#1 Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von gab 04.08.2011 09:24

Hallo,

bin neu hier und habe über die Suche nichts dazu gefunden. Habe wie im Betreff erwähnt folgendes Gerät Columbus 3T ohne Buchstabe aus einem Superb und HW 11 und SW 1164. Frage kann ich dieses Gerät Updaten ? Es läuft in einem OCIIFL. Die Navigation wird im MaxiDot zur Zeit nicht angezeigt und ich würde gerne das System Menü mit den erweiterte Einstellungen sehen.

Danke für die Hilfe

Gruß

GAB

#2 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Pauli 04.08.2011 12:20

Hallo gab,

um die Anzeige im Maxidot Display zu bekommen mußt du zum Händler fahren oder jemanden mit vcds suchen, der dir die Funktion im CAN-Gateway freischaltet. Dann funktioniert es auch mit der Anzeige. Hierfür ist grundsätzlich kein SW update nötig.

Gruß
Pauli

#3 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Dakar 04.08.2011 14:08

Zitat von Pauli
Hallo gab,

um die Anzeige im Maxidot Display zu bekommen mußt du zum Händler fahren oder jemanden mit vcds suchen, der dir die Funktion im CAN-Gateway freischaltet. Dann funktioniert es auch mit der Anzeige. Hierfür ist grundsätzlich kein SW update nötig.

Gruß
Pauli




Was bitte soll im Gateway freigeschaltet werden, kannst du mir das mal genauer erklären???

#4 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Mangas 04.08.2011 14:11

Er meint wohl anmelden am Gateway denke ich.

Kann auch sein das das falsche protokol codiert ist wenn's aus nem superb kommt und nun im octavia FL läuft.

Das andere was er meint ist wohl das hidden menu.

#5 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Pauli 04.08.2011 15:38

@dakar

Ganz genau, ich meint anmelden oder anlernen, wie es der freundliche nennen würde.

Da es aus dem Superb stammt und höchstwahrscheinlich nachgerüstet wurde, kann der Octi FL ja nicht wissen, dass jetzt ein Navi eingebaut wurde.

Das Protokoll sollte beim Superb wie bei Octi FL gleich sein, also auf BAP stehen.

Gruß
Pauli

#6 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Dakar 04.08.2011 15:48

Okay, jetzt ist es mir auch klar.

#7 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Mangas 04.08.2011 17:35

Ich denke mal dass das RNS nicht am can Gateway angemeldet ist und dadurch keine kommunikations zur Schalttafel stattfindet. Oder das protokol nicht stimmt.

Also zum Händler oder vcds user :)

#8 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Dakar 04.08.2011 19:32

Mit dem Händler ist dabei aber immer so eine Sache, denn die wissen meistens nicht was sie tun müssen.
TIPP: Dem Händler sagen er soll die Adresse 37 im Gateway aktivieren. Falls das Protokoll umgestellt werden muss dann muss im RNS das Byte 07 noch umgestellt werden.
Infos hierzu unter den Codierungen in den FAQs.

#9 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Mangas 04.08.2011 19:34

:) genau :)

#10 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Pauli 05.08.2011 10:00

Erfahrungsgemäß sollte das Protokoll stimmen, da beide Fahrzeugtypen
Superb 3T und OcTi FL 1Z das BAP Protokoll verwenden.

#11 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von rj.2001 06.08.2011 16:00

avatar

Aaaaaber hat der Benutzer von dem Columbus schon mal die Firmware aktualisiert, dabei die Tables getauscht (warum auch immer), dann wird sich das RNS auch nicht im MaxiDot melden.
Für die Skoda 2010er FaceLifts oder danach muss die Firmware ohne tauschen der Tables eingespielt werden.
Ist nur so ein Gedanke, den man auch im Hinterkopf behalten sollte.

#12 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von gab 08.08.2011 13:31

OK, Danke Euch allen, das mit der Anzeige im Maxidot habe ich verstanden. Das gleiche gilt eahrscheilich für die Sprachsteeuerung, oder ?

Dann werde ich mir da auch den aktuellen FW und HW Stand auslesen lassen und dann meine Frage noch einmal bezüglich des Update stellen. Ich würde nämlich gerne ins Hidden Menu kommen und die Freischaltung des DVD LW während der Fahrt haben wollen :-)

#13 RE: Columbus 3T ohne Buchstabe HW 11 SW 1164 von Pauli 08.08.2011 16:24

Hi,

das Hidden Menü lässt sich ebenfalls z.B. mit vcds freischalten im Columbus selbst über Anpassungskanal 50, glaube ich.
Alternative, du benutzt ein updat der Firmware bei dem dies bereits integriert ist.

Steht alles irgendwo im FAQ Bereich.

Zum Firmware update kann ich nicht viel sagen, da sind andere Experten hier unterwegs.
Ich persönlich würde die 2724 probieren bei deinem Gerät, aber wie gesagt da sind andere hier wesentlich
besser informiert.

Zudem besteht beim update auch ein gewisses Risiko, das etwas schief gehen könnte!!!!!!!!!

Auch die Sprachsteuerung muss m.E. im Columbus aktiviert werden.

Gruß
Pauli

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de