#1 Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Touran_sven 05.01.2011 21:06

Hallo zusammen,

ich Hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Da ich auch kein VCDS habe kann ich nur vom Protokoll meiner Werkstatt abschreiben.
Die haben überhaupt keine Ahnung was das sein kann.
Ich habe im letzten Jahr meine einfache Telefonvorbereitung mit Bluetooth, gegen eine Premium FSE getauscht.
Hat alles Super geklappt, Radio hat es sofort erkannt und ich kann seither super damit Telefonieren.
Was mich allerdings wuschig macht, ist das immer wieder die selben Fehler auftauchen was irgendwie damit zu tun haben muss.
Das Mikrofon wurde schon getauscht!

Kann jemand eventuell Hilfestellung geben?

Es geht hier um meinen:
Cross Touran
EZ.01.2009
2,0l TDI-PD/103kw

Fehlerbeschreibung:

Ereignisspeicher 1:

Navigationssystem RNS 510
1T0035680B
RNS-MID
Codierung lang
Betriebsnummer 73927
1T0035680B
H03
1300

1 Ereignis/Ereignisse erkannt

Fehlernummer: 01523
11
3[/font]
Die Umgebungsbedingungen Spare ich mir mal!

[font="Courier New"]Radio / Bestandteil Navigationssystem RNS 510
1T0035680B
RNS-MID
Codierung lang
Betriebsnummer 73927
1T0035680B
H03
1300

1 Ereignis/Ereignisse erkannt
Fehlernummer: 01523
11
3
Mikrofon für Telefon
Unterbrechung


Autotelefonvorbereitung
5N0035730B
J412
Codierung 10033
Betriebsnummer 73927
5N0035730B
015
8502

1 Ereignis/Ereignisse erkannt

02749 004
Steuergerät für Telefonbedienungseinheit-J738
Keine Kommunikation

#2 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Dakar 05.01.2011 21:31

02749 004
Steuergerät für Telefonbedienungseinheit-J738
Keine Kommunikation (Hier musst du dein Telefons SG richtig codiern lassen, oder hast du ne Tastertur verbaut?)

1 Ereignis/Ereignisse erkannt
Fehlernummer: 01523
11
3
Mikrofon für Telefon
Unterbrechung
( Hier sagt die Fehler eigentlich schon alles, oder hast du Sprachbedienung. RNS falsch codiert!!!)

#3 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Dakar 05.01.2011 21:37

Die jetziege codierung der RNS wäre mal interssant, dann kann ich dir sagen was da rein muss.
Ins Telefons Sg muss 10034 oder 10037 wenn das 3-Tastenfeld im Himmel verbaut ist.

Im RNS Byte 3 steht für die Microfonüberwachung.

00 = ohne
02 = mit

#4 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Touran_sven 05.01.2011 21:45

Die Codierung des RNS 510 kann ich leider nicht nennen, ich habe ja nix zum auslesen...
Ich schätze da müsste mal einer rein schauen oder?

Drei Tastenfeld im Himmel???

Ich habe auch keine Tastatur verbaut, ich habe nur ein Multifunktionslekrad mit Schalt-wippen verbaut...

#5 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Dakar 05.01.2011 21:54

Na ja du hast du FW 1300 am laufen, also keins Sprachbedienung des RNS, somit muss das Byte 3 auf 0 stehen dann ist der fehler weg. Dein Microfon läuft ja über das Telefon SG und nicht über das RNS.

Im Telefon SG ist die Codierung 10033, somit verlangt das SG die Telefontastertur in der Schalttafel. Hier wäre die 10043 oder 10041 richtig. Das was ich zuvor geschrieben habe an codierung ist leider völlig falsch. Konnte aber nichtmehr geändert werden.

#6 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Touran_sven 05.01.2011 21:59

kann man das wieder hin biegen?

Danke für deine Schnellen antworten!

#7 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Dakar 05.01.2011 22:02

Klar einfach zum freundlichen fahren und ihm sagen was er machen soll. Von alleine wissen die meistens nicht bescheid.

Mich wundert immer nur, das erst mal Teile getauscht werden bevor man mal nach den Ursachen sucht.

Beide Fehler sind für gute Werkstätten kein Problem.

2 mal codieren 5 min arbeit und Tschüß.

Das ist alles und ganz einfach.

#8 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Touran_sven 05.01.2011 22:16

na, du sagst es...
GUTE WERKSTÄTTEN!

#9 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Dakar 20.01.2011 20:44

@ Touran_sven

gibts schon eine Erfolgsmeldung?

#10 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Touran_sven 20.01.2011 21:02

ne Du...
bin dazu noch nicht gekommen...
Aber meine Werkstatt hat gesagt die können das nicht... ??? so viel zum Thema Qualität...

#11 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Dakar 20.01.2011 21:41

Wie die können das nicht!!!
Die werden doch wohl in der Lage sein ein Steuergerät zu codieren.
Zumal du ihnen die Codierung ja selbst mitbringst.

Da hilft dann wohl nur eine Beschwerd beim Volkswagen Kundenservice und der weg zu einer anderen Werkstatt.
Fahre mal zu einer freien Werkstatt in deiner nähe und frage dort ob sie dir das codieren können, oder frage jemanden der einen VCSD-Tester hat. Diese Jungs findest du auch in den einschlägigen Foren oder auch hier. Kostet meist nicht mehr als ein Obolus für die Kaffeekasse.

Gruß

#12 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von gebermasse 20.01.2011 21:48

avatar

Tja, so ist das, wenn die Codierungen den Werkstätten nicht mehr vorliegen, sondern alles nur noch mit GFS bzw. online gemacht wird.
Da bekommen einige kalte Füsste, sich auf einen Zettel vom Kunden zu verlassen. Und andere sind manchmal genervt über Infos aus dem Internet stellen sich einfach dumm.
Andere Werkstatt suchen!

#13 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Touran_sven 20.01.2011 21:55

Jup... ich werde dann mal die Werkstatt wechseln...

#14 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von Touran_sven 14.12.2012 14:58

Hallo zusammen,

ich wollte mal Bescheid geben...
Habe mir jetzt selber VCDS gegönnt und damit gleich die Codierung nach Anleitung von Dakar geändert...
Und siehe da, alles wieder paletti... ;)

Dann habe ich gleich noch ein Paar Kleinigkeiten angepasst... hi,hi...

Dakar...

Danke noch mal, für deine Hilfe!

#15 RE: Diagnoseprotokoll, Kuriose Fehler ---Hilfe--- von shanny 02.01.2013 18:53

avatar

Und das nach zwei Jahren ^^

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de