#1 BIG PROBLEM - PFSE und RNS von RNS315->RNS510 27.08.2014 00:02

Hallo.


Hardware:
KFZ Tiguan BJ 02/2010
RNS315
Weißes KI , 8 Tasten MFL (+,-,Phone und Stern links am Lenkrad), 3 Tastenmodul im Dach (stern,info,Panne).
RNS315 - 3C0 035 279 (ohne Zusatz)
PFSE - 5N0 035 730 B

Problem :
Kopplung Nokia X6 via rsap mit PFSE ok, Bedienung Telefon übers MFA+ ok
Mikro empfängt aber nix, Fehler im STG77 (PFSE) : 01523 - Mikrofon für Telefon (R38) , 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Folgende Dinge vermute ich, bzw. sind inzwischen bekannt :
Wahrscheinlich vorher ein RNS510 verbaut, welches vor dem Privatverkauf gegen ein RNS315 getauscht wurde.
Über erWin geprüft, ... RNS510 war bei Neukauf bestellt.....

Codierungen original auf den Geräten :

PFSE : 0026145 (UHV aus, Audioset 1).
RNS315 : 000004310400000000021000

Fragen:
1.: RNS315 hat nur MIC IN , richtig , oder gibts es ein 315er mit MIC IN ?
2.: Wenn bei der Bestellung des KFZ eine PFSE und ein RNS510 geordert werden, wie wird dann von VW die Verkabelung des Micros ausgeführt ?
durchgeschleift übers RNS510 zur PFSE oder direkt zur PFSE und von dort zum RNS510 (MIC->PFSE->RNS510).

Schlussfolgerungen :
Wenn Frage 1=ja und Originale Verkabelung=MIC->RNS510->PFSE, dann liegen die Kontakte am QuadStecker vom RNS315 PIN 4 und 9 leer.
Funktion PFSE mit Micro unmöglich, da Verbindung PFSE (PIN 11 und 12) zum RNS510 (PIN 4 und 9) zwar physisch vorhanden aber elektrisch tot....

Ich hab das Radio bisher noch nicht ausgebaut und mir die Eingänge /Stecker angeguckt....leider.......

Stecker von der PFSE wie folgt belegt : 1,2,.....,8,9,.,11,12,....,17,18,.,20,......,27,28,.,30,31,.......,39,...........
Die Kontakte 8 und 9 sind an der PFSE belegt sind , warum benötigt man nicht auch den Audioeingang Telefon Links (masse und plus) am RNS ???
Für was sind die Kontakte 27,28,30,31 an der PFSE gut ???
Kontakte 1,2,11,12,17,18,20 und 39 sind soweit klar.



Frage 1 und 2 sind mit wichtig, und falls jemand noch ne Antwort auf die Verkabelung der PFSE hat (27,28,30,31) ...... das wäre prima.

Danke und Gruß, ALEX

#2 RE: BIG PROBLEM - PFSE und RNS von Dakar 27.08.2014 15:51

avatar

Wenn das RNS 510 mit Sprachbedienung bestellt war, dann geht das Mikrofon durch das RNS zur PFSE, wenn das RNS ohne Sprachbedienungbestellt war, dann geht das Mikrofon direkt zur PFSE. Deine Schlussfolgerung ist in sofern also richtig.
Die Pins 27 = Emergency Call LED, Pin 28 TD Call LED, Pin 30 Keypad PWR, Pin Keypad Sens werden genutzt für das 3-Tasten Modul im Himmel.
Der Linke Audiokanal Pin 4 und 5 werden nur verkabelt wenn deine PFSE BT-Audiostreaming unterstützt. Wenn nicht dann fehlern auch die Leitungen.
Deine Frage 1 kann ich nicht beantworten.

#3 RE: BIG PROBLEM - PFSE und RNS von RNS315->RNS510 28.08.2014 00:59

Hallo.

Eigentlich sollte es so lauten :
"1.: RNS315 hat nur MIC IN , richtig , oder gibts es ein 315er mit MIC OUT ?"
Ich hab bisher nur Anschlussbilder von RNS315 gesehen mit "nur" Mic IN.
(KFZ wahrscheinlich bestellt mit Sprachbedienung RNS510, darauf deutet auch die Codierung 0026145 an der PFSE hin)

Ist aber relativ, ich werd mit ein 510er holen........
Noch kurz was anderes : Ich schwanke im Moment zwischen P und R Version......
........ bringt ne SSD echten spürbaren Mehrwert ?

Gruß, ALEX

p.s.
und riesen Dankeschön an Dakar ! ne Frage gestellt und technisch 1a beantwortet.
....es gibt niemanden, der mehr Peilung hat was die Verkabelung und Codierung angeht.
(da kommen die Möchtegerns aus anderen Foren nicht mal annähernd ran.....)

#4 RE: BIG PROBLEM - PFSE und RNS von Dakar 28.08.2014 15:45

avatar

Schon möglich das es das RNS315 nur mit Mic In gibt, denn eine Sprachbeidienung gibt es dort ja nicht so weit ich weiß. Mic In käme dann zum tragen bei einem RNS315 Model mit integriertem Telefon.

Einen Mehwert durch ein Gerät mit SSD ist eher subjektiv zu bewerten. 1T0 035 680 P ist ein C12 Gerät welches bis maximal FW 5274 geflasht werden kann, das Index R ist ein C14 Gerät mit dem neuen GPS Chip und der neuen FW ab 6xxx. Der Funktionsumfang ist aber identisch. Weitergeführt werden die 1T0 035 680 Geräte unter 3C8 035 680 da die Idizes aus gehen.

#5 RE: BIG PROBLEM - PFSE und RNS von RNS315->RNS510 31.08.2014 08:03

So.

RNS315 ausgebaut. Wie vermutet, MIC auf RNS315 und von da auf die PFSE.... aber RNS315 hat kein MIC OUT !!!
Also ausgepinnt und am RNS315 vorbei -> freu........

Sobald mein RNS510 da ist schleif ich das MIC wieder durchs NAVI zur PFSE.

Danke und Gruß

p.s. noch was ganz anderes : RNS315 ..... wie krieg ich den Radiocode raus, will das Teil verkaufen.
Radio ausgebauen und mit Perso zum VW Händler oder
Radio nicht ausbauen und mit dem KFZ zum VW Händler ?
Das RNS315 war aber nicht original im Tiguan verbaut...., original war ein RNS510 drinnen.

#6 RE: BIG PROBLEM - PFSE und RNS von RNS315->RNS510 31.08.2014 20:10

Wo genau liegt der Unterschied zwischen einer xxxx5 und einer xxxx4 Codierung, bzw. was genau bewirkt Line OUT ?

#7 RE: BIG PROBLEM - PFSE und RNS von Dakar 31.08.2014 20:43

avatar

Die Line-Out/Mute-Überwachung dient zur Überwachung ob der Leitungsstrang richtig verbaut ist. Bei eingeschalteter Überwachung werden im Fehlerfall die entsprechenden Fehlerspeichereinträge gesetzt und bei ausgeschalteter Überwachung dürfen die Fehlerspeichereinträge nicht gesetzt werden.

Kooperatives Muten: dieses Bit beeinflusst das CAN-Mute-Verhalten

Überwachung Radio: dieses Bit regelt die Botschaftenüberwachung für das Radio. Ist dieses Bit nicht gesetzt, so ist davon auszugehen, dass ein „Nicht CAN fähiges“ Radio verbaut ist. In diesem Fall wird die diskrete MUTELeitung aktiviert.

Die PFSE wird aber immer mit kooperatives Muten codiert und auch die Line-Out Überwachung wird eingeschaltet wenn ein Navi verbaut ist.

Die default Codierung der PFSE wäre z.B.: 10037

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de