseln wenn die Räder gerade stehen, damit nicht versehentlich die Wickelfeder zerstört wird.
Danke für den letzten Tip, vielleicht war das ja die Ursache für das erste defekte Austausch-SG (war übrigens ein E).
Allerdings will ich meiner Werkstatt da nichts unterstellen, da ich schon den Eindruck hatte das sie mir dort unbedingt weiterhelfen wollten aber irgendwie an dem Codieren gescheitert sind.
Außerdem war das "E"-LSSG ein gebrauchtes von ebay, welches ich natürlich nicht testen konnte.
Kannst du mir das mit dem Lenkwinkel kalibrieren bitte etwas genauer beschreiben?
Gruß Frank
In etwa so.
http://bit-tuning.de/esp.html ;-)
Hallo,
habe heute das LSSG "H" eingebaut und mit deinem Code "1182240000" codiert.
Hat alles super funktioniert, d.h. MFL funktioniert einwandfrei auch die Hupe geht.
Leider bekomme ich den " ESP-Fehler " nicht weg und die Lampen ESP gestört, Reifendruck und Lenkung gestört
bleiben an.
Im SG 03 Bremsenelektronik kommt bei Grundeinstellung bei Block 066,063 und 060 " Fehler/Block.../ nicht/ verfügbar".
Die Funktion CodierungII bleibt bei mir ausgegraut.
Hast du noch einen Rat für mich?
Gruß Frank
Hast Du vorher einen Login ins STG gemacht?!?
Hallo,
bin leider VCDS Neuling, was meinst du mit Login?
Ich konnte ja vorher das LSSG codieren, also war ich doch drin oder? :-(
In dem Link steht doch Schritt für Schritt was gemacht werden muss!
Nach einem Tausch der MFA, Lenksäulensteuergerät oder Lenkwinkelsensor ist eine Grundeinstellung von ESP und Lenkwinkelendanschlag nötig.
Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor braucht schon etwas mehr Zuwendung.
Fahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.
ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.
Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).
Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.
Fahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte aus sein.
Starten Sie VCDS und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.
Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Grundeinstellung 066 > Start Fertig
Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Grundeinstellung 063 > Start Fertig
Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Grundeinstellung 060 > Start Fertig
Wählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.
Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Lenkwinkelendanschlag
Sie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.
Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechts
Fertig
Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie VCDS und führen Sie eine Probefahrt durch.
Ich hab ja auch versucht es so zu machen, aber im SG 3 bekomme ich ja die oben schon genannte Fehlermeldung und kann somit auch keine Werte sehen oder bestätigen.
Beim SG 44 ist es das gleiche.
Keine Ahnung was ich ich falsch mache.
Dann bleibt dir wohl nur der Weg in der Werkstatt. Weil anders mache ich das auch nicht und bei mir klappt das immer.
Hallo Dakar,
vielen Dank für deine Hilfe.
Habe es nun doch endlich hinbekommen, nachdem ich die Anlernfahrt mit angeschlossenem VCDS gemacht habe.
Danach hatte ich noch einen Fehler im SG 44, welcher dann ohne VCDS nur durch langsames lenken bis zum Anschlag re. und li. bestätigt durch einen Signalton weg war.
Ich hoffe es bleibt alles so wie es jetzt ist.
Gruß Frank