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#31 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von aOa 29.03.2013 14:18

Habe gerade noch einmal nachgedacht und hab nen Denkfehler gehabt :D Ich habe ja vorhin den schwarzen Stecker vom Kabelbaum (Bild Kabelbaum Nr. 3) gegen den grünen Stecker getauscht, wie es in der Anleitung geschrieben stand (weil mein Touran ja neuer als BJ. 2011 ist ). Das war ja alles Seitenverkehrt. Die 4 Kabel die ich umgepinnt hatte, waren Position 5 & 6 und 11 & 12. Also Telefon rechts + & - und links + & -. Also nix mit 2 und 8, sorry !!! Also kann ich die dort wieder auspinnen und gleich in den grünen Stecker der vom Werk am RNS ist einpinnen. Dann noch die Leitungen vom Mikrofon vom Kabelbaum (Bild Kabelbaum Nr. 1) aus dem Stecker rausnehmen und in die Pins 4 & 9 einstecken und es sollte funktionieren.

Kurze Frage nochmal zu den Mikrofonleitungen am Stecker der FSE. Warum sollte die Mikrofonleitung statt an 11 & 12 an 42 & 43 eingesteckt sein ? Muss das Mikrofon nicht immer an der gleichen Stelle in die FSE gehen ? Oder gibts da Unterschiede ob das Mikrofon durchgeschleift wird oder nicht ? Hast Du einen genauen besseren aktuelleren Pinout-Plan der FSE-Box ?

EDIT 1: Hab nur das hier gefunden. PIN 42 & 43 ist wohl wenn man das Mikrofon zum RNS durchschleifen müsste wie bei meinem alten Auto. (siehe unten)

1 V+ to pin 16 (actually pin 15 on harness)
2 V- to pin 12
3 Telephone ON
8 Audio LF Signal out + connected to be connected to pin 12 con 3
9 Audio LF Signal Out – connected to be connected to pin 6 con 3
10 Screening Term 31
11 Mic in +
12 Mic in -
15 K Line
16 Mute
17 CAN Hi to pin 9
18 Can Lo to pin 10
37 Switched positive term for phone charging
39 Term 31 -ve
41 Interface to mob phone Term 30
42 Mic Out +
43 Mic out -
44 Screening Term 31
45 Audio LF Sig input +
46 Audio LF Sig Input -
47 Wakeup lead to phone bracket
49 Serial Tx comms with tele bracket +ve 50 Serial Tx comms with tele bracket -ve
51 Serial Rx comms with tele bracket +ve
52 Serial Rx comms with tele bracket -ve


EDIT: Habe auch gerade noch ein wenig gelesen. War vorhin irritiert wegen dem Mikrofon im grünen Stecker des RNS, da ich dachte das muss raus aus dem RNS und zuerst zur FSE und von da aus zum RNS. Dies war bei meinem Scirocco BJ. 2009 so und da musste ich das ja auch alles umbauem wegen der Sprachbedienung des RNS. Habe aber gerade gelesen, dass ab KW 45/09 das Mikrofon als erstes zum RNS und dann zur FSE geht ;) So langsam kommt Licht ins Dunkel !!!

#32 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 16:59

Also gut,
so soll es sein!

War nur eine Anmerkung, richtig ist 11 u. 12
nicht die Kabel in 42 u. 43!
Da gibt es keine Unterschiede, nur in einem Beitrag
hab ich das irgendwo gelesen, jemand hat das Micro
von dort aus zum RNS geschickt und es funktioniert
halt nicht!
Einfach nur ein u. Ausgang verwechselt!

Wichtig ist aber, die Box richtig zu codieren
bei mir musste eine Sprachsteuerung
auscodiert werden und zwar die der Box!
Da das RNS die ganze Sprachsteuerung Managed!

#33 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 29.03.2013 17:24

Die Sache mit dem Plan, genau so ging es mir am Anfang,
die Info wo was hin soll hätte ich aber kein Pinout das mir
bestätigte!
Es gibt kaum andere Pinoutpläne im Netz, vor allem keiner
der mir sagte Pin 38 ist..., Pin 48 ist... und Pin 40 ist...!

Also hab ich mich mit jemand von Quaestum (macht auch Schulungen bei VW)
und Novero, dem Hersteller der Box in Verbindung gesetzt
und nach mehreren Telefonaten hab ich die passende Info per Mail bekommen!
Habe mein Anliegen und die Verkabelung erläutert und die haben mir die einzelnen
Pins bestätigt, aber auch kein kpl. Pinout herausgegeben!
Der Weg war Steinig und schwer, aber ich musste auf jeden Fall vermeiden einen Fehler
zu machen, das Auto war ja schließlich fabrikneu und VW gefällt es ohnehin nicht wenn man daran rum schraubt, da der Maßnahmencode im Werk nicht mehr zu dem jeweiligen
Fahrzeug passt und 1. es bei einer Onlinecodierung Fehlermeldungen gibt und 2. evtl. die Box neu codiert werden muss!

#34 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Dakar 29.03.2013 18:18

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Hallo Alex,
man kann Beiträge auch editieren und muss nicht immer wieder einen neuen Beitrag schreiben. Das wird unübersichtlich und spammt das Thema zu.

@aOa

Pin 38 ist = SW Kl.30 und geht auf die Handyhalterung Pin 2
Pin 40 ist = Diagnose GSM Ant. und geht auf die Handyhalterung Pin 6 bei der 10 poligen Handyhalterung, und ist bei der 8 poligen nicht belegt.
Pin 48 ist = Diagnose and Busten und geht auf Pin 8 bei der 8 poligen Handyhalterung oder auf Pin 5 bei der 10 poligen Handyhalterung (Achtung bei der 10 poligen Handyhalterung ist auf Pin 8 die Kl.58 Beleuchtung)

In deiner Auflistung fehlen dann noch Pin 4 und 5, das ist der zweite Audiokanal um BT-Audio zu gewärleisten und Pin 20 als Kl.31(Masse).

@Alex

Ich möchte hier aber auch noch mal anmerken, das ich dir Alex damals die Belegung der Handyhalterung gegeben habe.( RNS 315 gegen 510 getauscht-kein Strom an Base Plate/Handy cradle (2) ) Auch die Belegung der PFSE liegt mir vor. Somit hättest du dir die ganze Mühe mit Mails und Telefonaten und den ganzen Aufwand erspären können. Nur nachgefragt hast du leider nicht.

#35 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von aOa 31.03.2013 11:16

Moin!

Ich habe gestern alles vorbereitet und dann auch eingebaut. Alles funktioniert so wie es soll. Vielen Dank Alex !!!! Allerdings bin ich gestern nicht ganz fertig geworden. Die FSE-Box guckt unter dem Handschuhfach am Kabel raus. Ich hatte gestern abend um 23:00 Uhr keine Lust mehr den Sitz noch auszubauen um die Box da irgendwo zu verstauen. Außerdem muss ich überhaupt schauen wo die Box überhaupt hinkommt beim Touran. Ich denke aber irgendwo beim Beifahrersitz drunter. Auch den Kabelweg muss ich noch genau eruieren. Das Cradle funktioniert im moment auch noch nicht, da ich 1. die Crimpstecker für den blauen Stecker nicht da habe und 2. weil es für mein iPhone 5 noch keine Adapterschale gibt. Muss mal gucken, ob irgendein Auto bei uns auf der Arbeit ne kompatible Schale + Telefon zum testen hat. Ansonsten war das ne ganz schön fummelige Arbeit die mich echt Nerven gekostet hat. Aber es hat sich ja gelohnt

Ich habe festgestellt, dass bevor ich die Sprachsteuerung bei der FSE deaktiviert habe, diese irgendwie besser funktioniert als die vom RNS. Ist Dir das auch aufgefallen? Wenn ich z.b. einen Namen sage, findet die FSE-Sp.St. den Namen ohne Probleme und das RNS ist eher hakelig. Ich überlege echt, ob ich die FSE-Sp.St. wieder aktiviere, so dass der Knopf am Lenkrad nur fürs Telefon geht und der Knopf am RNS dann für die übrige Sprachsteuerung ist.

#36 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Dakar 31.03.2013 13:46

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Welches RNS 510 hast du denn und welche FW nutzt du. Die Sprachbiedienung vom RNS funktioniert normalerweise genauso zuverlässig wie die der FSE, kann aber je nach installierter FW mal besser oder schlechter sein.

#37 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von aOa 31.03.2013 20:25

Ich habe ein C-Modell, welches per Software zum D-Modell wurde.

1T0 035 680D
HW50
SW 3980

#38 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Dakar 31.03.2013 21:18

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Hmm, da wundert es mich aber das du mit der Sprachbedienung des RNS unzufrieden bist.

#39 RE: RNS 315 gegen RNS 510 getauscht - FSE Problem von Alex 03.04.2013 11:09

Hallo zusammen,
ja gerne geschehen.
Ich sagt aber gleich, das es kein Kindergeburtstag ist, aber das ist doch prima wenn es soweit geklappt hat.

Den Sitz solltest auf jeden Fall ausbauen, hab ich auch gemacht, dann sämtliche Verkleidungen im Einstieg raus, der Teppich müsste auch bei Dir perforiert sein, da wo die Box hinkommt muss der Teppich ausgespart werden, siehst Du schon wenn Du das Schaumstoffteil nur mal so hinlegst.
Den Teppich kpl. hoch heben, dann sieht man auch wo das Kabel entlang verlegt wird!
Ordentlich an dem Hauptkabelstrang an der A-Säule entlang verlegen und erst zum Schluss befestigen, weil das Adapterkabel von der länge entsprechend passgenau ist und ja schließlich kein Zug auf dem Kabel sein sollte!

Mit der Sprachsteuerung habe ich vor der Codierung festgestellt, dass sich bei Aktivierung am Lenkrad beide Geräte gemeldet haben, fand ich nicht so prickelnd.
Jetzt gefällt es mir wesentlich besser, da die Dame vom RNS mich Super versteht, auch bei hohen Geschwindigkeiten oder mit leicht geöffnetem Fenster.
Muss allerdings nochmal sagen mein RNS war ein A-Gerät, das komplett auf "D" umgebaut wurde, nur das Blechgehäuse ist das Alte.
Allerdings hab ich HW H61 und SW 4020, egal in welcher Anzeige ich meine Dame anspreche wechselt Sie in die entsprechende Anzeige und macht fast alles was ich sage!

Vielleicht solltest Du mal den Dialogstil ändern, oder besser noch ein Update durchführen
lassen!

Viel Erfolg weiterhin

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