http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Skoda Columbus + Sprachsteuerung
Hallo Leute,
vorab: Ich weiss, die Frage wurde schon x-mal gestellt, ich hab auch schon die FAQ gelesen, aber gewisse Sachen sind noch immer ungeklärt.
Da das Columbus bzw. die FSE ja die gleichen Geräte unter anderem Label sind wie bei VW, "zweckentfremde" das Forum mal:
Ich hab ein neues Columbus (Produktionsdatum 12/2012) für meinen Superb (MJ 10/2012) erworben, welches mein Händler gerade versucht einzubauen. Der Superb hat ab Werk die normale FSE. Alles verbaut, so weit so gut. Nun bekommt er allerdings über sein Diagnose Tool einen Fehler wegen dem Mikro ausgeworfen.
Deshalb folgende Fragen:
In der FAQ steht, dass ein Durchschleifen des Mikros an das Columbus (RNS) ab KW45/09 nicht mehr notwendig ist. Trifft das auch auf das Skoda Zeug zu?
Muss die FSE immer wegkodiert werden, so dass das Columbus die Sprachsteuerung übernehmen kann?
Danke für eure Hilfe, bin langsam am Verzweifeln...
mfg
Pave
Das Durchschlleifen ist bei dir nötig, denn sonst würde der Fehler nicht ausgegeben werden. Es sei denn du hast das Microfon falsch angeschlossen.
Folgende Zwänge gibt es in Bezug auf die Sprachbedienung:
Ist im Columbis, RNS, etc. die Sprachbedienung aktiv codiert, muss sie in der FSE deaktiv gesetzt werden. Nur so ist gewärleistet das das Navi die Steuerung von der FSE übernehmen kann und das das MFL richtig funktioniert.
Ok, danke für die schnelle Antwort.
D.h. ich sollte dem Händler damit auf die Sprünge helfen können?
HARDWARE - Mikrofonverkabelung für Sprachsteuerung (ab Firmware 266x)
Solltest du machen wenn du willst das alles funktioniert. Nur bezeifel ich das die das auch können und auch machen. Der große Konzern hat zum Nachrüsten von Radi/Navigation strikte Restriktionen erteilt! Alles was nicht original ist und für das es keine offizielle Nachrüstlösung gibt ist abzulehnen.