http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » skoda columbus gescheitertes firmware update -> läuft aber noch teilweise(?)
Hallo zusammen,
leider habe ich es auch geschafft, mein Columbus (3T0035680A SW: 2844) zu killen, bzw. ins Koma zu versetzen.
Ich habe ursprünglich versucht die 4020 neu zu installieren (war vorher schon drauf, allerdings hing sich die MFA unter Navigation/Audio ständig auf), dies funktionierte nicht richtig. Dann habe ich versucht die 3980 zu installieren (downgrade) -> funktionierte schon besser, MFA hing sich aber noch immer auf.
Da die Batterie schon etwas schwächer war, habe ich ein (neues) Batterieladegerät angeklemmt. So unglaublich wie es klingt, das Ladegerät hat sich während des Ladens verabschiedet und somit fiel die Batterie während der Firmware installation aus..
Ich habe es leider erst jetzt gemerkt (nach zahlreichen neuen Firmware-installations-Versuchen - die alle durch ein sich abschaltendes Radio unterbrochen wurden), nachdem ich über Diagnose sah, dass alle Steuergeräte zu wenig Spannung hätten.
Mittlerweile hängt ein anderes "funktionierendes" Ladegerät an der Batterie.
Beim Einschalten des Radios will es nun aber stets ein SWL-Update machen. Die 4020 will es nicht. Die 3980 hat heute z.T. funktioniert. Allerdings war irgendwann die CD draussen, ohne "erfolgreiche" Updatemeldung (muss entweder bei MPEG Update oder Gateway Update passiert sein)
Beide Versionen sind keine Factory CDs.
Ich habe dann die 2680 als Factory CD finden können. Leider meldet das Columbus jedoch immer Downgrade error. Wenn ich das Update erzwinge, macht es ein SWL-Update -> 100% und meldet dann erneut Downgrade Error.
Target loaded with Media Version: 5334301
Inserted Media Version: 4814901
Ist die Factory CD Version einfach zu alt?? Mit welcher Version könnte ich es denn nochmal versuchen?
MFG
Habe nochmal die FW3980 probiert. Am Ende war die CD wieder draussen mit der Meldung "vuc library load failure"..
Da war es dann wohl Da richtest du nichts mehr mit einem Update!
Scheinbar doch. Ich habe es einfach nochmal mit der 4024 (4020) probiert (die auch vorher drauf war). Auf einmal hat das Radio die SWL CD wieder akzeptiert.. War zum Schluß im Auto und habe das Update verfolgt. Es lief bis 100% durch. Dann wurde CD ausgeworfen und SWL Success stand auf dem Display. Nach einem Neustart verlangte er zunächst wieder eine SWL CD, hab dann einfach nochmal einen Neustart gemacht und seitdem funktioniert das Columbus wieder?!
Musste zwar komplett neu codieren, alle Einstellungen waren weg, aber das war nicht das Problem. Karten konnte ich auch problemlos installieren.
Sogar der Touchscreen, der nach den fehlgeschlagenen Updates nicht mehr ging (konnte nur noch über die Knöpfe bedienen) funktioniert wieder tadellos...
Mal hoffen das der Patient keinen Rückfall erleidet..
Jetzt wirds auf jeden Fall fürs erste nicht mehr angefasst...
Dies nur als Info, falls jmd. mal ein ähnliches Problem haben sollte...
Dein Problem mit der sich aufhängenden MFA liegt nicht am Columbus,sondern an der nicht passenden SW des Lenksäulensteuergerätes.
Welches BJ hat dein Skoda ?
MfG
Hallo,
der Octavia ist Bj 2006 (MY2007)
Gruß
Lenksäulensteuergerät ist definitiv nicht geeignet,verbau eins ab ca. Mj. 09,dann läuft das auch mit der MFA Umschaltung.
Ok, danke für den Hinweis!
Radio läuft noch immer einwandfrei...*phew*..
Dann lass alles so wie es ist,firmware-mäßig.Dann wirst du auch weiter keine Probleme haben.