http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Infotainment-Zubehör / HW-Erweiterungen / Codierung » vorhandene Premium-Freisprecheinrichtung und nachträglicher RNS 510 Einbau
Hallo,
ich habe bei meinem Golf 6 Modelljahr 2010 (mit PFSE + MFL) das RNS 310 erfolgreich gegen ein RNS 510 getauscht.
Nun möchte ich die Sprachbedienung auch am RNS 510 nutzen, da ich ja die PFSE schon ab Werk verbaut habe, ist also auch ein Micro schon vorhanden.
Muss ich rein hardwaremässig noch etwas verändern um die Sprachbedienung am RNS 510 zu nutzen, oder reicht dann die Codierung aus, um dieses Feature zu nutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schaust du in die FAQs und findest deine Antwort.
Okay, die FAQs hatte ich schon zuvor durchgeschaut, aber nix gefunden - jetzt beim 2. Mal hab ich die Antwort gefunden - ich brauch also nichts mehr zu verlegen, da meine PFSE von 15KW 2010 ist.
Da ich bezweifel das dein RNS 310 Sprachbedienung hatte wirst du den Umbau für das Microfon wohl doch erledigen müssen. Ohne das das Microfon durch das RNS 510 geschleift wird, wirst du keine Sprachbedienung für das RNS 510 hinbekommen.
HARDWARE - Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung (ab Firmware 266x)
Aha, okay, stimmt, das RNS 310 hat keine Sprachbedienung, also muss ich das Mikrofon-Signal durch die PFSE durch zum RNS 510 schleifen, so wie es in der Anleitung beschrieben wird.
Nein du musst das Microfon durch das RNS zur PFSE schleifen.
Ja, genauso meinte ich das ja auch ;-)
Wenn das erledigt ist muss im RNS die Sprachbedienung im Byte 07 aktiv und in der PFSE Byte 01 auf aus gesetzt werden.
Und wie immer wenn Byte 07 codiert wird: Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach 10min S-Kontakt aus, manuellem Reset oder Kl.30 Reset.
Ich hab nun alles fertig eingebaut bzw. nachgerüstet und alles verkabelt, inklusive den Austausch der vorhandenen PFSE (2010) gegen eine PFSE mit UMTS (2012).
Nun war ich gestern bei meinem Freundlichen um alles passend codieren zu lassen, aber leider sagte man mir nach einer halben Stunde, dass die Codierungen nicht abgespeichert werden können und man müsse bei VW direkt einen Freischaltcode berechnen lassen, um die Codierungen vorzunehmen.
Ich hab das nicht ganz nachvollziehen können, was damit gemeint ist, das RNS 510 ist direkt vom Händler und der vierstellige Code lag auch dabei, welchen ich auch nach dem Einbau eingegeben habe. An was kann es nun liegen, warum die Werkstatt so ohne weiteres nicht codieren kann bzw. warum die Werte nicht abgespeichert werden?
Das Problem ist das den Vertragswerksätten einfach die Kompetenzen fehlen das zu tun.
Volkswagen hält seine Werkstätten an der kurzen Leine und eine Nach- bzw. Umrüstung von Steuergeräten und Navis ist nicht wirklich gewünscht.
Warum die Werkstätten sich schwer tun nachträgliche Einbauten zu Codieren!
Suche dir jemanden der mit VCDS codieren kann, dann klapt das auch.
Okay, und wo finde ich einen User in meiner Nähe, der mit VCDS codieren kann - hab jetzt nichts dazu gefunden, aber bin ich einfach nur blind?
Danke.