#1 Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Betzibub 28.09.2014 14:39

Hallo Leute,


würde gerne meinen Skoda Octavia RS (BJ 1/2008, RNS 510 Firmware 5238, AUX IN in Jumbo Box) mit einen Multimedia Media In Interface USB nachrüsten.


Da es verschiedene Versionen des MDI 5N0035342 gibt (Version A bis G), weiß ich nicht welches MDI verbauen soll.


Bezüglich Codierung, falls notwendig, kann ich mit VCDS selbst ändern.


Fehlen noch Informationen? Nur melden !!



Auf eine Rückantwort freut sich
Betzibub

#2 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Dakar 28.09.2014 18:37

avatar

Du kannst sie alle nehmen.

#3 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Betzibub 29.09.2014 12:43

Hey Dakar ,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hilft mir sehr weiter

Gibt es auch noch Informationen bezüglich USB Stick Größe / Festplattengröße und Hersteller?

Gruss

BB

#4 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Dakar 29.09.2014 15:57

avatar

Bitte schön: MDI Kompatibilitätsliste

MDI Update Seite

#5 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Betzibub 24.10.2014 19:23

Hallo,

habe mir jetzt ein 5N0 035 342 F besorgt leider ohne Kabelbaum. Also Kabelbaum bei Firma Kunset fertig gekauft und alles angeschlossen. MDI wird im Columbus angezeigt und ich kann auf meine Festplatte / Stick zugreifen.

Jetzt das Problem:
Alle MP3`s über MDI werden mit einen hinterlegten Pfeifton abgespielt. Gespeicherte MP3`s auf Festplatte und SD-Karte werden glas klar wieder gegeben.

Habe jetzt gelesen, dass wie auch Kufatec usw. falsch verpinnte Kabelbäume ausliefern.

Glaube auch das an der Verpinnung was nicht stimmt.

Habe einen Stromlaufplan gefunden der richtig sein soll




Bitte um Hilfe bezüglich programmieren Steuergerät (VCDS) und Kabelbaum.


Auf Rückantworten freut sich

Betzibub

#6 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Dakar 24.10.2014 21:01

avatar

Also die Schaltung von dem Bild ist die richtige, somit musst du nur dein Kabelbaum durchklingeln und gegebenenfalls umpinnen.
Im RNS muss nichts codiert werden, dafür aber im Gateway. Dort muss das MDI in der Gatewayverbauliste Adresse 2E aktiviert werden.
Das MDI benötigt in der Regel keine Codierung, das sie per default fast immer richtig ist.
Es gibt dort die Codierung Aux-In verbaut ja, nein, nicht diagnostizierbar bei RSE. Codierung: 010000 Aux- in verbaut, 020000 Aux-In nicht verbaut, 030000 Aux-In nicht diagnostizierbar bei RSE.

#7 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Betzibub 25.10.2014 16:55

Hey,

wie immer wird hier geholfen.

Habe den Kabelbaum umgepinnt und schnell mit VCDS 2E eingetragen.


Ergebnis 100%


Wer soll das verstehen: Warum wird so ein Schrott von Kabelbaum verkauft?


Super vielen Dank für die sehr ausführliche Informationen (ist nicht jedermanns Sache) !!!


P.S: ein Problem gelöst, ein anderes habe ich noch mit den DVD Laufwerk. Das aber in einen neuen Titel.


Servus

Betzibub

#8 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Dakar 25.10.2014 18:21

avatar

Dann frage doch mal bei Kufatec nach warum die das so verkaufen! Bin gespannt was die dazu sagen.

#9 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von rogerpp 28.10.2014 13:53

Hallo zusammen

Hätte zu dem Thema auch noch Fragen:
im Ebay werden ja jede Menge von den MDI (so um die 100,--) angeboten, wenn man alle nehmen kann, ists ja einfach.

Nun meine Frage: die MMI buchse ist in so einem "Case" eingebaut.., wo gehört das hin ?
anstatt ServicebucH ?

Und noch eine: Orininal habe ich ein AUX-In unter der MAL, wird die MMI anstatt AUX oder zusätzlich an das RNS510 angeschlossen ?

Gruß

#10 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Dakar 28.10.2014 16:05

avatar

Also das Media-In wir normalerweise zusätzlich zum Aux-In verbaut, hierbei ist aber die Verkabelung eine andere. Wenn du nur Aux-In hast gehen die Leitungen direkt zum RNS. Wenn du Media-In + Aux-In hast geht die Leitung vom Aux-In zum Media-In. Rüstest du also Media-In nach wird im Normalfall Aux-In tot gelegt, es sei denn du änders es und baust dir dein Kabel selbst. Das Case das du meinst wird dann benötigt wenn die Einbaulage im Handschuhasten auf der Position CD-Wechsler sitzt oder in der MAL. Beim Polo wird z.B. das MDI ohne das Case im Handschuhasten verbaut.

#11 RE: Multimedia Media In Interface (MDI) USB nachrüsten von Mattes1707 28.10.2014 20:58

avatar

Ich habe das Media-IN +Aux In in der Armlehne meines Skodas aber serienmäßig verbaut habe es bis dato noch nicht benutzt, werde aber in ansehbarer Zeit den Media In für usb mal testen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de