http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Firmware » Upgrade auf Version 3970 - Fragen zur Umsetzung
Hallo zusammen,
Habe ein RNS 510 Variante C, HW-Version: H11, Software: 2720. Nun würde ich gerne auf die neuste Firmware 3970 updaten ohne meine Codierungen zu verlieren.
Ist das mit meinem Gerät problemlos möglich, ohne neu codieren zu müssen? Welche Variante der Firmware 3970 muss ich genau nehmen? Und als Karte dazu am Besten die V8?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
marcelul
Nimm doch die 3980, da brauchst Du nicht neu kodieren!!!
Du verliehrst "nur" den Festplatteninhalt, da die Platte neu partitioniert wird.
Und mit V8 liegst Du richtig ;-) Also 7690 oder die 7691...
Ciao
Hieß es nicht dass die 3980 nur für Skoda-Fahrer interessant ist? Heißt dass das ich da jetzt Skoda-Logos etc. habe? Oder ist die 3980 auch für VW-Fahrer in Ordnung?
Kann ich später POIs von FSauerland installieren?
Danke und Gruß
Funktioneller Unterschied zwischen der 3970 und 3980 ist tatsächlich nur ein Bugfix für Skoda. Allerdings auch der nette Nebeneffekt, dass nicht neu kodiert werden muss. Die Firmware funktioniert natürlich auch im VW...
Mit dem FSauerland-Packet kenne ich mich nicht aus. Hab da meine Eigene DB3 ;-)... Ist das FSauerland überhaupt eine DB3?
Ok, wunderbar. Also ändern sich auch meine "VW-Bildschirme" nicht. Wie läuft das Firmware-Update an sich? Gab es da nicht mal eine Anleitung im Forum?
Mit FSauerland habe ich mich nur einmal beschäftigt, genaueres kann ich da jetzt leider auch nichts zu sagen!
na dann arbeite Dich mal hier rein...: FIRMWARE Update - so geht's...
Das VW-Logo ist das lediglich das Bootlogo zur Marke. Die Marke wiederum wird wo ganz anders fast "ganzfest" ab Werk vorcodiert.
Ciao
Zitat von marcelul
Ok, wunderbar. Also ändern sich auch meine "VW-Bildschirme" nicht. Wie läuft das Firmware-Update an sich? Gab es da nicht mal eine Anleitung im Forum?
Mit FSauerland habe ich mich nur einmal beschäftigt, genaueres kann ich da jetzt leider auch nichts zu sagen!
mit der 3970 bzw. 3980 benötigst du kein FSauerland Paket mehr. Die Karte bleibt unberührt, du kannst deine Blitzer usw. per SD Karte auf den Bildschirm bringen. Es gibt hierzu Hinweise und auch Fertigpakete hier im BLog.
Ich muss noch mal Fragen - mein RNS hat das HiddenMenü aktiviert und TV-Free etc.... Sprachsteuerung läuft auch über das Teil. All diese Dinge gehen nicht verloren, oder?
Ach und was ich noch vergessen habe, kann ich die neue Firmware 3980 auch auf einen Verbatim CD-R Rohling brennen oder muss das auch bei der "geringen" Datenmenge eine DVD-R sein?
Ein CD Rohling reicht.
Gruß
Darkwin
Hallo Darkwin,
Danke für die Info.
Wie sieht es mit der V.8 Karte aus? Kann ich die auf einen Verbatim DVD+R DL brennen oder muss das -R sein?
Gruß
marcelul
Hat alles auf Anhieb wunderbar funktioniert - danke nochmals für die Hilfe!