http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Fehlerhaftes Firmwareupdate ohne Geldsorgen?
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Bekannten ein Firmwareupdate durchzuführen. Da dies aber schief gehen könnte und mit erheblichen Kosten verbunden ist, wollte ich mal fragen wie ihr das so händelt oder händeln würdet.
Würde eine Haftpflichtversicherung so einen Schaden eventuell übernehmen?
Kann man z.B. mit einer gebrannten 2700 Firmwarecd zum Händler laufen und ihn dann später falls das Update schief laufen sollte für einen Brick verantwortlich machen und auf Ersatz pochen? Oder lehnen die sogar so ein Update grundsätzlich ab?
Gruß
Ich vermute mal das du ein etwas älteres Navi hat, also derzeit eine Firmware kleiner 1200.
Somit wird dir der :) dir Max. die 1200 drauf spielen.
Das mit der Haftpflichtversicherung war wohl ein später Aprilscherz.
Gruß
Darkwin
Hallo, ja das ist eben die Frage ob sie die offiziellen überhaupt aufspielen. Jemand hier im Forum hat aber geschrieben das er es schon öfters in einer Werstatt machen lassen hat. Ob das stimmt ist natürlich ne andere Frage.
Zur Haftpflichtversicherung: Wenn ich z.B. beim Nachbarn auf dem Hof Fussball spiele und ausversehen seine Haustürlampe abballer bezahlt in der Regel jede Haftpflicht. Es ist dann ja kein Vorsatz aber eventuell fahrlässig. Das müsste man dann nochmal klären, ich glaube ich frage mal meinen Anwalt und guck mal in die Versicherungsbedingungen.
Gruß
Du glaubst doch nicht ernsthaft das dir der Händler irgendwas aus dem Netz aufspielt, und wenn es schief geht dir das Gerät bezahlt...!!!!!???? Du träumst wohl.....
Macht es selber oder lasst es sein.
Ich weiß nicht wie viele oder eher wenige sich hier schon das Gerät zerschossen haben.
Aber wenn man sich bissel an die Anleitung hält, dürfte relativ wenig schief gehen.
Hallo Stifmaster :)
Naja so pauschal kann man das auch nicht sagen, dass wenn man sich an die Anleitung hält alles glatt läuft.
Es ist doch schlauer sich vroher Gedanken zu machen und dann zu überlegen ob es das Risiko wert ist und das ist eben der Hauptgrund es nicht zu tun.
Gruß
es ist sogar schon einem versierten User passiert, als er einem Kollegen eine FW aufspielen wollte. Das Gerät war hinüber
Eben deswegen immer nur am eigenen Garät das Risiko eingehen.
Wenns bei nem Kumpel passiert, dann gute Nacht.....
Also bis jetzt habe ich mehere TV Receiver, xbox 360 und PSPs-Konsolen für Freunde zu Testzwecken geflasht. Ich sag dann immer vorher das etwas schief gehen kann und das ich nicht dafür verantwortlich bin. Bis jetzt ist mir auch noch nie etwas kaputtgegangen. Wenn was schief laufen würde, hab ich kein Problem damit, ich hatte es ja vorher gesagt.
Aber bei so einem Gerät was mal eben 1000 Euro kostet ist das dann schon ne etwas andere Sache, besonders weil der Freund auch aus meiner Verwandtschaft kommt.
Ich werde im die Vorteile und Nachteile aufzählen und dann kann er sich das überlegen. Es ist bei solchen Geschichten immer ganz gut wenn man voher schonmal einen Plan hat "was passiert wenn".
Ich kann ehrlich gesagt auch die ganzen Leute nicht verstehen die wie blöde alles ausprobieren und sich scheinbar keine richtigen Gedanken machen.
Gruß
hm...
Das RNS 510 mit inoffizeller Firmware aus unbekannter/illigaler Quelle nicht vorsätzlich zu flashen und bei defekt der Versicherung melden...
WOW, sage ich da nur.... Hut ab!
Das gleiche Problem hätte auch eine Werkstatt, wenn die sich auf sowas überhaupt einlassen würden...
Jeder hätte hier sehr unangenehme Fragen zu beantworten und jeder ist gut beraten das Flashen in eigener Verantwortung vorzunehmen und nicht jemanden zu suchen, der dann schuld sein soll.
Gruß
burnmaster
Hallo, hab mich erkundigt Vorsatz wäre es nur wenn ich das Gerät absichtlich kaputtmache. Also ist es fahrlässig oder grob fahrlässig.
Ich hab ne Versicherung um sie auch zu benutzen. Einen Kommilitonen von mir habe ich ausversehen mal die Nase gebrochen als wir stark alkoholisiert waren, selbst dafür hat meine Haftpflichtversicherung knapp 1000 Euro springen lassen.
Es kommt eben stark darauf an welche Rahmenbedingungen eine Versicherung hat.
Vor meinem Studium habe ich selbst eine Ausbildung zum KFZ-Mokel abgeschlossen und dort haben wir auch sehr viele Wünsche umgesetzt die normalerweise nicht in Ordnung sind und für diese hat die Werkstatt auch gehaftet.
Z.B. wollte ein Jäger extrem große Reifen für seinen Geländewagen, also haben wir welche aus Amerika bestellt und diese mussten mit einer Flex an den Rändern runtergeschliffen werden damit er überhaupt lenken konnte. Ich weiss gar nichtob die überhaupt abgenommen wurden aber er ist damit durch die Gegend gefahren.
Wäre da etws passiert hatte mein Meister bestimmt einen auf den Deckel bekommen. Für Geld machen einige Handwerksbetriebe eben so einiges und warum nicht auch das flashen? Bei uns hätten wir ein fehlerhaftes Flashen als Garantiefall eingereicht oder eben einen draus gemacht. Ob das in Ordnung ist oder nicht ist dann eben eine andere Sache.
Gruß
Hahaha, eine inoffizielle Firmware aus dem Internet installieren und bei einem Schaden dann die Versicherung in Anspruch nehmen wollen.
Genau solche Pisser sind es die die Beitragssätze bei den Haftpflichtversicherern in die Höhe treiben. Euch müsste man mal auf euren Geisteszustand untersuchen lassen.
eigentlich hast du dir die Frage gerade selbst beantwortet. Da es keine FW mit Sprachsteuerung frei verfügbar für RNS Geräte vor der KW45/09 gibt, würde auch hier der Meister, oder wer auch immer der die FW aufspielt, einen auf den Deckel bekommen wenn ein Schaden entsteht. Die FW unterliegt dem Copyright des Herstellers bzw. VW und wird im Normalfall online auf das Gerät gespielt bzw. eine Rückmeldung an VW gegeben.
Klar wird die Aufspielung der FW einige Werkstätten machen, und es wird auch in der Regel gut gehen, wenn die Grundkriterien beachtet werden. Und letztendlich zählt auch: Wo kein Kläger - kein Richter.
Aber im Fall der Fälle, den Schaden der Versicherung melden zu wollen, ohne dabei anzugeben, das die FW illegal beschafft wurde, ist Versicherungsbetrug.
@PELTORS hallo lieber Moralapostel, ich geh mal davon aus das du wie so ziemlich jeder andere hier auch das neue Kartenmaterial nicht legal erworben hast oder? Da macht es natürlich Sinn mit dem Finger auf jemanden zu zeigen der eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte für die er auch bezahlt. Vielleicht ist das Kartenmaterial bei VW nicht hochaktuell weil sie so wenig davon verkaufen das es sich nicht rentiert...
Wer eine Versicherung abschließt mit der festen Überzeugung sie nicht zu nutzen, kann nicht ganz auf der Höhe sein.
Aber jemand der gleich mit Beleidigungen um sich wirft sieht das eventuell anders, was ich gut verstehen kann.
@NickNolte falls ich es der Versicherung melde, tue ich das natürlich mit allen Angaben die sie haben möchten, ohne dabei zu lügen.
Gruß
LOL
Also ich hab's schon durch, dass die Werkstatt mir das Gerät, was ich in Holland über einen Kleinanzeigenmarkt gekauft hatte, nach einem fehlerhaften Softwareupdate mit der original CD, ersetzt hat.
Es war reines Glück und Unwissenheit der Werkstatt, dass die den Schaden getragen haben.
Seit dem brauche ich mich aber auch da nicht mehr sehen lassen. Die Mitarbeiter müssen wohl danach erstmal vom Chef eingenordet worden sein, für den Zirkus den der da wohl hatte.
Muss jeder selbst wissen, was er wie macht....
Zitat von Cannibalpork
@PELTORS hallo lieber Moralapostel, ich geh mal davon aus das du wie so ziemlich jeder andere hier auch das neue Kartenmaterial nicht legal erworben hast oder? Da macht es natürlich Sinn mit dem Finger auf jemanden zu zeigen der eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte für die er auch bezahlt. Vielleicht ist das Kartenmaterial bei VW nicht hochaktuell weil sie so wenig davon verkaufen das es sich nicht rentiert...
Mein lieber Cannibalpork auch wenn dich das jetzt hart trifft, weil deine Annahme für den Ar*** war, meine Europa-Ost 6.1 ist so original, wie mein gerade für 250 € gekauftes Windows 7 Ultimate.
Die Navi-DVD habe ich für 199 € bei eBay neu erworben. Soviel ich weiß gibt es die Osteuropa 6.1 Karte nicht einmal im Netz, nur die Westeuropa Karte ist in einschlägigen Kreisen verfügbar.
Ja es scheint fast unglaublich, aber es gibt Leute die schmarotzen nicht nur auf andere Kosten.
Zitat von Cannibalpork
Wer eine Versicherung abschließt mit der festen Überzeugung sie nicht zu nutzen, kann nicht ganz auf der Höhe sein.
Aber jemand der gleich mit Beleidigungen um sich wirft sieht das eventuell anders, was ich gut verstehen kann.
Die Versicherung ist nicht dazu da, deine kalkulierte Dummheit abzufedern!
Zitat von Cannibalpork
@NickNolte falls ich es der Versicherung melde, tue ich das natürlich mit allen Angaben die sie haben möchten, ohne dabei zu lügen.
Auch ein bewusstes Verschweigen von Fakten ist eine Lüge.