JA logo .. Ich bin Beruflich seit 8 Jahren also seit Lehrbeginn in der Autohifi Branche Tätig aber das RNS ist ja kein Typisches kenwood oder Alpine mehr Car PC. Hatte in allen meinen Autos Monitorradios drin und mich Lengt es nicht ab im Gegenteil ich Höre gerne Leute reden das beruhigt (nein nicht die Deppen im Radio :-) Ist für den Beifaher was Tolles wenn man mal 800KM fährt und er hat auch etwas Unterhaltung....Ich Persönlich lege da wert drauf
TV Free oder VIM genannt geht nur mit einem Eingriff in die FW, oder welche es ist. Sollte es VIM nur alleine sein dann wäre die Berto VIM CD eine Alternative.
Anfragen bezüglich Links zur Firmware und Navigations DVDs werden von mir kommentarlos gelöscht!
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Ich mus sagen ihr macht mir nicht Gerade Freunde auf das RNS: Natürlich Könnt ihr ja nichts dafür wenn das alles so ist wie es ist nicht Falsch verstehen..
Aber ich Überlege erstmal ob ich es Überhaupt behalten mag oder ich verkaufe es wieder und kaufe mir einfach ein Kenwood und gut ist!?
Aber wenn ich mir jetzt eins kaufen würde mit Index f oder Neuer währen viele proplem weg oder da ja dort neuer Software proplemlos Läuft (wegen der Poi´s und Blitzern)!
Dann wäre es ja nur noch das TV Free wo ich im Schlimmsten Fall zu jemandem aus ebay Fahren muss der es mir vor ort macht oder eine cd die das Kann wobei ich da auch noch kucken muss das mir das Sensibelchen nicht kaputt geht^^
Andere zwischenfrage. Bei mir geht ja die Mufu und das MFA+ nicht da es nicht so Codiert ist. Meine Freundin hat einen Golf 6 Würde es da Funktionieren oder wären die Codierungen die sleben.. ich farge nur alle Autos die ich mit RNS gesehen habe haben alle Mufu und MFA + aber warum ist es dann nicht codiert oder auf golf 6 codiert?
Als das RNS auf den Markt gekommen ist wurde im das DDP Protokoll zur Anzeige im Kombi benutzt, später wurde hier auf das noch immer gültige BAP Protokoll umgestellt. Das kann und muss man im RNS entsprechend dann richtig codieren. Des Weiteren wurde die LIN-Kommunikation des MUFU von LIN 1.3 auf LIN 2.0 geändert. Altes MUFU LIN 1.3 neues MUFU LIN 2.0. Dazu kommt das die Codierung des Lenksäulen Steuergerätes in Abhängigkeit vom Verbau anderer Steuergeräte codiert werden muss. Hat man z.B. eine PFSE dann muss es anders codiert werden als ohne.
Aber pauschal zu sagen das alles Fahrzeuge ein MUFU und eine MFA+ haben ist schliucht weg falsch! Es gibt zig Millionen Möglichkeiten sein Fahrzeug zu konfigurieren.
Anfragen bezüglich Links zur Firmware und Navigations DVDs werden von mir kommentarlos gelöscht!
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Habe gestern noch viel gelesen und bin jetzt etwas Schlauer..(geht ja auch nicht alles von heute auf Morgen)
War heute Morgen bei den Schwiegereltern meines Papa´s und habe mal denen ihr RNS in Beschlag genommen was ab Werk verbaut ist.
Index H aus Januar 2012 HW:61 SW:3970
Ist die Basis Viel besser als Meine? Radiotext usw hat es schon.. Nachdem was ich erlesen habe sollten mit dieser Software die Blitzer und andere POS keine propleme geben oder?
das index H hat mit firmware 3970 definitiv keinen radiotext. dafür gibt es ein offizielles update beim händler auf firmware 5269. du verwechselst RDS und radiotext. als autohifi-experte muss man sowas wissen.
und wieso sollte die index H basis besser sein als deine? das gerät ist neuer und hat etwas andere hardware, aber durch ein firmareupdate kannst du dein gerät auf einen besseren stand bringen.
du suchst gar keine lösung für dein problem sondern nur ausreden. installier eine ordentliche firmware (zB die modifizierte 5238 mit intergriertem VIM), installier karten V10 #8048, installier blitzer-PPOIs per SD-karte, korrigier die codierung und alles wird gut.
Also Radiotext hat es habe ich schon geteset. Werde Warten müssen bis mein Freund mit VCDS zeit hat das ich euch mehr zu dem gerät sagen kann.. Kann ja nur Sagen was außen Drauf steht und das es ab werk verbaut war und keiner ausser vw wenn Überhaupt seine Finger drann hatte...
Ich suche schon Lösungen aber ich muss sie auch verstehen will mir nicht nen Mist ausem Netzt ziehen und was auf das Gerät spielen wovon ich keine Ahnung habe... Baut ja auch net Jeder an seinem Motor rum Ohne vorher die Materie auch nur Grob zu verstehen oder?
das ist eigentlich eine gute einstellung, aber deine gelieferten daten bisher sind völlig ausreichend und du hörst trotzdem nicht auf unseren rat. das tut mir leid für dich. so ärgerst du dich unnötig mit mittlerweile 3 geräten rum, obwohl die lösung so einfach ist. freu dich über das index H. damit hast du aber nichts an deinem problem mit der codierung geändert.
ps: du verwechselst immer noch radiotext mit RDS. radiotext gibt es offiziell erst ab firmware 4120. firmware 3970 kann das nicht.
Ja gut die Codierung ist nur eine Frage der Zeit bis meine Kollege Zeit hat.Spätestens Nächste Woche Irgendwann.
Es ging um 2 Geräte (c und jetzt H) aber jetzt brauche ich ja keine gehackte software mehr da man sie auf das h auch ohne hack aufspielen kann. Oder wie du sagt die Aktuelle schon drauf ist da ich Radiotext habe.
Habe mir eben die Aktuellen POI`s Runtergeladen im Forum mit den Blitzern so wäre erstmal ein´s beseitigt...Brauche nur noch ne SD Karte und ein Card Reader zum Aufspielen.
Dann muss VW eine Andere Software aufgespielt haben .... Ich kann (wie oben Übrigends Schonmal geschrieben)nur von Aussen auf das Gerät schauen und wiedergeben was es hat.