#1 Beratung erbeten. von Summse82 28.12.2014 18:35

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mein RNS 510 (Columbus) updaten.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche Firmware ich nehmen soll und wo ich diese her bekomme.

Mein RNS hat folgende Daten:

SW: 1Z0 035 680 A
HW: 1Z0 035 680 A
RNS-MID H05 1024

Also in Frage kommen würde eigentlich die 4120 oder die 5238. Jeweils in der modifizierten Version.

LG
Summse82

#2 RE: Beratung erbeten. von Lamensis 28.12.2014 18:49

avatar

Das ist definitiv ein C4-Gerät (du hast vermutlich nen O² ?), von daher Finger weg von der 4120.
die 5238 ist für alle Geräteversionen "freigegeben".
Alles weitere im Guide:
>> RNS510 GUIDE << VW RNS 510 / Skoda Columbus 1 / Seat Media System 3.2

#3 RE: Beratung erbeten. von Summse82 28.12.2014 18:54

Ja, es ist ein Octavia 1Z vorFacelift Baujahr 2008.
Bei der 5238 gibt es ja akutell noch das Problem mit der Mp3 Resume, oder wurde das behoben?
Müsste für das Update noch etwas umgebaut werden?
Die RNS510 Guide habe ich mir schon durch gelesen.

#4 RE: Beratung erbeten. von NickNolte 28.12.2014 19:21

Zitat von Lamensis im Beitrag #2

die 5238 ist für alle Geräteversionen freigegeben.



wer sagt, bzw. schreibt das? Das wäre ja ganz was Neues! Eine Freigabe gibt ausschließlich VW oder der Hersteller Conti.

das die 5238 auch auf einem C4 Gerät läuft, ist etwas anderes. Das Problem mit dem Mp3 Resume bleibt bei den C4 Geräten. Wie dies umgangen werden kann, steht auch in den Guides.

#5 RE: Beratung erbeten. von Summse82 28.12.2014 19:24

Das es umgangen werden kann, in dem man vor ausstellen der Zündung auf "Radio" stellt, habe ich auch gelesen.
Bleibt nur noch die Frage, wo bekomme ich die modifizierte 5238 her und den SkodaFix bräuchte ich ja auch, wenn ich das richtig gelesen habe.

#6 RE: Beratung erbeten. von 015snr 28.12.2014 19:56

infos stehen hier auf jeder seite am oberen seitenrand rechts, gleich neben deinem nickname.

#7 RE: Beratung erbeten. von Lamensis 28.12.2014 20:16

avatar

Zitat von NickNolte im Beitrag #4

wer sagt, bzw. schreibt das?


Ach,du weisst doch was ich meine ;) Und genau genommen stehts hier ^^ :
Zitat von 015snr im Beitrag >> RNS510 GUIDE << VW RNS 510 / Skoda Columbus 1 / Seat Media System 3.2
1.1 Für welche Geräte ist Firmware 5238 geeignet?
- Diese Firmware läuft mit ihrem gesamten Funktionsumfang auf jedem je gebauten Gerät mit Festplatte (HDD)
- Wirklich jedes Gerät von Vorserienanlauf 2006 bis Oktober 2013

#8 RE: Beratung erbeten. von 015snr 30.12.2014 02:18

Zitat von NickNolte im Beitrag #4
Zitat von Lamensis im Beitrag #2

die 5238 ist für alle Geräteversionen freigegeben.




@Lamensis
freigegeben ≠ läuft ≠ funktioniert

#9 RE: Beratung erbeten. von Lamensis 30.12.2014 09:37

avatar

So besser? Btw war diese unterschwellige Aggressivität zwischen den Zeilen unnötig...

Wünsche allen noch nen guten Rutsch,auf das dieses verdammte 2014 endlich vorbei sein möge, und 2015 endlich positives hervor bringt.

#10 RE: Beratung erbeten. von 015snr 30.12.2014 13:32

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es NickNolte um die definition von "freigegeben" geht, ohne viele worte zu benutzen. ohne versteckte botschaften.

#11 RE: Beratung erbeten. von NickNolte 30.12.2014 14:09

in den letzten Tagen melden sich immer mehr User hier an. Man sollte davon ausgehen, das nicht alle fit im Umgang mit dem RNS510 sind!
Wenn hier geschrieben wird, das die 5238 auch für ab C4 Geräte freigegeben ist, suggeriert es dem User, das es sich um eine offizielle Firmware für das Gerät handelt und nicht um eine modifizierte Firmware Version.

@Lamensis
daher einfach auf die Wortwahl achten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de