Ich habe an meinem RNS 510 einwenig rumgespielt, nachdem ich hier im Forum mitgelesen. Habe versucht ins Hiddenmenu zu kommen und habe auch den Downgrade Griff (Auswurf - Info - Setup) ausprobiert. Dann hat sich etwas getan (Schirm mit dem Roten Balken und ich soll eine SWL CD einlegen). Als ich dann das Menu nicht mehr rausbekam hab ich den Reset gemacht (< > und Info). Danach erschien komischer weise die Meldung SWL Loading... (ohne etwas im DVD Laufwerk eingelegt zu haben). Da hab ich das Navi nochmals durch Reset neu gestartet und seit da hab ich keinen Ton mehr und auch keine Navi Daten mehr.
Im Hiddenmenu zeigts mir nun unter Delivery und Part Number auch nur die yyyyy's an...
Was hilft hier? Nur ein FW Upgrade? Was mich aber mehr wunder nimmt, wie kann das passieren, wenn ich nichts "installiere"?
Wenn wir jetzt wüssten welches Gerät du hast? Am besten ausbauen und auf den Aufkleben schauen welches Gerät es ist mit welcher HW und SW. Dann können wir dir vielleicht nen Tipp geben.
Also ausbauen, naja... Aber ich hab mal ein paar ScreenShots aus dem Test Menu gemacht, vielleicht hilft das. Ist ein VW Passat 3C MJ 08, gebaut nach KW45/2007. Es wurde bereits einmal vom Händler ein Update gemacht, nachdem das alte abgestürzt ist die ganze Zeit. Seit dem hab ich z.B. die Lautstärkeanzeige am unteren Bildrand.
So wie das aus den Screenshots aussieht, ist das eine 1200er FW... Aber eben, ich hab weder CD noch sonst was eingelegt gehabt.
hattorihanzo123
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo!! Sah bei mir genau so aus. Hast sicher versucht die VIM per Software freizuschalten (kommt davon, wenn man die Daten falsch auf CD brennt). Habe mit sehr netter Hilfe von den Mitgliedern hier die 1100er aufgespielt und funktioniert wieder. Probiers mal aus.
Okay aus deinen Bildern geht hervor das die 1200 intalliert ist. Wie mein Vorredner schon schreibt hat er das Problem mit der 1100 wieder hingebogen. Des weiteren kannst du versuchen die 1200 per downgrad noch mal zu flashen.
EDIT: Dein Gerät ist ein 1T0 035 680 A mit der HW 04 und SW 1200 und das wäre dann auch die letzte offizielle FW für dieses Gerät
@andi78: Nö, nix VIM installiert oder so. Nur die falschen Knöpfe gedrückt...
@dakar: Dies ist die einzige möglichkeit? Ist das nicht sinnvoller wenn der Händler das macht, die haben dann können Sie es selber ausbaden wenns in die Hose geht. Habe da kein externes Batteriegerät, damit die Spannung bis zum schluss hält. Weiss ja nicht wie der Zustand der Batterie ist.
Mich würde aber noch wunder nehmen, wie so etwas passiert, ohne dass man das Gerät versucht zu updaten oder sonst wie zu verändern...
Sicher kannst du das auch deinen Freundlichen machen lassen. Auf grund des Alters deines Gerätes wird der dir aber dafür Geld abnehmen. Wenn es dann noch nach Zeitwerten abrechnet sind bei erwarteten 50 min gleich mal 100Euro fällig. Eine Garantie das es hilft kann er dir auch nicht geben. Sollte es nicht funktionieren, wird er dir sagen das das Gerät defekt ist, und er wir dir ein Austauchgerät für ca 2000 Euro anbieten. ;-)
EDIT: Das ein Gerät Teile seine Programmierung verliehrt kann durch aus schon mal ohne weiteres zutun vorkommen. Da muss sich nur irgendwo ein Bit querstellen und schon hast du den Salat. Das ist nicht anderes wie bei Microschrott oder dem BIOS.
Naja. Ich würde es selber mal mit der Software probieren, bevor du zum Händler fährst (kostet ja auch was). Geht ja sowieso schon nicht mehr. Ich war ja auch dort um Info zu holen. Ein netter Mitarbeiter gab mir die Auskunft, er könne auch nur die Software neu aufspielen. Mit der Batterie wurde ich mir keine Sorgen machen, außer sie ist so hinüber das du nicht mehr starten kannst (läuft ja nur das Radio)
Wenn die Batterie voll ist dann hält sie das aus. Wenn du nen billiges Ladegerät hast, dann hänge das zur Sicherheit mit ran. Ich habe eins das hat mich mal 10 Euro gekostet und es funktioniert.
Ein Update im Winter birgt aber immer besondere gefahren! Spreche da aus Erfahrung.
So, habe die 1200er FW heruntergeladen, gebrannt und das Update gewagt. TipTop! Alles funktioniert auf den ersten Blick wieder, auch das Radio tut wieder wie es soll!
Nur funktioniert das Testmenü nicht mehr, aber das ist ja egal.