http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Rns 510 codierung klappt nicht.
Hallo gemeinde,
ich habe ein problem mir der codierung meines rns510.
Also: ich habe einen Vw passat bj 07.07 125KW Sportline.Orginal war ein Rns300 verbaut.Nun kaufte ich mir bei ebay ein gebrauchtes rns510.Auf dem radio steht:1T0 035 680 A
HW:H04
SW:1000
Auf der DVD steht auch noch folgende nummer:1T0.051.859.B
(ich weis ist sehr alt)
Nach dem einbau stellte ich fest das,es nicht mit dem auto zu kummunizieren scheint.Die bekannten probleme halt wie: geht nach 30 min aus.tastenbeleuchtung funzt nicht.Schaltet sich nicht mit zündung ein/aus usw....
Im VW Passat forum wurde mir gesagt man müste es noch codieren lassen.Also einen VCDS user gesucht und das machen lassen.Ging aber nicht. Er konnte keine Verbindung mit dem RNS 510 herstellen.(56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100)
Mein CAN GATEWAY ist:Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\3C0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A
Bauteil: Gateway 007 0048 (hab ich schon von 0040 auf 0048 geflasht wegen dem ruhebus problem)
Revision: 00007000 Seriennummer: 0700C066071294
Codierung: 3DFDBC44C62002
Betriebsnr.: WSC 00811 219 80645
VCID: 214D9B5FF8786D100E2
Hat jemand von euch eine ahnung warum das nicht funzt?
Punkt 1 dein Gateway ist zu alt. Du benötigst mindestens Index E
HARDWARE - Gateway Austauschkompatibilität
Punkt 2 wenn dein RNS nicht erreichbar ist, dann ist es nicht erreichbar. Sprich es findet keine Komunikation statt (Sicherung defekt, Leitungsdefekt, RNS defekt)! Bist du dir sicher das alles richtig angeschlossen ist, bist du dir sicher das das RNS auch wirklich keinen defekt hat?
Erstmal danke für die schnelle antwort und hilfe.
Also mir wurde gesagt im passat forum gesagt das gateway passen würde.(mehr kann ich dazu nicht sagen)
Das radio ansich funktioniert.(sicherung sollte demnach i.o. sein)Kabelverbindung müssten auch i.o.,das 300er ging ja auch ohne probleme.
Ob das radio vieleicht einen defekt am radio internen gateway hat weis ich natürlich nicht.kann man das irgendwie testen?!
Beim anschliesen hab ich es einfach genau so wie beim rns300 gelassen.
Wenn die Sicherung und die CAN-Leitung i.O. sind dann solltest du veruschen dein Gateway Adresse 19 auf Stand zu bringen. Ein ausführlicher Diagnosescan vom Fahrzeug wäre da auch sehr hilfreich.
[[File:Scan 26.1..txt]]auf welche version muss ich da updaten? oder brauch ich da ein neues can gateway?
Scan hänge ich gleich mal mit an.Ist von gestern.
HARDWARE - Gateway Austauschkompatibilität Hier findest du die passenden Gateway für dein Passat aus Index C wird E etc.
Wenn du Updaten kannst dann reicht das, sonst nen neues besorgen. Ich denke aber das hier ein echtes Problem mit der CAN-Anbindung besteht, wenn du Sicherungen i.O. sind.
Hast du mal geschaut ob du den Stecker wieder richtig verriegelt hast? Sind viellicht Pin verogen oder Kontakte aufgebogen? Ob der CAN-zum RNS funktioniert kannst du ganz primitiv mit einem Spannugsmesser messen. Einfach mal schauen ob du auf den beiden CAN-Leitungen eine Spannung messen kannst. Ist da was zu messen ist alles OK in dein RNS macht Probleme.
... dann scheint es, als wenn die Can-Schnittstelle des RNS510 defekt ist. Gabs schon öfter. Wende dich an den ebay-Verkäufer...
Die 2. Kammer ist für CD-Wechsler & Aux-IN (Pinbelegung steht aber auch auf dem Gerät ;-)
Das mit dem ebayverkäufer kann ich wohl knicken.Ich hab das ding im november gekauft.
Naja trotzdem danke
Die Can-Leitung ist nicht auf dem grünen Stecker! Die CAN-Leitung ist auf PIN 9 und 10 (Farbe orange/braun und orange/lila), dort wo auch die Spannugsversorgung ist (schwarzer Stecker neben braunem Stecker).
Also mal bitte zwischen PIN 9 und 10 messen.
g19p223-RNS-Pinning.html
OK hab ich getestet.Scheint i.o. zu sein.
Ich hab jetzt das alte 300 wieder reingehängt.fünzt tadellos.
Also ich glaube ,entweder ist das Radio interne gateway kaputt oder ich brauch wirklich ein anderes gateway am auto.
Wie du schon sagst ist es wohl wirklich ein bekanntes problem das,das radiogateway kaputt geht.Hab das mal gegooglet und es werden dazu reparaturen angeboten.Frage nicht wie viel das kostet