De Antennenfehler deutet darauf hin das sie entweder nicht gesteckt, richrig verriegelt oder schlimmer noch wirklich irgendwo unterbrochen (defekt) ist. Auch wenn du denkst das du den Stecken nicht abhattest vom RNS für die Antenne kann es sein das sie dadurch disconectet wurde. Also bitt emal schauen, was anderes kann es normalerweise nicht sein.
Nach der Zugriffsberechtigung wirst du nicht gefragt, die musst du eingeben bevor du in die Codieurng gehst. Also Steuergerät öffnen, auf Zugriffsberechtigung gehen (dort wird dir der Code genannt), eingeben zurück zur Codierung gehen und dort dann die Codierung entsprechend RFK anpassen. Das sollte gehen.
Du willst mir schonend beibringen, dass ich das RNS nocheinmal ausbauen muss. Wenn da beimTiguan nur die 2 Schrauben oben unter dem Lufttrichter und der Airbag Anzeige wären.... RFK ist angepasst. Ich sende den neuen scan nach dem Stecker/ Kabel check.
Richitg das musst du ausbauen. Die Blende um das RNS demontieren und dann die 4 Schrauben lösen. RFK ist angepasst? Meinst du kalibriert, oder meinst du das ein PLA Steuergerät jetzt auf RFK codiert ist?
Hallo Ich habe die neue Ref.software geladen und konnte STG 10 auf RFK verbaut codieren! Kalibration mache ich noch wenn die Schablone gebastelt ist. Das Auto steht im Freien und der scan ist nach einer kalten Nacht und längeren VCDS Sitzungen gemacht. Ich vermute diverse Fehler wurden durch Unterspannung erzeugt. Nach einer längeren Fahrt werde ich nocheinmal scannen und dann löschen. Am Wochenende baue ich das Navi nochmals aus um die Stecker und Kabel zu prüfen.
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung und einen schönen Abend!
Ruedi
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Na dann ist ja alles perfekt, wenn OPS und RFK jetzt funnktionieren. Freut mich wenn ich mal wieder helfen konnte.
Noch nen Tipp, wenn du die Fehlerspeicher löschst mache das in jedem Steuergerät einzeln. Es sit zwar nevig, aber dei Routine Fehlerspeicher Löschen im Verbund scheint nicht wirklich gut mit dem VCDS zu funktionieren. Dann ist auch der Fehler im Gateway 19 weg. Dann muss ja nur noch die RFK kalibriert werden und dein Scheinwerfersteuergerät richitg codiert werden. Mich würde mal interessieren was da schief gelaufen ist, denn wir haten hier die letzten Tage schon mal jemanden mit dem Fehler Rechts/Links Verkehr. Du kann ja mal deine Werkstatt fragen was die Kalibrierung der RFK bei denen kosten würde und ob sie dazu überhaupt in der Lage sind.
Ach ja hast du mal gemessen wie deine Höhe der RFK zur Straße ist? Passt an der Stelle die 0 in der Codierung? Und was macht der Fehler Antenne 2 im RNS?
Die Höhe ist 79 cm so ist die codierung 0 wohl die beste Variante. Ja, die Antennen Fehler! Nach dem Prüfen der Anschlüsse weiss ich mehr. Sende dann gerne den neuen scan zur Analyse.
Tiguan warm gefahren, Navi ausgebaut, Antennenstecker abgezogen, angesteckt und??? Fehler weg!!! Nur noch Scheinwerfer, Reifendruck(keine Geber an den Winterrädern) und RFK Kal. Info über die Scheinwerfer codierung folgt.
Am Ende wird Alles gut - wenn es noch nicht gut ist,bist Du noch nicht am Ende.
Nochmals vielen Dank an Alle, die meine Anfrage verfolgt, und mir geholfen haben.
Hallo Dakar Wie recht Du hast! Die Antennenfehler sind wieder da! Mechanisch, Anschlussmässig kann ich mir das nicht erklären. Was bedeuten die Angaben unter Freeze Frame? Siehe bitte screeshot.Die Fehlerpriorität 5 deutet das auf einen "kleinen" Fehler?? Ich habe eine alte logdatei, nach dem aus/einbau und Anschluss der RFK, da sind die Antennenfehler noch nicht drinn. Vielleicht war es auch zeitlich zu kurz nach dem Fehlerlöschen? Ich bastle mir mal die Kalibrieschablone, vielleicht klappt das - so als Aufsteller.
Irgendwas geht nicht mit dem Hochladen. Im wesentlichen steht da drinn: 00821Antenne 2 für Radio(R93) 011 Unterbrechung Freeze Frame Fehlerstatus 01101011 Fpriorität 5 Fhäufigkeit 11 Verlernz 140 Kilometer 11912 Zeitangabe 0
Antenne 2 Unterbrechung bedeutet das die Antennenleitung irgendwo unterbrochen ist. Wenn sie hinten am RNS richtig gesteckt ist, dann kann sie noch an der Antenne selbst nicht richitg gesteckt sein. Wenn mich nicht alles täuscht dann ist hinten rechts an der C-Säule wo das RFK Steuergerät sizt noch ne Steckverbindung und dann erst selbst wieder an der Heckscheibenantenne o. Seitenscheibe. Vielleicht ist in dem Bereich ja was zu finden.
Danke! Heckscheibe antenne im Tiguan? Ich habe gedacht, es ist Alles in der Dachantenne oder ist da nur GPS? Ich werde jedenfalls nocheinmal nachschauen in der C Säule. Da habe ich das STG versenkt.