Seite 4 von 4
#46 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von geonic 11.12.2013 09:28

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Hast Du den IDE/SATA-Adapter gebraucht, um eine IDE-Platte in den PC zu stecken, oder hast Du damit eine SATA-Platte im RNS zum Laufen gebracht?

Danke auch von meiner Seite für Deine ausführlichen Berichte hier!

Gruß
Nic

#47 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von ChAoSWK 11.12.2013 11:06

Moin,

Danke schon mal für euer lob

Habe den adapter dafür benutzt eine sata hdd (hier 250gb) im rns ans laufen zu bringen. Habe ihn zwischen rns und hdd gesteckt, aaaber die hdd steht so 2-3 cm oben aus dem rns und es passt so nicht mehr in den schacht.

Das wichtigste war für mich zu sehen, ob das überhaupt funktioniert, da große ide platten immer rarer werden und ssds für ide gibts ja auch nur von 1-2 herstellern und in 1-2 jahren werden die dinger unbezahlbar sein, wärend sich die preise bei sata ja auf einem echt geilen niveau befinden.

Diese 128gb grenze kann ide-controller oder bios bedingt sein. Da ich die b in h03 besitze, kann es gut sein, dass aktuellere versionen mehr ab können.

Ich habe mir nun nen sata 1meter sowie sata power 1 meter verlängerung geordert u will mal sehen, ob ich die hdd für einfacheres bespielen in die kleinen fächer über dm rns (bei passi 3c gibts da ja so kleine ablagefächer) oder ins handschuhfach legen kann. Da mein rns keine sdhc karten kann, könnte ich somit einen maximalen schwung von 2gb (4gb mit einer ganz speziellen 4gb sd (nicht hc) karte) aufspielen, was mir zu lange dauert. So kann ich die hdd abrupfen und eben per usb direkt an den rechner kloppen :)

Werde dann nochmal berichten, da die aber gestern erst per bücher warensendung raus sind, kann das gut noch ne woche dauern :(

Liebste grüße

#48 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von geonic 11.12.2013 12:15

Hi,
genau das war mein Gedanke, es wäre ja mit dem Adapter möglich, eine SATA SSD ins RNS zu implantieren. Schade, dass das Gehäuse dann nicht mehr zugeht. Mit einem kurzen Kabel dran könnte man ja mal über eine alternative Unterbringung der Platte im RNS-Gehäuse nachdenken. Platz wäre ja noch vorhanden, soweit ich mich an meine Bastelaktion zurückerinnern kann.
Die Größe der Platte wäre mir dabei fast egal. 128GB sollten auch noch für die nächsten Jahre ausreichend sein.

Ich sehe das genau wie Du, IDE SSDs werden in naher Zukunft immer schwerer zu bekommen sein. Ist ja heute schon schwierig bis unmöglich die vielzitierte IDE Kingspec mit passendem Index zu bekommen. Von der mir noch bekannten Transcend liest man leider wenig bis gar nichts.
Da wäre die Variante mit SATA und Adapter schon klasse.

Gruß
Nic

#49 RE: Firmware - sehr viel durcheinander??? 1T0 035 680 BX und Radiotext??? von central 09.03.2014 17:56

Hallo zusammen!

Dank ChAoSWK's Erkenntnissen habe ich meine neue Transcend IDE SSD (TS64GPSD330) mit 64 GB erfolgreich neu partitioniert.
Ich habe 10 GB für Map Daten, 1 GB für POI's und den Rest für MP3's vorgesehen.
Im gegensatz zu ChAoSWK war bei mir die POI Partition auch mit dem 0X88 Filesystem formatiert.

Mein RNS 510 hat Index "B", HW11 und kam mit FW 1200.
Ich habe nach dem Einbau der SSD erst mal die 4120 Factory draufgebügelt um zu sehen ob sie einwandfrei funktioniert.
Danach update auf 5238 ohne Probleme.

Ich habe die Platte dann nach dem flaschen via Notebook Adapter an den PC angeschlossen via Boot Stick mit Linux gelöscht und neu Formatiert.
Vorher natürlich noch den "Speech" Ordner von der 2. Partition gesichert.
Das Füllen mit Map Daten und MP3's übers Netzwerk war die reine Wonne. Bei ca 65 MB/Sek. brauchen die V10 West Europa Map Daten keine 2 Minuten.
Hatte Vorher ein Backup Image davon erstellt und via virtuellem Laufwerk im Netzwerk freigegeben.








Gruß
Central

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de