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Hallo, ich habe hier auf meinem Tisch ein A-Mainbord liegen, dass keine CAN Verbindung mehr zum Auto hat.
Ich kann es zwar wieder teuer reparieren lassen, aber wollte mal fragen, ob mir einer sagen kann, welcher Chip auf dem Board für die Can Verbindung zuständig ist.
Ich habvom Eingang am RNS alles durchgemessen über das Tunerboard bis hin zu einem Chip mit der bezeichnung: TJA1054AT. Dieser soll etwas mit dem CAN zu tun haben.
Gibt es da noch weitere mögliche Fehlerquellen? Wo könnte ich den Chip bestellen?
Vielen Dank im vorraus.
Shanny
3. Beitrag bei google:
http://de.farnell.com/nxp/tja1054at/tran...o-14/dp/1506637
oder der 5.:
http://de.rs-online.com/web/p/can-bus-transceiver/4837575/
Da Du ja schon ziemlich weit bist, würde ich aber mal den SMD-Lötkolben an alle PINs ran halten... Schau mal obs danach evtl. wieder geht.
Vielleicht ist es ja nur eine "Kalte". welche man nicht immer mit bloßem Auge/Lupe erkennt.
Ciao
Kleiner Nachtrag:
miss mal am PIN 4 was da raus kommt, vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig.
ERR 4 error, wake-up and power-on indication output; active LOW in
normal operating mode when a bus failure is detected; active LOW
in standby and sleep mode when a wake-up is detected; active
LOW in power-on standby when a VBAT power-on event is
detected.
Also den Chip habe ich vorhin in Hongkong bestellt. 3 Stück für 10€ inkls. Versand.
Meinst du Pin 4 am SMD?
Danke schonmal für deine Hilfe!
Ja, laut Datenblatt ist das der Err-Ausgang am Chip.
Schaust Du hier:
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TJA1054A.pdf
Aber löte doch erst mal nach.
PS.: gut als Privat-Person hättest Du bei Farnell hier bestellen können:
https://hbe-shop.de/TRANSCEIVER-CAN-FAUL...4-Typ-TJA1054AT
OK beim nächstenmal ^^
Muss mir erstmal nen dünnen Kolben besorgen (Montag) und dann weiß ich mehr. Leider ist das beim A-Gerät häufig vorzufinden, dass das CAN nicht mehr will.
Softwareseitig kann ich wirklich alles ausschließen, da ich error202 wieder per software hinbekomme und danach funzt die Verbindung auch wieder. Aber hier ist wirklich ein HardwareDefekt.
Hier noch ein Bild davon: http://www.pic-upload.de/view-16742148/DSCF2183.jpg.html
ok, habs ebend mit meinem klopper lötkolben alles nachgelötet, es geht wieder =)
DANKE!!!
Hast an dem TJA1054AT alle Pins mit einem 100W Lötkolben nachgelötet und es unterhält sich wieder mit dem Can im Auto?
Schee... manchmal sind es die einfachen Lösungen.
JO habe mir hier ien CAN-Tester gebastelt und der sagt, dass alles funzt. nun habe ich noch VCDS angeschlossen und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Kommando zurück. Es liegt wohl ein Masse oder Druckprobelm vor.
Wenn der Gehäuseboden drauf ist, habe ich keine CAN verbindung mehr. Nehme ich ihn ab, geht es wieder.
hmmm
Dann wirst Du aber an einer anderen Stelle suchen müssen, da der Chip keinen Direkten Kontakt zum Unterboden hat.
Na dann viel Spaß beim Suchen, Masseproblem würde ich erst mal ausschließen, die Masse kommt ja nicht nur über die Federkontakte.
Siehst Du das Problem auch ohne der beiden Schrauben am Boden? Oder taucht das erst auf, wenn Du die beiden Schrauben anziehst?
Ciao
Hast du eine Lösung zu dem Problem gefunden?