Also wie ich das jetzt sehe scheint das neue Gateway defekt zu sein. Hier ist eindeutig ein CAN Infotainmant Fehler zu sehen. Bei deinem alten Gateway ist das nicht der Fall. Hast du den VIM Adapter rausgeschmissen? Warum dein RNS noch den Fehler "Falsch codiert" bringt entzieht sich meiner Logik!
Ja, habe das TV-Free-Modul ausgebaut. Gestern Abend hat das Navi auf die Zündung nicht mehr reagiert (Aus/An). Tastenbeleuchtung ging mit Licht auch nicht mehr an und Navie funktionierte nur über GPS aber keine Straßennamen mehr, nur Offroad Meldung. Was heißt das jetzt für mich? Neues Gateway kaufen?
VW Golf V 1,9 TDI (07/2006) RNS 510 (nachgerüstet, vorher RNS 300) mit VIM Teilenummer: 1T0035680B (Update: 1T0035680D) HW: H03 SW: 0900 (Update: 3980) Kartenversion: V9 (7918)
Ich würde das alte Gateway wieder einbauen und den Ruhestrom beobachten. Vielleicht lag dein Problem ja am VIM Modul. Wenn das Radio auf die Zündung nicht reagiert, dann wäre der Fehler im neuen Gateway plausibel. allerdings müsste dann auch nen Fehler im Radio abgelegt sein.
Ich bin aber wie gesagt mit meinem Wissen und das alles per Ferndiagnose am Ende. Hier muss real gemessen werden was da los ist.
Ja, das hab ich auch vor, altes Gateway rein, Radio wieder neu Codieren (falls sich was geändert hat) und dann mal schauen. Falls keine Änderung neues Gateway (vllt. das neue all in one bis 2009) kaufen und wenn das nicht hilft, alte Software wieder drauf. Halte euch auf dem laufendem.
VW Golf V 1,9 TDI (07/2006) RNS 510 (nachgerüstet, vorher RNS 300) mit VIM Teilenummer: 1T0035680B (Update: 1T0035680D) HW: H03 SW: 0900 (Update: 3980) Kartenversion: V9 (7918)
So, habe mir nun ein drittes Gateway besorgt das ich nachher mal testen werde. Der Verkäufer sagte mir aber, das das K-Gerät für das RNS 510 eigentlich garnicht kompatibel ist und ich ein anderes bräuchte, ich glaub ein AE-Gerät wenn mich nicht alles täuscht! Ist da was dran? Sind die nicht eigentlich für Golf 6? Hier mal die Bilder von meinen 3 Gateways: 1. Mein altes H-Gateway: http://imageshack.us/f/195/47351718.jpg/
Welchen Verkäufer hast du denn gefragt? Kannst dich ja mal zum Theme Ruhestromproblem in verbindung mit der FW2660 durch das WWW googeln. Die FW2660 war die erste wo das Problem überhaupt hochgekommen ist.
Von dem Siemens VDO Gateway würde ich die Finger lassen, bleibe bem Themic!
Ein Ebay-Händler aus meiner Nähe. Wieso soll ich die Finger davon lassen? Habs heute eingebaut und siehe da, das Diagnoseinterface Problem ist weg! Guckst du:
Ende --------------------------------------------------------------------
Jetzt muß ich das nur noch mit dem Navi hinbekommen, was ich allerdings in 2 Std. hin und her codieren nicht geschafft habe. Wie ist eigentlich die Teilenummer für den Radioantennenadapter? Bin gespannt ob das Auto Morgen anspringt.
Warum fragst du denn, wenn ud es schon hast. ;-) Nun ja die Siemens VDO Gateways sind etwas Fehleranfällig, jezt ist aber eh egal.
Zu deinem RNS Codierfehler habe ich keine Lösung und auch keinen Ansatz mehr. Die jetzige Codierung habe ich noch mal geprüft und sie ist korrekt. 00000200020000220000 Kein CD-Wechsler, Kein Aux-In, kein Soundsystem, nur Lautsprecher vorne, Premium Skin und keine Sprachbedienung. Der Fehler Antenne 2 für Radio liegt ja an deinem fehlenden Adapter.
Du könntest noch mal versuchen das Byte 09 im RNS auf 05 zu stellen 00000200020000220005. Hier wird das Fahrzeuginterieur festgelegt. Mit der 05 wäre das dann der Golf 6, der Golf 05 ist in der Codierung nicht mehr vorgesehen. Das wäre das einzige was mir noch einfällt.
Ich frag aus Neugier und noch hab ich keins der Gateways bezahlt! Wenn nichts mehr die Batterie leer saugen sollte dann lass ich es so. Ansonsten versuch ich es mal mit der Codierung für den Golf 6. Sollte ich dann vllt. auch ein neueres Gateway kaufen (AE) oder das all in one? Haste zufällig die Teilenummer vom Adapter da? Wenns nicht all zu teuer ist, dann kann ich ja wenigsten diesen Fehler auch schon beheben.
Also ein AE Gateway benötigst du in keinem Fall. Wenn alles funktioniert dann belasse es so wie es ist. Der Fehler Steuergerät flasch codiert ist auch nicht so tragisch. Nennen wir es einfach mal Schönheitstfehler. ;-)